Email Adresse erstellen ohne private Daten [gelöst]

fridgeee

Active member
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
135
Hallo zusammen,

Ich soll für meine Nachbarin eine E-Mail Adresse erstellen. Alter ~70 und steigend.
Hauptsächlich um die Arztrechnungen auch per Mail zu empfangen.
Einen Rechner werde ich ihr evtl noch organisieren.
Jetzt kommt aber der Haken.. vor 20 Jahren könnte man noch ohne viele Daten eine E-Mail Adresse erstellen.
Mittlerweile braucht man bei GMX eine Handynr und die Adresse. Diese möchte sie aber eigentlich nicht hergeben. (Im Kleingedruckten steht sogar, dass diese Daten zu rechtlichen Zwecken und zum ermitteln der Steuer-ID genutzt werden kann...)

Kennt jemand noch einen anbieter wo das ganze nicht gebraucht wird ?

Danke euch
 
Danke, tatsächlich habe ich nicht danach, sondern nach online SMS gegoogelt.. und die Seiten haben nicht funktioniert
 
Mittlerweile braucht man bei GMX eine Handynr und die Adresse. Diese möchte sie aber eigentlich nicht hergeben.
Ihre Adresse steht wahrscheinlich auch in jeder der eintreffenden Arztrechnungen. Falls die Handynummer nicht für eine SMS Bestätigung genutzt wird, kann man da irgendeine angeben.

Was ich nicht angeben würde, ist das tatsächliche Geburtsdatum, da das relevant bei Identitätsdiebstähl ist. Wenn es für Alterskontrolle relevant ist, kann man es leicht abwandeln.
Ist nicht mit Standard-Mailclients abrufbar.

Posteo ist sehr gut, Postfach ist verschlüsselbar und kostet bescheidene 12€ im Jahr. Für Anonymität muss man, sobald das Guthaben alle ist, im Webmail einen Code erzeugen, den man im Betreff der Überweisung angibt.
 
Posteo oder mailbox.org wären auch meine Empfehlung. Den einen Euro pro Monat (den man auch für Jahre im Voraus bezahlen kann, teilweise mit Rabatt, und dann Ruhe hat), sind sie definitiv wert; ich würde das jederzeit "Freemail"-Anbietern wie GMX und Web.de oder auch Gmail vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Mittlerweile braucht man bei GMX eine Handynr und die Adresse. Diese möchte sie aber eigentlich nicht hergeben. (Im Kleingedruckten steht sogar, dass diese Daten zu rechtlichen Zwecken und zum ermitteln der Steuer-ID genutzt werden kann...)
Kannst du denn nicht woanders machen? GMX ist sowieso nicht der einziger Anbieter. Und ein Handynummer ist wieso sehr nützlich, wenn man z. B. den Passwort vergisst.
 
Die ultimative Aluhut-Lösung ist ein Uberspace, den man per Post mit Bargeld bezahlt ;D Ist aber nicht das Einfachste in der Einrichtung.
 
Alles klar, schließe somit den thread, da ihr mir ausreichend geholfen habt ;) die Werte Damen hat jetzt eine E-Mail-Adresse 👍
 
Sorry, aber vielleicht ................ (Alter Dame+) ...... verstehe ich das Geheimnis nicht ganz. ...... und wie (anonym) kommt die Dame in's Internet, um die EMail ab zu holen ???
 
Tja, ich habe auch etwas den Eindruck, dass die Anonymität gegenüber einem Mailprovider hier eher Selbstzweck ist. Dass Anonymität oder die Anmeldung mit Pseudonymen/fiktiven Daten auch Probleme bereiten können, wenn man z.B. in die Situation kommt, nachweisen zu müssen, dass einem ein Account tatsächlich gehört (ja, sowas gibt's, im Bekanntenkreis mal erlebt), scheint kein Teil der Überlegungen gewesen zu sein. Aber gut jede/r wie er/sie will...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben