Elitebook: Seltsame Geräusche bei Webcam-Betrieb

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Ich bin auf die dunkle Seite gewechselt - habe mein Thinkpad durch ein Elitebook ersetzt. Bin soweit auch zufrieden, nur eine Sache ist mir heute aufgefallen und stört mich sehr.

Sobald ich die Webcam nutze, gibt der ansonsten recht leise Laptop ein klackerndes Geräusch von sich (gleichmäßig). Wenn ich die Webcam wieder deaktiviere ist es sofort weg.

An was kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
Im Post #14 ist eine Audiodatei
kann ich nur halbwegs hören wenns Ohr ganz nah am X301 speaker ist, und dann gehts fast noch im Sound der 2 HHDs und des fans unter,
könnte irgendwas von "Fluse am Lüfterrad" bis Elektroniksäuseln sein.

schräg, denn von Geräusch her erinnert mich das fast ans rattern einer Nähmaschine - nur wird da wohl keine im Display Bezel verbaut sein, ebensowenig wie ein Kameraspiegel, der mechanische klappern könnte… 🤔

Schon merkwürdig: Die Webcam oben im Bezel und das Geräusch ist unter der Tastatur.
Bei all der Kaffeesatzleserei vielleicht das Szenario mit der gebotenen Vorsicht bei geöffnetem Rechner nachstellen?

Also es kommt tatsächlich aus dem Bereich der Tastatur - und es ist kein Lüftergeräusch (besteht auch bei nicht drehendem Lüfter)

Ich hab es euch mal aufgenommen (Lüfter war aus) - so gut das mit Handy eben geht. Man muss die Datei sehr laut anhören und auf die Geräusche im Hintergrund achten.
Tritt das auch im Akkubetrieb auf? Mal ohne bzw. mit Netzteil bitte noch probieren.

Ich wollte es gerade im Akkubetrieb nachstellen (zuvor war Netzbetrieb) - aber das Geräusch tritt nicht mehr auf.

Mir soll es recht sein, aber ich wüsste doch ganz gern, wo es herkam

Update: Ok, das ist mir jetzt etwas peinlich. Das Geräusch ist doch nicht weg.

Ich hatte den Laptop vorhin umpositioniert und an meiner Steckdosenleiste in eine Dose gesteckt, auf der gar kein Strom war. Infolgedessen befand sich das Gerät die ganze Zeit im Akkumodus (da war das Geräusch nicht zu hören). Jetzt habe ich Strom auf die Dose gegeben und nun tritt das Geräusch wieder auf.

Es scheint also tatsächlich so zu sein wie @thickpad schon vermutet hatte - das Geräusch ist abhängig von Akkubetrieb und Netzbetrieb. Jetzt wäre natürlich interessant, ob es an der Ladung über USB-C liegt oder ob das auch beim Betrieb über den normalen Ladeanschluss auftritt. Leider habe ich für den aber kein Kabel da...

Ja, an beiden Positionen hing das Ding am Netz. Einmal direkt an einer Steckdose und beim anderen Mal an einer Steckdosenleiste.

Das Geräusch kommt auch definitiv nicht vom Netzteil.

Wenn es sich je nach Stromquelle und Workload ändert, dann ist es Spulenfiepen. Dass bei einem künstlichen Geräusch jeder etwas Anderes assoziiert, gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen muss kein fiepen sein, da gebe ich @linrunner recht
Alternativ würde mir noch einfallen, dass es auch der Fokus der Kamera sein könnte. Falls sie Autofokus hat.

Das ist m.E. auch gar kein Defekt oder garantiefähig sondern einfach eine technische Eigenheit. Das Einschalten der Webcam führt zu einer Veränderung im Stromfluss im Laptop was dieses Geräusch auslösen kann. Das wird irgendwo aus dem Bereich der Spannungswandler oder der Stromversorgung am Mainboard kommen wenn die Webcam aktiviert wird ändert sich die Stromaufnahme und es geht los. Webcams haben oft eigene Spannungsregler und Spannungsregelerschaltungen die Strom in passende Spannungen umwandeln.

Paar Ideen hab ich allerdings doch:

Vermutlich wird die Bildfrequenz der Kamera und die Auflösung / Bildrate auch die Stromumschaltung und damit das von dir wahrgenommene Geräusch beeinflussen. Du kannst mit den Kameraeinstellungen experimentieren und eine geringere Auflösung weniger FPS und andere Helligkeitseinstellungen bzw. automatisch / nicht automatisch versuchen. Vielleicht findet sich was mit ausreichend Qualität und weniger Geräusch.

Du kannst zudem prüfen ob es mit dem original-Netzteil (so wie ich dich verstehe hast du noch einen Anschluss der nicht USB-C ist) auch auftritt. Da kann jedwede Stromwegsveränderung sich auswirken.

Ich habs mal bei einem Thinkpad P1 mit leichtem Undervolting und Veränderung der Powersettings im Bios wegbekommen. Der hatte wirklich hochfrequentes CoilWhine sobald man bei einer extern angeschlossenen Maus und gleichzeitig einem via USB-C verbundenen externen Monitor den Zeiger bewegt hat, beim Touchpad nicht. Hat mich damals auch fast in den Wahnsinn getrieben.

In teuren Schaltnetzteilen im Audiobereich sind entsprechend als bekannt anfällige Bauteile (Spulen/Kondensatoren und Leiterplattenbereiche) oft mit Epoxydharz vergossen. Wenn du das Bauteil exakt lokalisieren kannst ist das auch noch eine Möglichkeit etwas Epoxydharz aufzubringen oder nen Kleks Heißkleber. Da kann ein 10mg Kleks schon als Dämpfung reichen in dem er die mechanischen Vibrationen der fiependen Spule dämpft. Heißkleber ist sehr reversibel sowas kann man durchaus selbst machen.

Alternativ auf den Gewöhnungseffekt hoffen. Wenn ein Geräusch ständig präsent ist lernt das Gehirn es als irrelevant einzustufen und schenkt ihm weniger Aufmerksamkeit. Oder aktiv an einer Verschlechterung des Gehörs arbeiten. Ein Kind zu bekommen hat mir hier ungemein geholfen. Glaub seit dem kleinen Mann hier und dem Geschrei die ersten Jahre und der Phase ich lerne meine Stimme kontrollieren hör ich sowas eh nimmer oder mal ein PresslufthammerWorkout ohne Gehörschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben