Empfehlung elektrisches Staubgebläse?

iks230

Well-known member
Themenstarter
Wie der Titel vermuten lässt, überlege ich mir ein elektrisches Staubgebläse anzuschaffen als Alternative zu Druckluft aus der Dose. Bisher nutze ich das hauptsächlich um Lüfter zu reinigen, selten auch mal für großflächige Angelegenheiten wie ein Mainboard von Staub zu befreien.

Suchanfragen nach Staubgebläse oder Druckluft elektrisch beim großen Fluss bringen dutzende Vorschläge zum Vorschein.

Von daher die Frage: Nutzt hier eine Person so ein Gerät und kann etwas empfehlen (oder hat sogar eins übrig ...)?

Von iFixit (und anderen) gibt es auch manuelle Staubbläser. Wäre das eine gute Alternative, also alltagstauglich?

Bild dient als Beispiel:
ZUMR-019_fd1a39ea43b8e0540aa37c4dc27588068cff30a6.jpg

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, sammelt sich das Argon im Blut (oder so ähnlich). Jedenfalls bekommt man ordentlich schwere Füsse und ist recht Matt wenn man nicht ausreichend belüftet der weil man das Zeugs als Schutzatmosphäre für den Lichtbogen nutzt.

@mtu, was denkst wieviel Druck und Liter Luft in so einer Wegwerfdose sind? Als Ersatz für die Ausblasepistole izB in einer Kfz Werkstatt ist das natürlich ungeieignet. Aber das sollte einem der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen. Jedoch gibt es immer irgendwelche Leuchten und deshalb schreibt es der Verkäufer dazu. Wahrscheinlich weil ihm die Bewertungen ala funktioniert sch... über sind.

Ich würde auch mal meinen Senf dazu geben:

Wir haben tatsächlich einen 40 Liter Kompressor in der Garage stehen. Natürlich nicht vorwiegend für solche Sachen wie Lüfter auspusten sondern für anderes.

Mit den Druckluftdosen bekommt man das ein oder andere raus, aber sicherlich nicht den kompletten Staub wenn er sich über längere Zeit festgesetzt hat..

Wenn ich den Lüfter mit wenig Druck auspuste, sagen wir mit ein bis zwei Bar dann kommt da natürlich schon ein bisschen was raus, das dürfte wahrscheinlich dem Druck einer Dose entsprechen, kann ich mir jedenfalls vorstellen.

Wenn ich jedoch den Lüfter mit vier oder fünf Bar auspuste kommt dann noch mal eine ganz andere Menge an Staub raus als zuvor bei 1-2 bar.

Ich halte natürlich das Lüfterrädchen Fest damit der Antrieb nicht kaputt geht.

Was ich damit sagen will:

Wenn man mit druckluftspray arbeitet oder mit einem elektrischen druckluftgerät dann sollte man denke ich noch mal einen Pinsel mit zu Hilfe nehmen da der Druck aus meiner Sicht nicht ausreicht um komplett den Staub zu entfernen

Mal abseits von diesem Thema, wer richtig staub sehen möchte der kann gerne mal sein Gehäuse vom Wäschetrockner öffnen falls einen hat. Wundert mich nicht dass das eins der Geräte ist die führend sind für Haus oder Wohnungsbrände.

Ich bin etwas abgedriftet, Entschuldigung dafür, ist mir nur gerade eingefallen

@mtu, was denkst wieviel Druck und Liter Luft in so einer Wegwerfdose sind? Als Ersatz für die Ausblasepistole izB in einer Kfz Werkstatt ist das natürlich ungeieignet. Aber das sollte einem der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen. Jedoch gibt es immer irgendwelche Leuchten und deshalb schreibt es der Verkäufer dazu. Wahrscheinlich weil ihm die Bewertungen ala funktioniert sch... über sind.
Sorry, das weiß ich leider nicht, weil ich keine Druckluft im Alltag verwende. Aber ich würde Dir zustimmen: Wahrscheinlich ist der Hinweis „nicht für Druckluft geeignet“ darauf zurückzuführen, dass einige Benutzer sagen: Der Kram ist gar nicht so gut wie die Druckluft-Dosen.

Was mir gerade noch durch den Kopf geht bzgl Druckluft aus der Dose:
Dieser wird nachgesagt, dass sie leicht feucht ist, also Vorsicht bei Elektronik.
Dieses Problem hat man mit nem Blasebalg, Kaltfön (wie meinem) und vermutlich auch bei einem kompressor nicht.

Vorsicht auch bei Kompressoren hat man Feuchtigkeit in der Druckluft ausser man arbeitet mit entsprechender Aufbereitung der Luft.

Wenn man den Lüfter ausbaut zum säubern sehe ich da kein Problem. Das verdunstet gleich wieder . Ich hatte mal ein Gerät von einem Raucher, das Teil hat massiv gestunken. Auch der Lüfter war zugesetzt mit lauter Dreck, da hat reine Luft nicht mehr geholfen. Den habe ich komplett mit leitungswasser gesäubert, der läuft heute noch und der hat darin gebadet

Na solange du das Mainboard nicht abkärchern musst. 🤣. Beim Raucherschmand musste du doch sicher Reinigungsmittel zugeben um das Zeug runter zu bekommen. Sehe ich beim Lüfter halt ganz entspannt da es mehr oder weniger nen rein mechan Teil ist und auch dem Motörchen stört das nicht solange er wieder trocknen kann. Sind die Lager eigentlich gekapselt, also wartungsfrei? Oder sollte man nen Mikrotröpfchen geeignetes Schmiermittel zugeben nach so einer Reinigungsattacke.?

Das mit dem Schmiermittel kann ich dir tatsächlich überhaupt nicht sagen.. ich habe keins dazu gegeben, der Lüfter läuft heute noch ohne zu rattern.
Außer ein bisschen Spülmittel habe ich nichts mit rein.
Aber ich habe tatsächlich mal in einen brutal ratternden Lüfter etwas wie WD 40 gesprüht. Ich habe es bereut, das Rattan war weg und er lief wieder ganz ruhig aber er hat nach WD 40 gestunken und zwar gut 2-3 Wochen.
Hab das Teil dann unter Last in der Garage laufen lassen für mehrere Tage bis der Gestank weg war

Die Lüfter haben Gleitlager, Kugel-etc-lager wären zu laut bzw die leisen viel zu teuer.
Die Gleitlager funzen zwar auch ohne Schmiermittel, ist aber vorzuziehen.
btw, bei fast allen alten Kühlern lässt sich im ausgebauten Zustand
ein Tropfen Öl per ggf gebogener Kanüle direkt auf die Achse auftragen

Ich ziehe Absaugen vor, warum soll ich noch mehr Dreck in der Atemluft verteilen, ist schon by default zu viel drin.
Den Kompressor in der Werkstatt(90L/knapp 14bar) hab ich auch öfter benutzt wenn saugen+pinseln nicht reicht,
bei voller Leistung biegt der Luftstrom aber mobos schon durch und reisst Tastaturkappen ab (ggf Sieb/Gitter über die Tasta legen),
bei gewissen mobos vmtl auch die connectoren :p

Der Wasserstrahl vom Kärcher hat ein vielfaches der Energie, reisst evtl schon smds ab

Danke für die vielen Anregungen und die unerwartete Diskussion.

Muss jetzt erstmal herausfiltern, was für mich eine Option sein könnte.

• Like
Reaktionen: mtu
moin,

ich habe für kleinere arbeiten bzw. elektronik
auch den manuellen von i fixit.

reicht meiner meinung eigentlich aus.

der compu-cleaner sieht aber nicht schlecht aus, und hat
nen gesamtpaket für viele optionen.

Frage : Hast Du Akku-Werkzeug (Z.B. von Bosch oder Makita) im Haus ? Falls ja ,gibt es oft kleine Akku-Kompressoren bzw. elektische Luftpumpen für diese Systeme .

Gruss Uwe
Da muss ich doch mal die overkill Lösung in den Raum werfen:
Funktioniert auch super um Heizkörper zu reinigen, das SUP aufzublasen, Feuer zu entfachen, Laub auf der Terrasse, oder die spontane Sturmfrisur beim Partner.

Wenn es wirklich nur um Lüfter und andere Elektronik geht, reicht so ein China-Teil absolut aus, wie auch bereits beschrieben ist der Pinsel aber wirklich Pflicht (imho). Verursacht auch deutlich weniger Probleme, da kein Treibmittel vorhanden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben