Linux Empfehlung für vorkonfiguriertes Livesystem zur PC-Diagnose und -Prüfung gesucht

Linux Betriebssystem

ahoellrigl

Rather active member
Themenstarter
Vorab - meine Linux-Erfahrung beschränkt sich bislang auf die Nutzung eines GParted- und eines Clonezilla-Livesystems, vom Stick gestartet.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass bei einem Desktop-PC unter Windows 11 das per Karte vorhandene Bluetooth auf einmal nicht mehr funktioniert. Möglicherweise im Zusammenhang mit einem Upgrade von 24H2 auf 25H2, aber da ich das nicht selbst gemacht hatte, kann ich dazu nicht viel sagen. Da seitdem das Bluetooth aber komplett verschwunden ist (auch nach einem Neustart und einer forcierten Hardwaresuche wird nichts erkannt), würde ich gerne mit einem Livesystem testen, ob es womöglich ein Hardwarefehler ist.

Die Schwierigkeit für mich ist, dass ich nicht weiß, welches Linux-Livesystem ich dafür nehmen kann, um das schnell und ohne größeren Aufwand zu machen. Mit GParted und Clonezilla komme ich nicht weiter. Ich hatte mir dann die CD-Version von Knoppix 9.1 als ISO heruntergeladen, auf den Ventoy-Stick kopiert und es probehalber mal auf meinem ThinkPad mit funktionierendem Bluetooth gebootet. Gefunden habe ich in Knoppix dann den Bluetooth Manager, der mich beim ersten Start gefragt hatte, ob ich Bluetooth aktivieren wollte. Ja, wollte ich, hatte ich gemacht. Aber dann kam nichts weiter.

Gibt es denn ein Linux-Livesystem, das vorkonfiguriert ist mit Anwendungen zur PC-Diagnose und -Prüfung? Die man nach dem Start aufrufen und ohne vertiefte Kenntnisse des Betriebssystems nutzen kann, in meinem Fall um zu klären, ob Bluetooth-Hardware sich meldet und funktioniert oder nicht? Kann jemand was empfehlen?

Ich hoffe, es ist OK, diese Frage hier zu stellen. Vielen Dank schon mal.

Danke nochmals für die vielen Tipps. Ich habe dann selbst noch einmal auf der Distrowatch-Seite ein bisschen gestöbert, auf die mich ein Kollege hier hingewiesen hatte. Und bin dort auf das hier gestoßen:

Habe mir die ISO heruntergeladen, welche mit 1,1 GB sogar recht kompakt ist, sie auf meinen Ventoy-Stick kopiert und das System mal probehalber auf meinem P14s G1A gebootet. Das hat gut funktioniert, und ich habe den Eindruck, dass das eine ganz gute eigene Antwort auf meine Frage nach einer Empfehlung gewesen sein könnte. ;)

An den PC mit dem vermeintlich fehlenden Bluetooth setze ich mich dann beizeiten mal dran.
interessant..
das sieht gut aus.. werde ich auch mal probieren.

ich habe die tool box von mini os nun mal ausprobiert
auf ner usb platte als rescue system.
mit etwas tweaks und einstellungen nen schlankes os
und auch für "anfänger" geeignet. (y)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben