X270 Empfangsstärke WWAN

tabak

New member
Themenstarter
Moin, ich hab eine L831 LTE Karte, alles funktioniert einwandfrei.

Ich habe manchmal das Phänomen, dass ich beim Kunden sitze und mit dem ThinkPad ans Fenster latschen muss, oftmals haben diese Kunden auch kein Internet daheim, ich löse das dann entweder mit meinem Handy und erstelle nen Hotspot oder, wie genannt, latsche zum Fenster.

Sind die anderen gelisteten Karten evtl empfangsstärker?
Wie sind eure Erfahrungen?

VG

Schau mal auf der Lenovo Support Seite ob es ein Firmware-Update für die Karte gibt.
Austausch ist wahrscheinlich nicht möglich, da die Geräte alle eine BIOS-Whitelist haben und nur von Lenovo zugelassene Karten funktionieren. Üblicherweise gibt es für jede Gerätegeneration nur eine oder zwei Mobilfunkkarten, die von Lenovo zugelassen sind.

Diese Karten kommen in Frage:
  • Integrated Mobile Broadband 4G LTE-A, Qualcomm Snapdragon™ X7 LTE-A (Sierra Wireless EM7455)
  • Integrated Mobile Broadband 4G LTE,
  • Intel XMM 7160 (Fibocom L831-EAU) (EMEA only)
Anhand der Parts List bei Lenovo sollte sich die entsprechende FRU herausfinden lassen. Nach Auswahl "Handelsware auswählen" und "Wireless WAN" markieren, gibt es 5 Treffer, von denen aber nicht alle auf Deutschland zutreffen dürften.
Ob es wirklich etwas bringt, bezweifle ich aber. Besser ist in derartigen Szenarien ein MiFi LTE Taschenrouter, der hat mir immer besser geholfen, als zum Fenster zu laufen oder das Smartphone als Hotspot eingerichtet in 4m Entfernung zu plazieren, dass nicht einmal mehr "eben schnell" telefonieren möglich war.

Ich hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. 😆

Ich habe problemlosen Mobilfunkempfang (gar kein Empfang kann ich mittlerweile an einer Hand abzählen) und lege das Handy dann einfach neben das TP.
Die LTE Karte selbst empfängt entweder sehr schlecht oder gar nicht.
Außer WLAN, SSD und RAM habe ich keine Modifikationen vorgenommen.
Klar ist die Kiste mittlerweile Asbach, aber sie reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Getestet habe ich bisher nur Telekom oder o2 SIM Karten, aber ich sehe dann gar kein Netz, also denke ich, dass eine Vodafone Karte keinen Unterschied machen würde.

Es ist ein Luxus Problem. 🤷‍♂️

Evtl hat die Karte ein Problem oder die Antennen sind nicht richtig angesteckt.
Die Karten gibts of günstig bei ebay (15 Euro). Wäre einen Versuch wert, die Karte zu tauschen.

Empfang verbessern geht halt leider nicht, da Steckplatz und Lage der Antennenkabel vorgegeben sind.

Sonst bleibt Dir für besseren Empfang nur die Hotspot Variante per Handy oder separatem Hotspot.

Natürlich, auf die Idee kann man ja nicht selbst kommen. 😂
Ich probiers aus, danke.
Für den Fall, daß der Wechsel von Karte und Überprüfung der Antenne keine Besserung bringt - Noch eine Idee - gilt übrigens eigentlich auch allgemein für alle, die drahtlos an verschiedenen Orten unterwegs sind:

Schau Dir an Standorten mit schlechter Verbindung mal unauffällig die Umgebung an. Möglicherweise liegt das Problem der Dämpfung und/oder Schirmung an architektonischen Besonderheiten der Orte, an denen das Problem auftritt.

Hab da schon in vielen Jahrzehnten die absonderlichsten Dinge erlebt. Das allerlustigste war ein Schulungsdienstleister, der in seinen Räumen weder WWAN noch eigenes WLAN vernünftig ans Laufen bekam.

Des Rätsels Lösung - Die Räumlichkeiten waren vorher eine radiologische Arztpraxis - und alle Wände mit zusätzlich flächiger Schirmung mittels in den Putz eingebrachter Metallnetze versehen.

Auch in der Nähe von Dir nicht wahrgenommene Frequenzüberlagerungen oder Gerätschaften können ein Quell der Freude sein. Der maximal mir bekannte Schenkelklopfer waren unerklärbare Probleme - bis man darauf kam, daß man sich in der Nähe einer JVA befand - und "sie" experimentierten dort nachweislich mit Störsendern mit zu großer Reichweite.

Muß man auch erst einmal drauf kommen...
*kicher*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben