X6x Empfehlung: 8gb Speicheraufrüstung für X61s 7669-27G

spaci76

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe im Thinkwiki gelesen, dass das X61s bis 8GB inoffiziell verträgt. Es gibt doch bestimmt schon verrückte hier ;) die das schon ausprobiert haben. Da die Module nicht gerade billige sind, will ich natürlich auf Nummer sicher gehen, das dies auch funktioniert :P

Gibt es da ein bestimmten Typen oder Model welches akzeptabel läuft gern auch eine Empfehlung wo ich dies zu einem adäquaten Preis beziehen kann.

Ich bedanke mich im Voraus

spaci76

kingston Module haben hier im Forum einen excellenten Ruf was größere Bausteine anbetrifft. Es gibt aber sicherlich einige hier im Forum die in der 61er Reihe 8Gb RAM verbaut haben und dir sagen können was drin steckt.

Moin spaci76,

in meinem T61 werkeln diese seit einem halben Jahr problemlos. Ist zwar No-Name-Speicher, aber amazon.de hat einen guten Ruf was Reklamationen/Umtäusche angeht.

ole_trumpf

also sind die "KOMPUTERBAY 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 200 pin DDR2-667 (PC2-5400) SO-DIMM 256Mx8x16 double side " in Ordnung oder gehen nur die single sides?

Habe welche von Patriot drin ( X61s 7667-34G )

Keinerlei Probleme. Allerdings merke ich keinen Unterschied zwischen 3 und 6GB bei Win7 Ultimate 64bit

jo hab mir mal die KomputerBay bestellt. Mal schaun obs klappt. ;)

Danke an alle

cu spaci76

also sind die "KOMPUTERBAY 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 200 pin DDR2-667 (PC2-5400) SO-DIMM 256Mx8x16 double side " in Ordnung oder gehen nur die single sides?

das eine is nen Kit aus 2x4GB und das andere ein einzelnes Modul. Double sided sind beide. Vermutlich sind die 667er und 800er eh die gleichen Module, und unterscheiden sich nur im SPD.

GRuß, David

Zuletzt bearbeitet:
jo hab mir mal die KomputerBay bestellt. Mal schaun obs klappt.
Ich habe diese hier für mein T61 bestellt und sie funktionieren weder dort noch im X61t :mad:. Beide piepsen nur nach dem Einschalten. Ich wollte PC2-6400, um dem Reflash des SPD nach einem Pinmod eventuell zu entgehen. Und eigentlich sind PC2-6400 Module doch rückwärtskompatibel zu PC2-5300, oder?
Na ja, dieses Kit geht zurück. Für den nächsten Versuch schwanke ich noch zwischen den Komputerbay PC2-5300 und den Patriot Modulen.

Beide piepsen nur nach dem Einschalten

mal mit einem funktionierendem Riegel kombiniert? Vielleicht hat nur das SPD ne Macke.

Ich wollte PC2-6400, um dem Reflash des SPD nach einem Pinmod eventuell zu entgehen.

Hab auch Pc6400, Flash ist dennoch erforderlich. Die 5300er Riegel sind mit Sicherheit die gleichen Riegel, nur mit anderem SPD... aber eben billiger.

Gruß, David

moin,

also die oben beschriebenen Rams laufen korrekt im x61s. eventuell sind diese doch nicht so abwärtskompatibel. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der erste MEM Durchlauf einem Fehler gefundet hat. Jedoch ein erneuter Durchlauf keinen Fehler mehr fand. Im Betrieb habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

bis den

spaci76

mal mit einem funktionierendem Riegel kombiniert? Vielleicht hat nur das SPD ne Macke.
Nein. Sie sind schon wieder eingewickelt. Hatte sie noch mal einzeln probiert, ging auch nicht. Ich wollte dann schon 8GB haben.
Hab auch Pc6400, Flash ist dennoch erforderlich. Die 5300er Riegel sind mit Sicherheit die gleichen Riegel, nur mit anderem SPD... aber eben billiger.
Dann versuche ich es mal mit den PC2-5300. Danke!

Die Bausteine von KomputerBay habe ich auch in meinem X61t drin und die funktionieren einwandfrei.

5300 denke ich. Habe das Thinkpad gerade in der Dockingstation und kann nicht nachsehen.

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit den KomputerBay-Modulen würde ich ziemlich sicher sagen, dass die einfach nicht dafür gemacht sind, andere als die spezifizierten Taktraten zu laufen. Ich kann z.B. die 4GB- oder 8GB-DDR3-1333-Module auch nicht im T500 zum Laufen bringen, während dort die 4GB-DDR3-1066-Module einwandfrei laufen. Im X220 wiederum laufen die 1333er einwandfrei.

etwas OT aber 8GB RAM in einem X61 bzw T61 ?????? bei mir laufen 4GB und das reicht mehr als aus ..... dann doch lieber für das Geld des 8GB RAM´s eine SSD reinballern .... denke das hat den größeren "Mehrwert"

etwas OT aber 8GB RAM in einem X61 bzw T61 ?????? bei mir laufen 4GB und das reicht mehr als aus ..... dann doch lieber für das Geld des 8GB RAM´s eine SSD reinballern .... denke das hat den größeren "Mehrwert"

SSD ist bei mir drin, die 8GB wären zum Betrieb von 1-2 VMs gedacht. Ohne die würden 4GB reichen, da hast Du recht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben