Empfehlung für günstigen gebrauchten Mono-Laserdrucker mit Duplex ggf. netzwerk-fähig

Dizzave

Active member
Hallo,

Ausgangslage:
Momentan benutze ich (seit Jahren und mittlerweile der 2.) einen Samsung ML-2010R Mono-Laserdrucker.
Der Drucker funktioniert noch, macht aber mittlerweile und nach unzähligen Seiten seit ein paar Wochen "komische" Geräusche, sodass da eventuell ein Ausfall drohen könnte.
Zusätzlich kann der ML-2010R nur manuelles Duplex, d.h. die Seiten müssen für den rückseitigen Druck erneut eingelegt werden. Wenn dann eine Seite nicht ordentlich eingezogen wurde, geht der rückseitige Druck anschließend für die Folgeseiten in die Hose.
Ein Farbdrucker wird nicht benötigt, deswegen reicht ein Mono-Drucker.
Aufgrund der Druckmenge (und der damit verbundenen Kosten) wird ein Laserdrucker benötigt.

Wunsch:
Ein günstiger gebrauchter Mono-Laserdrucker, gerne ein Arbeitstier als ex-Firmengerät.
Nativer Duplex-Druck ist erforderlich, eine netzwerk-fähigkeit wäre wünschenswert, ist aber keine Pflicht.
Die (Nachbau-)Toner sollten günstig sein.
Gegen eine höhere Druckgeschwindigkeit im Vergleich zum ML-2010R wäre ich nicht abgeneigt. ;)

Hat einer der Experten vielleicht eine Empfehlung, bei welchem Hersteller/Modell man sich bei den Resellern bei eBay umsehen sollte?
Sollte ich bestimmte Merkmale vergessen haben, bitte anmerken.

Über Ideen freue ich mich.

Vielen Dank und schönen Gruß,
David

Kann positiv vom Kyocera FS1020D und FS1030D berichten: Günstige Nachbautoner, Duplexeinheit, druckt m.E. ausreichend schnell (und zur Not hilft ein RAM-Upgrade ihm auf die Beine), kannst Netzwerkfähigkeit nachrüsten, kannst häufig benötigte Makros/Fonts auf Speicherkarte im Gerät hinterlegen (dann druckt er das Zeug noch mal schneller), Trommeln müssen m.W. nicht getauscht werden, Photoeinheit hält lt. Hersteller 100.000 Ausdrucke (soll aber auch gerne mal 200k und mehr hinbekommen).
D.h. einfach gucken, dass du da einen mit <50k bekommst und du hast ein günstiges Gerät, das sich schnell amortisiert.
Ach so: Druckkosten bei Duplexdruck pro bedruckter Seite <1c bei Originaltoner (gibt es ab 45 Euro), Nachbautoner noch mal günstiger.

Kyocera 1030 und HP Laserjet 1320N kann ich empfehlen, gekauft habe ich letzeren bei ebay User "frani1204" aus Solingen.
Bin sehr zufrieden, sind schnell, günstig, halten ewig und Toner kriegt man für 20€ bei 5000 Seiten.

Ich kann auch dem Kyocera FS-1020D nur zustimmen. Davon laufen hier in der Familie zwei Stück, beide mit eingebauter Netzwerkkarte (gleich mit Netzwerkkarte kaufen ist billiger als nachher eine suchen und einbauen).
Dafür gibts wie schon erwähnt günstige Nachbau Toner, ein zweites Papierfach, Netzwerk über RJ45 und Glasfaser, was will man mehr?!
Nur etwas mehr Speicher wäre schon manchmal ganz nett (ich muss meinen da noch aufrüsten).

Ich habe vor ca. einem Jahr nach einem Schwarz-Weiß Laser gesucht, der (a) WIFI integriert hat und (b) Duplex kann. Mir pers. war Geschwindigkeit & Co. recht egal.

Gefunden habe ich den Samsung Xpress M2825DW. Einwandfreies Druckbild, günstig, Duplexeinheit nicht die eleganteste (Papier wandert halb aus dem Drucker raus, wandert dann wieder rein), funktioniert aber einwandfrei, kleine Stellfläche, narrenfreie Windows-Treiber.

Ich hab für meine Freundin einen Lexmark T430 organisiert. Hat bei ebay inkl. Versand etwa 30,00 € gekostet und läuft problemlos.

Ich kann dir auch nur einen Kyocera empfehlen. Und läuft und läuft und ...... Und wenn er dann doch einmal kaputt ist, nimmst Du den nächsten aus der Bucht: und läuft und läuft und läuft.
Toner billig, Duplex kein Problem, wendet im Gerät.
Achte bei deinen Vorstellungen, wie schon vorher gesagt, auf eine eingebaute Netzwerkkarte.

Ich bedanke mich für den schnellen, zahlreichen und hilfreichen Beiträge.
Die genannten Modelle, insbesonders die von Kyocera, werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen und berichten, welcher Drucker es geworden ist.

Besten Dank,
David

Auch mein Tip, Kyocera FS1020D. Läuft, sauberes Druckbild, Entwicklereinheit für 100K Seiten ausgelegt.

Gibt es günstig bei Ebay, geht was kaputt kauft man den nächsten. Drauf achten das die Netzwerkkarte bei ist, einzeln kostet die teilw. mehr als der Drucker.

An meinem hängt eine Fritzbox (als WLAN-Repeater), d.h. alle Geräte im WLAN können drucken.

MfG, Sebastian

Ach wenn es langsam langweilig wird: Nimm den Kyocera FS1020D/FS1030D!
Gründe: siehe oben :-)

Ach wenn es langsam langweilig wird: Nimm den Kyocera FS1020D/FS1030D!
Gründe: siehe oben :-)

Ich wiederhole die Empfehlung einfach noch mal.

Habe den 1020D seit 3 Jahren.
Über 12000 Seiten gedruckt. Keine Probleme.
Vor zwei Monaten einen Nachbautoner für 15 Euro eingebaut. Wird wahrscheinlich nochmal so viel drucken.

Qualität ist auch sehr gut wenn man nicht im eco Modus druckt.

Das Gerät ist sehr beliebt, gibt also sehr viele Tipps und Tricks im Internet.

ach, und das wichtigste vergaßen wir alle bisher: Ist mit einem ThinkPad vergleichbar, was die Reparaturtauglichkeit angeht: Relativ einfach zu öffnen und Anleitung dazu (zum kompletten Zerlegen!) wird ebenfalls von Kyocera zur Verfügung gestellt. :)

Das hier sollte hinreichend sein : http://www.ebay.de/itm/Kyocera-Lase...20?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339fda7b90 .Das Druckwerk ist auf 100000 Seiten ausgelegt; d.h es bleiben mindestens 31000 Seiten übrig . Zudem ist die Netzwerkkarte verbaut .
RAM-Aufrüstung ist auch gut machbar (Ca. € 16 aus den Staaten,dauert halt etwa 3-4 Wochen) .Steht zwar nur für HP LJ ,passt aber auch für Kyocera (War zumindest bei meinem FS 1010 so) :
http://www.ebay.de/itm/CC450A-HP-25...340?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item231b10e8b4 .

Gruss Uwe

P.S.: Falls das mit dem RAM-Upgrade dir zu unsicher ist,nimmst Du halt diesen für ca € 17 : http://www.ebay.de/itm/MD-256-256MB...429?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5891fe3e2d .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um die Sache abzuschließen:
Es ist ein FS1030D geworden :).

Vielen Dank für die hilfreichen und zahlreichen Rückmeldungen.

Schönen Gruß,
David

Ich bin so frei und grabe den Fred mal aus aktuellem Anlass, mal aus der Versenkung.

Bei mir steht gerade ein Druckerkauf an...muss nix können, außer gut & zuverlässig drucken (s/w) - bestenfalls LAN-fähig - kein Duplex.

Vermutlich gehen die Tipps immer noch(?) Richtung FS-1030?

Mir ist die Kiste aber offen gestanden zu "oll". Vor ca. 2 Jahren, habe ich für einen Arbeitskollegen einen 1030 besorgt und eingerichtet, aber sooo toll fand ich den Drucker jetzt nicht. Was mich vor allem gestört hat, dass das Papier so dermaßen wellig aus dem Drucker kam. Keine Ahnung, ob das "Zufall" war, aber der Drucker hatte erst rund 25.000 Exemplare auf der Uhr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kein FS-1030DN.

Wie sieht es denn mit Kyocera generell aus? Sind auch andere, neuere Modelle zu empfehlen? Wie z.B. FS-1350DN,FS-1370DN, FS-2000DN, FS-2020DN...?

Oder anders gefragt: Was gibt es einfaches und solides, bis 50€ mit günstigen Unterhaltskosten (Toner)? (Ob die Kartusche jetzt 15,- oder 20,- EUR kostet, stört mich jetzt nicht, sollte nur nicht teurer sein, wie der ganze Drucker.)

Freue mich über Tipps.:)

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich Brother empfehlen. Ich hatte einen Hl-2070N. Ausgegauscht habe ich das gute Stück gegen ein MuFu-Gerät von Brother.

[...]Was mich vor allem gestört hat, dass das Papier so dermaßen wellig aus dem Drucker kam. Keine Ahnung, ob das "Zufall" war, aber der Drucker hatte erst rund 25.000 Exemplare auf der Uhr.[...]

Da hier nun 2 FS-1030DN stehen: Bei beiden Druckern kommen die Seiten ganz normal aus dem Drucker, ohne dass das Papier wellig wird.
Vorher hatten wir 3x in Folge einen Samsung ML-2010R, von daher sind wir auch mit den übrigen Eigenschaften, wie z.B. der Druckgeschwindigkeit, zufrieden.

Der 1030DN ist m.M.n. aber hoffnungslos zu "teuer" für sein Alter und Ausstattung.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Kyocera werden, aber ein neueres Modell.

Der 1030DN ist m.M.n. aber hoffnungslos zu "teuer" für sein Alter und Ausstattung.
Im Vergleich zum Neupreis ein wahrer Schnapp. Und du darfst nicht vergessen, dass der Hauptpreis (das Drucken) beim 1030D(N) abartig spottbillig ist. Meiner hatte sich - trotz zwei Anläufen! - bereits nach unter einem halben Jahr amortisiert...

Nicht immer nur auf den Anschaffungspreis gucken. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben