Empfehlung für günstigen gebrauchten Mono-Laserdrucker mit Duplex ggf. netzwerk-fähig

ich kann sehr positiv von meinem Laserjet 2300DN berichten.
Diesen habe ich mir gebraucht vor dem Studium gekauft und konnte mit dem Toner weit mehr als die angegebenen Seiten ausdrucken, außerdem sind originale Ersatztoner über ebay sehr günstig zu erstehen.
Hatte allerdings einmal ein Problem an der Duplex-Einheit, das ich mit ca. 1h Arbeitsaufwand und etwas Isolierband wieder reparieren konnte.
Aber keine Ahnung was der Drucker im Moment noch kostet. Ansonsten kann ich von Kyocera auch nichts negatives berichten. Allerdings braucht der C5350DN von meinem Vater definitiv zu viel Toner und kommt nicht an die versprochenen Laufzeiten (reinigt sich irgendwie zu oft, würde ich sagen).

Nicht immer nur auf den Anschaffungspreis gucken. ;)

Und genau deshalb wird's ein neueres Modell, welches sogar günstiger in der Anschaffung ist (weil vermutlich nicht so kultig?) und die Druckkosten sind nur marginal (wenn überhaupt) höher. (Und in meinem privaten Umfeld absolut vernachlässigbar)

Im Vergleich zum Neupreis ein wahrer Schnapp.

Einen "Röhren-TV" bekommt man heutzutage auch quasi geschenkt! Trotzdem würde ich eher zu 'nem halbwegs aktuellen LED-Flachbild-TV tendieren:D

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich aber keine Möglichkeit,für maximal € 50 neu ein Modell mit geringen Folgekosten zu erwerben !
Denn bei all diesen sehr billigen S/W-Laserdruckern ist die Reichweite des Toners relativ begrenzt (1000-1500 Seiten,bei den Businessdruckern hat man eher 6-8000 Seiten für den gleichen Preis).
Wenn Du allerdings ca € 140 anlegst,sieht das schon anders aus : http://www.amazon.de/Kyocera-Ecosys...=1-16&keywords=laserdrucker+sw#productDetails .
Ich weiß nicht,ob es "Kult" ist,alte Kyocera Laserdrucker zu betreiben,mMn hat das eher mit "Vernunft" oder "Sparsamkeit"zu tun .
Denn der Hersteller bietet sogar noch für meinen uralt FS 1010 Win 10 Treiber an .Das nenne ich mal Support und nachhaltiges Denken !

Gruss Uwe

für maximal € 50 neu

...dann wüsste ich aber gerne, wo Du den 1030DN für (max.!) 50,- NEU beziehst???

Denn bei all diesen sehr billigen S/W-Laserdruckern ist die Reichweite des Toners relativ begrenzt (1000-1500 Seiten,bei den Businessdruckern hat man eher 6-8000 Seiten für den gleichen Preis).

Wie ich schon sagte, wird es ein Kyocera (=Businessdrucker) aus den Modellreihen: FS-1350DN, FS-1370DN, FS-2000DN, FS-2020DN, FS-3920DN

...die liegen preislich meist deutlich(!) unter dem FS1030, der unter 20.000 Seiten schon mal gerne Richtung 50,- geht. Die Toner bewegen sich alle unter 20,- für 12.000 Seiten. Dann lass' es effektiv nur 8.000 Seiten sein, dann reicht (mir) das immer noch. (Weil ich im Leben keine 8.000 Seiten drucken werde).

Edit: Mit "neu" meinte ich aktuellere Generationen^^^ als den 1030DN, der ja schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat. Natürlich nicht die aktuellste Generation.

Ich weiß nicht,ob es "Kult" ist,alte Kyocera Laserdrucker zu betreiben,mMn hat das eher mit "Vernunft" oder "Sparsamkeit"zu tun .
...vielleicht ist "Kult" der falsche Begriff, aber der 1030DN wird eben - wie hier auch - noch häufig als günstig und robust empfohlen. Ungeachtet dessen, gibt es die Nachfolger, die m.M.n. nicht weniger robust sind und auch von den Druckkosten (für Normalnutzer) nicht entscheidend teurer sind. Mal abgesehen, dass die von Haus aus mehr RAM verbaut haben, ggf. aktuellere Technik und teilweise sogar für noch höhere Seitenzahlen ausgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet,dass man einen 1030DN für € 50 neu bekommt ! Woraus schlussfolgerst Du das ?
Wenn Du dann einen der Nachfolger von Kyocera nimmst,wirst Du aller Vermutung keinen Fehler machen .

Gruss Uwe

Ich habe nie behauptet,dass man einen 1030DN für € 50 neu bekommt ! Woraus schlussfolgerst Du das ?

Ich habe Dich in dem Teil wohl missverstanden:

Da sehe ich aber keine Möglichkeit,für maximal € 50 neu ein Modell mit geringen Folgekosten zu erwerben !

...deshalb auch nochmal das nachträgliche Edit^^^

Wenn Du dann einen der Nachfolger von Kyocera nimmst,wirst Du aller Vermutung keinen Fehler machen .

Denke ich auch;)

Danke für den Tipp, aber ich denke das macht max. bei Neugeräten Sinn. Nicht aber für einen Drucker < 50,- und Toner 12.000 unter 20,- bei einem Druckvolumen von ~20 Seiten/Monat.:D

KaizenNoblePath_ThinkBeforeYouPrint.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben