Elitebook: Seltsame Geräusche bei Webcam-Betrieb

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Ich bin auf die dunkle Seite gewechselt - habe mein Thinkpad durch ein Elitebook ersetzt. Bin soweit auch zufrieden, nur eine Sache ist mir heute aufgefallen und stört mich sehr.

Sobald ich die Webcam nutze, gibt der ansonsten recht leise Laptop ein klackerndes Geräusch von sich (gleichmäßig). Wenn ich die Webcam wieder deaktiviere ist es sofort weg.

An was kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Danke und VG

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das lokalisieren? Also mit dem Ohr mal ans Gerät ob es aus dem Bereich unterhalb Tastatur oder tatsächlich Bezel / Cam kommt?= So ne poplige Webcam wird ja kein OIS haben was klackern könnte :D.

Das Geräusch ist ganz normal wenn die Imps in Eile Bilder malen
denn HP hat in den Elitebooks Ikonograohen anstatt der standard webcams verbaut.

Ich vermute die Webcam erzeugt im laufenden Betrieb Systemlast mit deiner Anwendung, Teams, Zoom whatever und das was du hörst ist der hochdrehende Lüfter der evtl. nimmer ganz fein ist. Aber lokalisier das Geräusch erstmal :).

Abgekoppelt aus "Kurze Fragen", da weder "Was sonst nicht passt", noch "kurz"

wir hatten mal nen Moderator namens Tüte, lange vor Deiner Zeit.

btw, irgendwann ist ihm mal aufgefallen wie missverstänlich der Alias rüberkommen kann.
War aber zw den Zeilen seiner Posts recht einfach rauszulesen dass er mit kiffen so garnix nix am Hut hat.
Unvergesslich ist sein Post wo er die Macke am Auto sichtet :D (want the full story?)

p.s. war keine Macke am Auto sondern nem TP, sorry

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten mal nen Moderator namens Tüte, lange vor Deiner Zeit.

btw, irgendwann ist ihm mal aufgefallen wie missverstänlich der Alias rüberkommen kann.
War aber zw den Zeilen seiner Posts recht einfach rauszulesen dass er mit kiffen so garnix nix am Hut hat.
Unvergesslich ist sein Post wo er die Macke am Auto sichtet :D (want the full story?)

p.s. war keine Macke am Auto sondern nem TP, sorry
genial

Kannst du das lokalisieren? Also mit dem Ohr mal ans Gerät ob es aus dem Bereich unterhalb Tastatur oder tatsächlich Bezel / Cam kommt?= So ne poplige Webcam wird ja kein OIS haben was klackern könnte :D.
Also es kommt tatsächlich aus dem Bereich der Tastatur - und es ist kein Lüftergeräusch (besteht auch bei nicht drehendem Lüfter)

Ich hab es euch mal aufgenommen (Lüfter war aus) - so gut das mit Handy eben geht. Man muss die Datei sehr laut anhören und auf die Geräusche im Hintergrund achten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, je mehr ich darüber nachdenke ist es vmtl. doch nicht mit der CPU vergleichbar.

@Mornsgrans - da es doch eher ein rythmisches Klackern ist, denke ich das passt nicht. Wenn es an der CPU-Last liegen würde, müsste es ja auch bei anderen, rechenintensiven Sachen auftauchen - es betrifft aber wirklich nur die Webcam.

nimm doch bitte mal das Geräusch auf und lasse es uns selbst anhören.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben