Empfehlung elektrisches Staubgebläse?

iks230

Well-known member
Themenstarter
Wie der Titel vermuten lässt, überlege ich mir ein elektrisches Staubgebläse anzuschaffen als Alternative zu Druckluft aus der Dose. Bisher nutze ich das hauptsächlich um Lüfter zu reinigen, selten auch mal für großflächige Angelegenheiten wie ein Mainboard von Staub zu befreien.

Suchanfragen nach Staubgebläse oder Druckluft elektrisch beim großen Fluss bringen dutzende Vorschläge zum Vorschein.

Von daher die Frage: Nutzt hier eine Person so ein Gerät und kann etwas empfehlen (oder hat sogar eins übrig ...)?

Von iFixit (und anderen) gibt es auch manuelle Staubbläser. Wäre das eine gute Alternative, also alltagstauglich?

Bild dient als Beispiel:
ZUMR-019_fd1a39ea43b8e0540aa37c4dc27588068cff30a6.jpg

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach den Druckluftdosen einen Drucksprueher im Einsatz. Aber ein anderes Modell als das verlinkte. Fuer 1-2 Luefter auf einmal ist das OK.

Sowas bekommt man meist schon für ca € 5 im Baumarkt .
Was der TS vermutlich suchst ist ein Kompressor :D ...Da würde ich nach "Flüsterkompressor" suchen falls der Einsatz innerhalb der Wohnung geschieht ,die "normalen" Kompressoren sind einfach zu laut !
Hier ein Link auf die Schnelle ,gibt es vermutlich auch günstiger : https://www.ebay.de/itm/113871018466 .
Zumal zum Ausblasen von Lüftern keine riesen Mengen an Pressluft benötigt werden .
Ansonsten ist zum Reinigen der Tastatur solch ein mechanischer Blasebalg mMn hinreichend ,nutze ich selbst so .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die beiden Reichelt-Vorschläge an die Leistungsfähigkeit des Druckluftsprays kommen, bezweifle ich aber.
Der Druckluftstoß ist meistens entscheidend, ob der Staub weggeblasen wird.

Ich hab den CompuCleaner seit Jahren im Einsatz. Top!!!
Damit kann man auch mal die Glut im Grill nochmal anfachen. Hat richtig Dampf. ;)

Gibt es gelegentlich mal im Sonderangebot, original war der recht teuer. Lohnt sich aber definitiv

Warum genau möchtest Du keine Druckluftdosen mehr verwenden? Falls es um Müllvermeidung geht, wäre so ein elektrisches Handgelbäse nicht unbedingt besser. Das Metall der Dosen lässt sich über die Wertstoffsammlung hervorragend recyclen. Das gilt für die Elektronik und den Akku in so einem Kleingerät meist nicht.

Optimal wäre aus dieser Sicht eines der handbetriebenen Teile: wiederverwendbar und frei von Elektronik/Akkus.

@ jal2 : Etliche Kompressoren laufen heute ohne Öl ,so auch der verlinkte (" wartungs- und ölfreiem Aggregat ") .

Gruss Uwe

kannst an der Tanke wieder voll machen, kein Schrott, keine Elektronik, verdammt oft wiederverwendbar. Man muss ja kein Oel eintrichtern.

kannst an der Tanke wieder voll machen, kein Schrott, keine Elektronik, verdammt oft wiederverwendbar. Man muss ja kein Oel eintrichtern.
...
Das Fläschlein kannste auch noch mit der Fahrradpumpe füllen, gute Lösung.
Denn die paar bar die die Tanke liefert halten vmtl nicht durch lange Enstaubsessions.
Etwas günstigere Option wär ne Atemluftflasche, idr 4L/200bar mit kürzlich abgelaufenem TÜV,
die dann nur bis weit unter Nenndruck füllen, zB ca 13 bar an gutem Kompressor. Mit Abscheider ;)

Das Fläschlein kannste auch noch mit der Fahrradpumpe füllen, gute Lösung.
Denn die paar bar die die Tanke liefert halten vmtl nicht durch lange Enstaubsessions.
Etwas günstigere Option wär ne Atemluftflasche, idr 4L/200bar mit kürzlich abgelaufenem TÜV,
die dann nur bis weit unter Nenndruck füllen, zB ca 13 bar an gutem Kompressor. Mit Abscheider ;)
das ist noch ne Idee ,ich hab noch 2 20l Argonpullen mit 200bar zu stehen die abgelaufen sind. wenn ich die nur auf 10bar aufpumpe, kann ich da schon nen bissel pusten in meinem Bastelkeller, denn da hab ich keinen Kompressor.

Ich hab mir beim Ali einen für ~€15 gekauft.
Funktioniert für mich 1a.

Tastaturen von ThinkPad, Lüfter (festhalten!) und Konsorten kann man so schon von allerhand Staub/Häärchen befreien.
Obacht: evtl sollte man auf der anderen Seite den Staubsauger aufstellen, sonst setzt sich der schön aufgewirbelte Staub wieder an den alten Platz :)

Oder man bläst aus dem Fenster oder gleib draußen.

Also ich habe mir einen händischen von iFixit gekauft, den etwas teureren und es nicht bereut. Funktioniert super und man braucht keine Flaschen o.ä. mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht interessant aus in der Beschreibung steht aber folgendes:
Bitte beachten:

Das Produkt ist nicht als reine Ausblas-Druckluftdose zu verwenden. Bei Verwendung von Druckluft passen nur ca. 6 Liter Luft in diese Dose, welche als reiner Luftbetrieb nicht ausreichen würde.
Dieses Produkt ist zum Versprühen von Flüssigkeiten gedacht, wobei die Druckluft umweltfreundlich als Treibgas dient.
"Normale" Druckluftdosen enthalten unter anderem verflüssigte, brennbare Gase wie Propan, Butan und Ähnliche.

das ist noch ne Idee ,ich hab noch 2 20l Argonpullen mit 200bar zu stehen die abgelaufen sind. wenn ich die nur auf 10bar aufpumpe, kann ich da schon nen bissel pusten in meinem Bastelkeller, denn da hab ich keinen Kompressor.
Ist doch super, Argon ist auch physikalisch und chemisch ebenso unbedenklich wie Luft. Hauptsache, Du inhalierst es nicht direkt aus der Pulle^^

Tja da ist aber leider nix mehr drin vom guten Stoff. Inhalieren tut man das Zeug zwangsläufig immer ein wenig wenn man damit arbeitet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben