Empfehlung für 40" LCD TV

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber brauchbaren Full-HD TV. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben und erklären was es für die Empfangstechnik braucht?

Wir empfangen per Schüssel, haben einen Receiver und gehen zZt von diesem per Scart-Kabel in alte und leider kaputte Röhrenkiste.
1. Habe gehört ich brauche bei neuen Fernsehern keinen Receiver mehr, stimmt das auch in meinem Fall (Schüssel)?
2. Was ist nötig um HD der wichtigsten Kanäle zu empfangen, kostet das zusätzliche Gebühren?

3. Tipps zu günstigen TVs?

Eingesetzt werden soll der TV evtl auch mit kleinem Windows-PC als Computerbildschirm von der Couch aus, das steht aber an letzter Stelle. 4. Ist das denkbar?

Vielen Dank
Patrick

PS: Hoffe es ist für den off-topic Bereich nicht zu sehr off-topic... :D

Hallo Patrick:
Seit 2 Tagen steht bei mir ein Samsung UE32EH5200, d.h. 32". Das Modell gibt es auch in einer 40"-Ausführung, aber ich rate Dir, es einmal vor Ort anzusehen. 40" ist schon sehr groß.
Zu 1: Hat z.B. der Samsung.
Zu 2: Löst Samsung mit einer separaten Steck-Karte. Da ich IPTV nutze, kann ich dazu nichts sagen.
Zu 3: Den Samsung (32") fand ich vom Preis im Rahmen (EUR 329). Ein günstigerer 32" hätte kein Full-HD (1920x1080) gehabt, was für mich wichtig ist wg. ... (vgl. nächsten Punkt).
Zu 4: Nutzung als Monitor funktioniert mit meinem Gerät (am X1). Nachdem ich den PC-Modus entdeckt hatte, konnte ich via HDMI den Fernseher als 32" Monitor nutzen. Bildqualität (mittlerweile) überraschend gut.
Grüße, Ingolf.

Hallo,
bei uns steht seit einer Woche ein Philips 40PFL5507K, dieser hat einen alten Samsung 26"-LCD abgelöst. Im Saturn bei uns um die Ecke wurden die Geräte reihenweise (ca. 15 - 20 Stück) vom 3. Regal der Vorführwand abverkauft, daher zum Schnäppchenpreis von 549 Euro.

zu 1: Ja, der Philips hat einen eingebauten HD-Sat-Receiver. Zur USB-Recording-Funktion ist zu sagen, daß ich sie nicht als gelungen empfinde. Man kann während der Aufnahme GAR NICHTS anderes mit dem TV machen - umschalten sowieso nicht, da Single LNB, aber auch nicht auf einen anderen HDMI wechseln um z. B. XBOX zu zocken. Bild abschalten geht auch nicht, d. h. wenn ich eine Sendung aufzeichne um dann ins Bett zu gehen, läuft der Fernseher im Zweifelsfall die Nacht durch oder ich muß den Sleeptimer programmieren. Da wir vorher schon einen separaten HUMAX HD NANO als Sat-Receiver hatten, nutze ich diesen für Aufzeichnungen jetzt auch weiter und bin so flexibler wenn es am TV ums Umschalten geht. Dafür habe ich hier aber auch zwei separate Strippen zur Schüssel liegen (Doppel- bzw. Multi-LNB-Umschalter).
Vom Bild und sonstigen Funktionen kann ich den Philips sehr empfehlen. Er ist 3D-fähig (braucht allerdings teure Aktiv-Brillen dafür), hat dafür auch die notwendigen Bildwiederholraten (400Hz), Internet-Funtionalität über LAN und WLAN, liefert im Vergleich zum Rest, den wir uns angesehen haben, das schärfste Bild und hat für einen Flachfernseher einen dermaßen beeindruckenden Klang, daß ich seit einer Woche fast kaum noch auf die 5.1-Anlage zurückgegriffen habe (das ging bei dem Samsung vorher gar nicht!).

zu 2: Zum Empfang der PRIVATEN HD-Sender (RTL, Sat1, Pro7 etc.) benötigt man ein zusätzliches CAM-Modul und eine HD+-Karte (diese kostet wohl 50 Euro pro Jahr). Uns reichen die privaten SD-Sender - diese lassen sich auch problemlos aufnehmen und haben nicht die schon häufig erwähnten HD-Nachteile (kein Vorspulen über Werbeblöcke etc.). Die ÖR-HD-Sender sind problemlos ohne Zusatzkosten empfangbar.

zu 3: S. o... Es gibt günstigere Geräte, aber gerade bei großen Fernsehern braucht man hohe Bildwiederholraten um nicht vor Schlieren und Wischeffekten bei schnellen Kameraschwenks zu verzweifeln. Viele Geräte der unteren Preisklassen liefern gerade mal 100 Hz, und das dann teilweise noch interlaced.

zu 4: Ein PC läßt sich sowohl über VGA als auch über HDMI (im Zweifelsfall DVI-HDMI-Adapter) anschließen. Bei uns läuft der Wohnzimmer-PC über VGA in HD-Auflösung - den Digitalausgang habe ich mangels DVI-HDMI-Adapter noch nicht ausgetestet.

Hoffe, geholfen zu haben...

okay cool, ihr habt mir viel weitergeholfen!!

Das heißt mit dem Samsung UE40EH5200 kann ich ohne Investitionen in neuen Receiver alles direkt empfangen, die ÖR Sender sogar in HD ? Ist der zu empfehlen?

@ ingolf: Ich sehe du hast ein ähnliches Modell nur kleiner. Ist ja top wenn alles damit klappt. Kannst du was über deine Erfahrungen mit dem integrierten "Home Entertainment" (hoffe der Begriff ist an dieser Stelle richtig) berichten? z.B. kann man mit dem Fernseher und integrieten Empfang direkt auf USB-Stick aufnehmen? Wie druchdacht ist das System, streaming vom Hausnetz etc.. - was ist möglich und wie ausgereift die Funktionen?

Hi Patrick:
Ein DVB-S/S2-Tuner ist integriert. Ich habe aber keine Erfahrung mit Satellit-Fernsehen, daher besser nachfragen. Was, zumindest bei mir, nicht geht, ist, dass die verschlüsselten Sender über Kabel (z.B. France 2) nicht "automatisch" entschlüsselt werden. Ich nutze den Fernseher aber selten über Kabel-TV, da ich IPTV nutze. Das von Dir als "Home Entertainment" beschriebene Feature ist so nicht möglich. Ich kann von USB->TV abspielen, eine Aufnahmemöglichkeit bietet mein Modell nicht. Streamen wäre schön, aber mangels Netzwerkanschluss nicht möglich. Es gibt von Samsung einen WLAN-Adapter, aber mangels Erfahrungen kann ich hierzu keine Aussage machen. Ggf. bei Amazon nach "WLAN Dongle TV" suchen. Ob man anstelle eines USB-Sticks auch eine USB-Platte als Medium für das Abspielen nutzen kann, habe ich noch nicht probiert.
Grüße, Ingolf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben