Empfehlung für Autoradio-Kauf gesucht

Ja, ist ein 6N, Baujahr 1998.
Aber ein Original-Radio habe ich nicht mehr, könnte es aber evtl. noch auftreiben. War aber mit klassischem Tape-Deck. :D (da könnte ich natürlich meine ganzen ???- und Benjamin-Blümchen Kassetten anhören.. aber ist aber Dauer auch etwas eintönig 8) )[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=585521#post585521]alpine oder nix ;) ne du musst ja doch etwas länger mit dem ding leben...[/quote]Naja.... 240 EUR muss man erstmal haben. Mit +/- 150 kann man leichter leben. ;)
 
Ich habe ebenfalls ein Becker-Radio (BECKER GRAND PRIX 7995), Freisprecheinrichtung und IPOD-Dock funktionieren beide prächtig, Sound und Sprachqualität meiner Ansicht nach top. Aktueller ist das BECKER CASCADE PRO 7941.

MfG Hanussen
 
Neues Autoradio

Guten Abend,



wie wärs den mit einem Blaupunkt Brisbane SD48. Es ist tiefschwarz, die Beleuchtung sehr zurückhaltend und läßt sich ans Amaturenbrett anpassen. Der USB-Anschluß ist nach hinten herausgeführt, ideal also für Handschuhfachfestplatten und ein altertümliches optisches Laufwerk fehlt auch ;) . Dafür ist ein SD-Kartenleser eingebaut. Einziger Nachteil: die Bluetoothfunktion muß über ein Blaupunktadapter zugekauft werden. Aber selbst dann sollte der Preis 200 € nicht übersteigen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.



Achim
 
[quote='ahebich',index.php?page=Thread&postID=585539#post585539]Einziger Nachteil: die Bluetoothfunktion muß über ein Blaupunktadapter zugekauft werden. Aber selbst dann sollte der Preis 200 € nicht übersteigen.[/quote]Sieht schon mal nicht schlecht aus, wird aber auch genauso teuer. Das Radio selber kostet ca. 100 EUR, der Bluetooth-Adapter kostet ebenfalls um die 100 EUR, sind wir wieder bei 200 EUR, aber zusammengestückelt.
 
alpine or bust :D
zeitloses design und qualität! nach ca 10 jahren hats es dort erst den 6x wechsler zerlegt...
 
So, nachdem ich mir noch mal alle vorgeschlagenen Modelle angeschaut, verglichen und verschiedene Tests studiert habe, habe ich mich jetzt für das Sony MEX-BT 3700U entschieden. Der Vorgänger hat sehr gut abgeschnitten und sogar teilweise in Vergleichstest mit Kenwood, Alpine & Co. gewonnen. Zudem hat das Radio alle benötigten Features, unterstützt zum Beispiel auch das Audio-Streaming über Bluetooth (können nicht alle) und war recht günstig. Habe es für 153,- EUR (inkl. Versand) erstanden.

Lieferzeit ist ca. 1 Woche. Wenn ich es bekommen habe, kann ich ja berichten wie es läuft.
Danke an alle für ihre Tipps und Empfehlungen. :thumbup:
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=585354#post585354][quote='hakaes',index.php?page=Thread&postID=585349#post585349]http://www.amazon.de/Sony-MP3-CD-Tuner-B…42145265&sr=8-1
[/quote]Ja, das (bzw. das BT3600U) habe ich auch auf meiner Favoritenliste. Was mich stört, ist das helle Licht des Drehreglers. Ich habe bei MM auch mal ein wenig damit herumgespielt, aber man kann es nicht dimmen oder abschalten. Blendet das nicht? Es soll ja im Auto dunkel sein und nicht taghell.
Was in diversen Foren weiterhin bemängelt wird, ist die Positionierung des Mikrofons für die FSE. Es befindet sich hinter der Blende und ist irgendwie nach rechts Richtung Beifahrer ausgerichtet. Stimmt das?

Hast du das BT3600U?[/quote]Viele Geräte bieten die Möglichkeit, die gesamte Beleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht automatisch zu dimmen - geht das bei Sony nicht?
 
Ich benutze seit September das Kenwood KDC-BT8041U und kann es jedem nur empfehlen.

Es kostet mittlerweile ca. 170€. Hat Bluetooth, USB (voll iPod-fähig !!!!!) und Aux-In...Ist wirklich sehr sehr geil das Radio!
 
Warum kauft ihr heute noch Analog-Radios? Gibt es noch keine DAB? - sonst müssen wir
doch in 3 Jahren nen Adapter dawischenbasteln oder schon wieder das Radio tauschen?

Ich habe gerade deswegen gerade einen DVB-C-TV gekauft und denke über ein Radio nach,
was wieder 10 Jahre (wie mein aktuelles altes Sony) lebt...

Da geht ja nix ohne DAB, oder?


Gruß

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=586136#post586136]Da geht ja nix ohne DAB, oder?[/quote]DAB hat sich in Deutschland bisher leider noch nicht etabliert, liegt auch am Angebot. Das Angebot ist sehr spärlich. Auch das Angebot an Geräten...
Obwohl DAB in meinen Augen (bzw. Ohren ^^ ) eigentlich nur Vorteile hat.
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=586264#post586264]Gibts denn brauchbare Kombigeräte in der "200€ Klasse" ? [/quote]Mit analog (UKW) und DAB?
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=586136#post586136]Warum kauft ihr heute noch Analog-Radios? Gibt es noch keine DAB? - sonst müssen wir
doch in 3 Jahren nen Adapter dawischenbasteln oder schon wieder das Radio tauschen?
[/quote]

DAB ist tot... analog wird zumindest bis 2017 in D kompl. weitergesendet. In GB hatten die sogar schon 100%-Versorung und haben wieder kompl. auf analog zurückgerüstet. F hat's auch eingestellt, I wohl garnicht erst damit angefangen...

Apropos Bluetooth: achte darauf, daß das rSAP/rSIM-Protokoll unterstützt wird (leicht erkennbar daran, daß ein Tel.-Antennenanschluß vorh. ist)

Ich hab' just ein Becker bzw. Merc.-Benz APS30 übrig, also 1-DIN-Radio mit Navi+CD, aber ohne FSE und ohne MP3-Adapter - aber nicht zu dem angepeilten Preis :whistling:
 
@u.mac...

es gibt mittlerweile radios mit rSAP? hab bisher immer nur HFP gesehen....
 
Hifi-Forum[/url] oder Carhifi-Forum

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=585345#post585345]Sind 4x 18W nicht ein bisschen schwach dimensioniert?
Mehr hat kein Radio, egal was drauf steht.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=585384#post585384][quote='Starjumper',index.php?page=Thread&postID=585382#post585382]Clarion war auch sehr gut. [/quote]Aber spielt Clarion denn in der selben Liga wie Kenwood? Clarion erscheint mir persönlich irgendwie wie eine Billig-Marke (Quasi Targa oder Gericom bei Notebooks). Ich hätte Kenwood doch qualitativ höher angesiedelt.[/quote]
Andersherum scheint derzeit richtiger zu sein.

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=585415#post585415]Was ich praktisch finde, ist die automatische Lautstärkeanpassung an die Geschwindigkeit, gibt es soetwas bei 'nicht original Radios' auch?[/quote]
Ja, gibt es.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=586411#post586411]
Apropos Bluetooth: achte darauf, daß das rSAP/rSIM-Protokoll unterstützt wird (leicht erkennbar daran, daß ein Tel.-Antennenanschluß vorh. ist)[/quote]
rSAP gibts nur bei Becker, da gibts aber auch nichts für den Preis.

Hanno
 
Vielen Dank für die Infos - das heisst, dass ich bzgl. DAB überhaupt nicht mehr schauen muss.

Man man man, hätte ich nicht gefragt - hätte ich wohl auf ein totes Pferd gesetzt.

Danke nochmal.

Hendrik
 
[Ergebnis] Radio ist im Großen und Ganzen optimal

So, letzten Samstag kam dann das Radio, habe ich auch sofort eingebaut.
Und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden. Es funktioniert so, wie es soll. Aber ein paar Sachen finde ich nicht so optimal. Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür oder weiß Abhilfe:
  • Wenn man den Zündschlüssel zieht, piept das Radio als Warnhinweis, dass man doch bitte das Bedienteil mitnehmen soll. Brauche ich nicht, ich lasse es immer dran. Das Piepen kann man sonytypisch anscheinend nicht deaktivieren. Einzige Abhilfe wäre es, einen eigenen Verstärker anzuschließen und nicht den internen zu benutzen.
  • Große Lautstärke-Differenzen zwischen den verschiedenen Quellen. Bei dem Line-In kann man den Pegel definieren, bei CD, USB, Radio jedoch nicht getrennt von einander. Höre ich Radio bei normaler Lautstärke und schalte dann auf CD um, haut es mir erstmal die Ohren weg, wenn ich nicht sofort den Pegel verringere. Bei USB das gleiche. Schalte ich dann wieder zum Radio um, muss ich die Lautstärke wieder hochdrehen.
  • Beim Audiostreaming vom Handy über Bluetooth werden keine Titelinformationen vom Handy an das Radio übertragen. Im Display des Radios steht nur "BT Audio".
  • Im Handbuch ist nirgendwo erklärt, was die Funktion "DM+" bewirkt und für was sie steht. Dort steht nur, dass DM+ bei USB und CD-Wiedergabe geht. im Netz konnte ich dann herausfinden, dass DM+ für Digital Music Plus steht und bei komprimierten Formaten (mp3) durch den Kompressionsvorgang verlorene Frequenzen interpoliert bzw. rekonstruiert.
  • Die Freisprecheinrichtung funktioniert nur als diese (wie sie soll). Nummern werden nicht an das Radio übertragen, sodass man blind abheben muss und sich überraschen lassen muss.
Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. :thumbup:
 
RE: [Ergebnis] Radio ist im Großen und Ganzen optimal

  • Wenn man den Zündschlüssel zieht, piept das Radio als Warnhinweis, dass man doch bitte das Bedienteil mitnehmen soll. Brauche ich nicht, ich lasse es immer dran. Das Piepen kann man sonytypisch anscheinend nicht deaktivieren. Einzige Abhilfe wäre es, einen eigenen Verstärker anzuschließen und nicht den internen zu benutzen.

    Soweit ich weiß kann man das nicht abstellen. War bei meinem Sony damals das gleiche Spiel. Irgendwann hört man es nicht mehr ;)
  • Große Lautstärke-Differenzen zwischen den verschiedenen Quellen. Bei dem Line-In kann man den Pegel definieren, bei CD, USB, Radio jedoch nicht getrennt von einander. Höre ich Radio bei normaler Lautstärke und schalte dann auf CD um, haut es mir erstmal die Ohren weg, wenn ich nicht sofort den Pegel verringere. Bei USB das gleiche. Schalte ich dann wieder zum Radio um, muss ich die Lautstärke wieder hochdrehen.

    Das ist merkwürdig. Hab ein Kenwood, da ist das überhaupt nicht so. Klar hat man etwas Lautstärkedifferenz zwischen Radio und USB bzw Radio und CD, aber das ist so wenig, dass es egal ist.
  • Beim Audiostreaming vom Handy über Bluetooth werden keine Titelinformationen vom Handy an das Radio übertragen. Im Display des Radios steht nur "BT Audio".

    Ist bei meinem Kenwood genauso. Bin der Meinung, dass die Titelanzeige bei A2DP nicht geht, bzw. von Autoradios nicht unterstützt wird.
  • Die Freisprecheinrichtung funktioniert nur als diese (wie sie soll). Nummern werden nicht an das Radio übertragen, sodass man blind abheben muss und sich überraschen lassen muss.

Liegt es an deinem Handy, oder am Radio? Welches Handy hast du? Ich habe eine E71 und das Kenwood KDC-BT8041. Die Namen werden angezeigt, bei meinem E61 davor, ging es nicht...Hast du mal im Handbuch nachgelesen?

Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. :thumbup:
Das ist das Wichtigste!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben