Email-Client: welche Alternative zu Thunderbird - Outlook

Casiofx82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos: welchen "guten" Email-Client könnt ihr mir als Alternative zu Thunderbird (Outlook) empfehlen ?

standardmäßig nutze ich seit Jahren Thunderbird und bin damit sehr gut zufrieden - (Outlook ist auch vorhanden, soll aber "bewusst" nicht genutzt werden)
auf dem Rechner ist bereits Thunderbird installiert und wird auch als Haupt-Email-Client verwendendet (für die "wichtigen", "offiziellen" Emails)

ich habe mir nun eine weitere Email-Adresse für rein private Dinge zugelegt, die nicht über meine "offizielle" Mail-Adresse laufen sollen -- dafür suche ich nun ein nettes Mail-Programm mit allen Funktionen die man so im kleinen Mail-Verkehr braucht.

Was könnt ihr mir da empfehlen ? (muss nichts aufwändiges sein - sollte aber die üblichen Funktionen ohne Probleme ohne Zusatprogramme oder Klimmzüge erfüllen)

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hinweise !

P.S. weiteres Konto bei Thunderbird soll bewusst nicht eingerichtet werden - komplette Trennung der Email-Konten muss gewährleistet sein
"erneute" (doppelte) Installation von Thunderbird auf einem Rechner scheidet meines Wissens nach auch aus - daher brauche ich eine "gute" Alternative = zweites Mail-Programm

- Rechtebuhlerei (ein falscher Klick und schon ist das Mailprogramm der Spamfangadresse als Standard eigestellt
Man sollte heutzutage bei jedem Mailprogramm auswählen können, daß es nicht mehr danach fragt, zum Standard-Programm für Email gemacht zu werden.

- Ordnerkollisionen (zwar selten, aber es ist doch denkbar, dass entweder Adressen/Mailarchive im selben Ordner landen, weil 2 Mailprogramme ähnliche Ablagestrukturen verwenden -> Benutzer- AppSettings-Mail z.B.)
Praktisch alle Email-Programm benutzen einen nach dem Programm benannten Ordner im Profilverzeichnis.

- Chaos im Hirn (eigentlich selbstverständliche Vorgänge werden zur Qual wenn sich die Mailprogramme zu sehr voneinander unterscheiden)
Dagegen gibt es kein allgemeingültiges Mittel ;)

- unnötige Redundanz (v.A. auf SSD's ist ein zusätzliches Mailprogramm reine Platzverschwendung)
Thunderbird hat 50 MB, EssentialPIM 15 MB, andere Programme liegen vermutlich im gleichen Bereich.
Das ist auch bei SSDs kein Problem.

Wirklich Platz belegen ja eher die heruntergeladenen Mails, vor allem, wenn man viele Anhänge empfängt. Aber die sollten ja nicht doppelt vorliegen, weil man der Threadersteller ja gerade ein anderes Programm je Account haben will.

Nutzt man hingegen programmeigene Aufteilungsmechanismen (und beschäftigt sich vorher mit diesen)
ist es Möglich mittels fest definierter Adressbücher, Nutzerprofile, Ordnerstrukturen...
sämtliche Mailkonten sauber voneinander zu trennen, ohne in die obigen Probleme zu schlittern!
Auch wenn ich eigentlich deine Meinung teile, muss ich dir doch etwas widersprechen: Verschiedene Profile eines Email-Programmes liegen eher in gleichen/ähnlichen Verzeichnissen als bei der Verwendung von verschiedenen Programmen.

@ Supertux

genau aus den von Dir genannten Gründen (ähnliche Ordner, Überschneidungen, Rechtebuhlerei etc) sollten es (bei mir) zwei komplett verschiedene Mail-Programme sein

ein weiteres Profil (oder auch nur Konto) im selben Mail-Programm sorgt mit Sicherheit dafür, dass die (zwei) verschiedenen Accounts bzw. den Dateien sich "sehr nahe kommen" - zumindest deutlich näher wie wenn zwei (grundlegend) verschiedene Email-Programme im Einsatz sind

Chaos im Kopf - da sehe ich dann noch eher einen Vorteil bei den getrennten Mail-Programmen: dadurch, dass man sich in einer komplett anderen Email-Oberfläche befindet ist es eindeutiger (leichter) um was es sich gerade handelt - privat oder geschäftlich.... auch ist es nicht so leicht möglich irrtümlich die "falsche" Absender-Adresse zu verwenden, wie wenn beides im selben Mail-Programm stattfindet

(meine Meinung, Erfahrung)

Chaos im Kopf - da sehe ich dann noch eher einen Vorteil bei den getrennten Mail-Programmen: dadurch, dass man sich in einer komplett anderen Email-Oberfläche befindet ist es eindeutiger (leichter) um was es sich gerade handelt - privat oder geschäftlich.... auch ist es nicht so leicht möglich irrtümlich die "falsche" Absender-Adresse zu verwenden, wie wenn beides im selben Mail-Programm stattfindet

Mind Changing oder Mind Switch nennt man so etwas.

@ te_zwo und macfehni (oder wer auch immer es weiss)

wenn ich mit copy und paste ein Bild (Grafik) einfügen will, dass wird diese Grafik zwar (scheinbar) eingefügt - aber nicht in der Email (Entwurf) angezeigt... stattdessen kommt immer ein "kaputtes" Bild = es ist erkennbar, dass dort eine Grafik eingefügt wurde - diese Grafik wird jedoch nicht angezeigt
(anders bei TB - da wird die Grafik dann auch direkt angezeigt und ist sichtbar)

habe irgendwo eine Einstellung falsch gesetzt, oder grundlegender Fehler von eM-Client ?

Ich habe damit keine Probleme. Das einzige wo es bei mir diese Platzhalter anzeigt wird ist wenn ich von einem unbekannten Empfänger eine eMail mit Bilder bekomme. Diese werden dann wie bei Thunderbird erstmal geblockt. Sobalb ich diesen Empfänger als bekannt bzw. in die Whitelist mit aufnehme zeigt er mir sie gleich richtig an.

Ich habe diese Probleme teilweise auch - jenachdem welcher Mailclient beim Empfänger verwendet wird, kommen die Bilder dort nicht an. Mit "Einfügen" - "Bild" gab es jedoch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den eM Client, das ist ein sehr gutes Mail-Programm, mit dem man auch Kontakte, Kalender, Termine, Aufgaben etc. komfortable verwalten und mit allen gängigen Diensten synchronisieren kann. Hat Volltextsuche, Chatfunktion, automatische Backups etc. Gibt es gratis für Privatanwender in eingeschränkter Form.

Ich nutze die Professional-Variante davon. Die kostet eigentlich pro Lizenz 40 Euro, aber ich habe mir stattdessen gleich SoftMaker Office Professional gekauft (ein sehr gutes Office-Paket mit hoher Kompatibilität zu Microsoft Office) - das beinhaltet eM Client Professional (und vieles weitere wie Duden-Korrektor, Langenscheidt-Wörterbücher etc.), hat als Upgrade-Version ebenfalls nur 40 Euro gekostet, und bietet 3 Lizenzen.

Man hat somit also 2 zusätzliche Lizenzen von eM Client Professional zum selben Preis und dazu gleich noch die beste Microsoft-Office-Alternative auf dem Markt. Nur so als Tipp ;)

Ausgrab!

einen Blick ist immer KoMamail wert.
Läuft auch vom USB Stick. Einfach zweimal in verschiedenen Verzeichnissen installieren
und die Desktopverknüpfung für die *.exe umbenennen, z.B. "Arbeit" und "Privat".
Für mich gibt es nichts besseres.

Gruss

Merde

Angefangen mit Lenovo 3000N500 (Na, ja...). Dann t60p, der war schon klasse. Jetzt T400 mit Ati. (Für mich eine Offenbarung!)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben