Empfehlung DVB-T Antenne?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Hat jemand Tipps zum Kauf einer DVB-T Antenne?

Die Vielfalt an Geräten beginnend von 3 EUR finde ich verwirrend.

Leider ist kein Kabel TV möglich da passendes Kabel fehlt. Internet dagegen ist vorhanden, allerdings erreicht die Übetragungsrate mit Mühe die gebuchten 16MBIT. Habe ich sonstige Möglichkeit übersehen?

Ach ja, es ist ein Einstiegs Samsung TV das ich bisher am Kabel-TV betrieben habe.

Danke.

aktiv oder passiv?

bzw, wie ist die empfangslage von dvbt wo du wohnst? in randgebieten wirst du ne aktive brauchen in zentrallagen reicht ne passive.

Da bin ich schon überfragt.

Kann man von Handy/WLAN Empfang auf die Empfangslage schließen?

Es ist recht zentral in einer Wohngegend aber manchmal verliert mein Samsung Galaxy S5 komplett die Verbindung zum Mobilfunknetz. Auch kommt WLAN durch einige Wände einfach nicht durch.

Um die Sache einzugrenzen, wie viel sollte man ausgeben um zwischen "Schrott ab Werk" und "HiFi Fetischisten Voodoo" zu vermeiden? Also solides VW Golf statt indische Tata oder englische Bentley?

genau - erst auf der von deufel verlinkten Karte prüfen und dann die entsprechende Antenne kaufen. Ich hoffe für Dich, daß Du mit einer Zimmerantenne hinkommst. Darüber hinaus: hat Dein TV einen DVB-T Tuner eingebaut? Wenn nicht, baruchst Du auch so ein Gerät

Habe ein 30 EUR Teil bei Mediamarkt geholt. Aktiv mit Stromversorgung. Das Ergebnis ist in einer Wohngegend in Berlin doch sehr ernüchternd. Gerademal etwas über 20 Sender, keiner davon HD und bei einigen Kanälen gibt es wiederholt Aussetzer.

Vielleicht sollte ich doch wieder über Kabel-TV nachdenken. Oder gibt es Alternativen über ein 16MBIT Internet?

hd gibts bei dvbt noch nicht, kommt erst 16 soweit ich mich recht erinnere und dafür sind dann wieder neue receiver notwendig.

20 kanäle ist nschonmal ein anfang, theoretisch sollten es mehr sein, aber mehr als 40 werden es nicht.

hier die sendelisten:
http://www.ueberallfernsehen.de/dvbtdownloads127.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also die Senderbelegung hängt davon ab wo du wohnst. Hier in Aachen gibts zum Beispiel nur noch die öffentlich rechtlichen Sender. Dafür tuts im Stadtkern aber auch eine passive Antenne die ich aus einem alten Coxialkabel gebaut habe. Die Topographie ist ebenfalls entscheidend, wohnst du in einer Senke o.Ä. hilft manchmal auch die beste aktive Antenne mit 40db nichts. Dann muss was Gescheites an die Fassade gehangen werden. Warum kein Satellit? Akzeptable Anlagen kosten nicht die Welt. DVB-T stirbt doch ohnehin aus oder irre ich mich da?

Ich habe auch gehört, dass die Frequenzen für DVB-T neu vergeben werden soll. TV wird unter dem Namen DVB-T2 auf andere verlegt. Gerade weil man offenbar an DVB-T also "herumschraubt" habe ich es für etwas besseres erhofft.

DVB-T stirbt doch ohnehin aus oder irre ich mich da?

Jain. Das DVB-T, so wie es vor gut 10 Jahren eingeführt wurde, wird sterben müssen, damit die "digitale Dividende" für LTE ausgezahlt wird. Man wird dann DVB-T Version 2 einführen - was in der Konsequenz heißt,daß mal wieder neue Tuner angeschafft werden müssen. So kann man auch aberwitzige Tonnen Sondermüll erzeugen....

Jain. Das DVB-T, so wie es vor gut 10 Jahren eingeführt wurde, wird sterben müssen, damit die "digitale Dividende" für LTE ausgezahlt wird. Man wird dann DVB-T Version 2 einführen - was in der Konsequenz heißt,daß mal wieder neue Tuner angeschafft werden müssen. So kann man auch aberwitzige Tonnen Sondermüll erzeugen....

Oh mein Gott, technischer Fortschritt schon nach nur 14-18 Jahren. In der Zeit ist DVB-T-Technik im "Steinzeit-Alter" was Technik angeht. Der Röhrenfernseher ist schließlich auch irgendwann rausgeflogen ;)

T ja, aber dann soll ja der Nachfolger DVB-T2 auf den Markt kommen.

Da ich nicht gleich einen neuen Thread anfangen will...

Hat jemand Lust etwas zu erzählen wie er sein Medienkonsum organisiert hat bzw. will?

Aktuell versuche ich mich mit Youtube durchzuschlagen zumal mein (sehr preiswertes) Smart TV das schon unterstützt. Auf meinem Notebook konnte ich mit XBMC einige Streams einfangen.

Bin ein eher undisziplinierter Medienkonsument der das TV meist als Hintergrundrauschen nutzt statt komplette Filme reinzuziehen.

Ausschließen möchte ich erst einmal Sat-Schüssel (kein Satellit im Blickfeld) und Kabelanschluss (Kabel müsste durch drei Zimmer gezogen werden, Netzwerkkabel ist aber vorhanden). Sonst bin ich offen für jeden Vorschlag.

Vielen Dank.

Also 16 Mbit/s reichen theoretisch locker für IPTV. Das gibts bei den üblichen Verdächtigen (Telekom, Vodafone...) meist als Bundle mit einem Vertrag für Internet/Festnetz. Kostenpunkt wäre im günstigsten Fall für Internet+Telefon+IPTV wohl so ab 30 EUR/Monat (zzgl. einmalige Kosten) für die ersten beiden Jahre, danach dann meist mehr (zumindest wenn man nicht aktiv wird). Wenn man bereits bei einem Anbieter ist, der selbst kein IPTV anbietet, kann man das aber soweit ich weiß leider nicht separat bzw. einzeln dazu "kaufen".

Eine andere Möglichkeit könnte Zattoo (Premium) sein. Damit bekommt man für ab ca. 10 EUR/Monat die üblichen deutschen öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in HD übers Internet. Für den "Empfang" gibt es Software/Apps für diverse Plattformen (Smartphone, Tablet, PC, div. Smart-TVs, Chromecast...) und wie das Bild dann auf deinen Fernseher gelangt, ist letzten Endes ja dir überlassen. Probiert habe ich das selbst zwar noch nicht, insofern kann ich da keine Erfahrungswerte liefern, aber theoretisch gesehen könnte das eine schöne, preiswerte Alternative sein.

....
Hat jemand Lust etwas zu erzählen wie er sein Medienkonsum organisiert hat bzw. will?
....
Per Netzwerk.

Darauf greifen sowohl stationäre PCs, Laptops, als auch htpc hinterm "großen Bildschirm" zu (vesa mounts sind was tolles). Dort rufe ich dann entsprechend eigenen content vom eigenen Server auf, oder Dinge wie Netflix, und ab und zu Amazon Prime und Zattoo. Alternativ gibt es ja noch Mediatheken der öffentlich-rechtlichen, sowie haufenweise Portale und Dienste von diversen anderen Anbietern.

Musik wird auf die gleiche Art verteilt. Auch hier gibt es diverse Alternativen, wie Napster, Soundcloud, Spotify, Youtube, etc., und natürlich Internetradio - für diejenigen die keine eigene Bibliothek / Sammlung besitzen oder pflegen möchten, und auch Streaming-Dienste nicht mögen.

Alles in allem sehe ich schon seit langer Zeit keinen Grund mehr "normales" Fernsehen zu betreiben.
Gibt natürlich für den Übergang auch so schnuckelige Boxen die Sky-Karten fressen, und alle möglichen Streaming- & Tuner-Funktionen beherrschen - da wird dir wer anderes sicherlich mehr zu erzählen können.

DAS klingt schon mal sehr interessant.

Betreibst du dann einen Rechner der die Medien von Platte oder aus dem Internet an lokale Geräte verteilt?

Wie regelst du das mit der Rechenleistung bei den Endgeräten? Beim relativ preiswerten Smart TV merkt man schon, dass es ihm an Dampf fehlt wenn es z.B. Youtube App startet. Darf man bei aktuellen Geräten um 1.000 EUR flüssigere Bedienung erwarten oder hängt man es doch an einen eigenen "PC" schon allein wegen der größeren Zahl an Möglichkeiten benötigte Funktionen nachzurüsten?

Berieseln die Streamingdienste einen bei Wunsch auch ohne Unterbrechung? Bei Youtube gibt es schon interessante Sachen aber ich finde es nervig, dass man sein eigenes Programm zusammenstellen muss (oder bin ich einfach nur zu Blöd um entsprechende Funktion zu finden?).

deinem post nach ist kabel in der wohnung vorhanden, dich scheut es nur das kabel zu verlegen.

von avm gibt es einen repeater mit dual dvb-c tuner, damit kannst du das kabeltv ins lan einspeissen und dann mittels der avm app oder vlc tv schauen.
für den dualtuner solltest du den reapter aber nicht als repeater nutzen und per kabel ins netzwerk einfügen.

wenn in der wohnung eine satschüssel vorhanden sein sollte und diese einen twin oder quadlnb hat, von devolo gibts die möglichkeit sattv ins stromnetz zu streamen,
mit dem set gibts dann auch den adapter vom stromnetz zum netzwerk und du kannst auch mit vlc tv schauen.

theoretisch kannst du die streams die beide geräte ins netzwerk bringen auch mit deinem smarttv schauen, das ist aber abhängig vom hersteller des tv und von den apps die dieser anbietet.

alternativ geht auch ne synology ds mit einem dvb-t oder sonstigem tv-stick....

oder mit einer fritzbox und einem ip-tv anschluss, die fritte kann auf die unverschlüsselten tv-streams zugreifen (ziemlich viele sd sender) und man kann diese mittels vlc auf jedem gerät im netzwerk sehen. mit vpn und gescheitem upload sogar unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben