empfehlenswerte Komponenten für Desktop System

cruzito

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit und ich möchte mir ein Desktop System zusammenstellen.
Da ich Hardware-mäßig nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin stellt sich mir daher die Frage was für Komponenten die Basis des Systems bilden sollen.

Gesucht wird ein vernünftiges Mainboard, ein dazu passender Prozi, CPU-Kühler und RAM! Alle anderen Komponenten sind vorhanden.

Preislich sollte das ganze 300 Euro nicht übersteigen! Sollte doch machbar sein oder was denkt Ihr?

Das ist eine ewige Glaubensfrage, ob AMD oder Intel...

Das Preis- / Leistungsverhältnis ist bei AMD einfach besser.
Ich benutze seit Jahren AMD Prozessoren, davon ist mir nie einer abgeraucht.
Allerdings übertakte ich auch nie...

Mein Athlon 2800+ System werkelt noch fleissig bei meinem Kumpel, mein Athlon64 3700+ System (noch aktuell) wird in Kürze durch mein mittlerweile fertig gestelltes Athlon II X2 240 System ersetzt.
Und das sind nur die letzten drei ;)

Ganz am Anfang hatte AMD so sein Probleme, richtig. Gerade mit den erwähnten Konkurrenzprozessoren zum Pentium 1, doch seitdem ist da alles im Lack.

@Lord G: Momentan tendiere ich eher zum Phenom aber falls Du mir ein nettes Board mit onboard Grafik für den CoreI3 empfehlen kannst denke ich drüber nach.

Also wenn ich das richtig sehe produzieren die Intel CPU weniger Abwärme wegen der neuen Fertigungstechnik (kleiner...)
aber die Auswahl an gescheiten Boards mit Onboard Grafik ist relativ mau. Zudem soll es ein FULL ATX Board sein und ich will keine 200 Euro dafür ausgeben müssen. Von daher erscheint mir die AMD Variante für meinen preislichen Rahmen bisher angemessener und ich hab auch noch echte 4 Kerne.

Ich trau dens chon zuz dass die was gemacht habne, aber an Intel's Qualität kommen sie gewiss nicht ran.

Ich geh mal auf Suche nach einem passendne Board.

alles andere komtm sowieso nicht infrage, wobei ich für die i3 oder i5 ggf zu Asus tendiere.

@ Punto: ja ich kenne den Glaubenskrieg, und ich bin Intelianer, was nciht heisst dass ich nciht objektiven argumenten aufgeschlossen wäre.

ASUS würde ich nicht unbedingt nehmen, wobei meine schlechtne Erfahrungen damit auch 2, 3 Jahre alt sind.
Und ansonsten: Ihr macht das schon - ich hab nämlich auch gar keinen Bock mehr hier ;)

Lord Gothmog' schrieb:

Ausser dem AMD-Board hat keines der von dir verlinkten Boards überhaupt eine Grafikkarte. Diese wird vom Prozessor gestellt (Intel HD halt) und beschränkt den Käufer damit dauerhaft auf die DualCore-Prozessoren der i3 und i5-Reihe, da er für alle Quadcore und stärkeren DualCore eine extra Grafikkarte bräuchte.
Ich kann also auch nur ein AMD-System mit 785er oder 790er Chipsatz empfehlen, da diese brauchbare Grafikkarten onboard haben. Dazu eine x3 oder x4 und du hast ein schnelles und sparsames System.

Danke für die vielen Tips. Ich denke ich werde mich für die AMD Variante entscheiden und dann evt. noch eine SSD :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben