T30 Elektronikspezialisten gefragt: T30 startet nicht - CPU ohne Spannung

neu

New member
Registriert
21 Juli 2011
Beiträge
54
Hallo,
ich habe ein paar T30-Systemboards, die nicht starten. Die CPU bekommt keine Core-Spannung (1,2-1,3V), weil der Spannungswandler nicht arbeitet. Es ist ein Abwärtswandler, der von einem Analog Devices ADP3203 2-Phase-II IMVP and IMVP-III-Core-Controller for Mobile CPUs getrieben wird. Dass ich ein Schaltbild habe, darf ich hier nicht schreiben, deshalb beziehe ich mich lieber auf das Beispielschaltbild im Datenblatt. Dort werden zwar Freilaufdioden verwendet, aber der Controller liefert auch Steuersignale für die (Diodenersatz-) MOSFETS der von IBM bevorzugten Synchrongleichrichtung. Synchrongleichrichtung bietet sich für Batteriegeräte an, weil an Dioden zu viel Leistung verheizt würde (beim Pentium4 M mit ca. 30A wären das um die 15 Watt).

Im Prinzip ist mir klar, wie sowas funktioniert, leider habe ich keine Ahnung, was zu tun ist, wenn es mal nicht funktioniert. Ein Oszilloskop hab ich nicht, kann nur Spannungen und Widerstände messen. Die Spulen hab ich schon nachgelötet, die MOSFETS durchgemessen, scheint alles ok zu sein. Die Betriebsspannungen der beteilligten Chips sind auch ok.

Wie wahrscheinlich ist ein kurzgeschlossener Tantal-Blockkondensator? Soll ich die alle auslöten und durchmessen?

Noch'ne Idee?

Gruß,
Neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @pryzi486, hörst Du mich?
Du hast doch damals das mit dem BOD-Hack im T20 so fein hingekriegt, hast Du vielleicht auch einen Tipp für mein T30-Problem? Der ADP3203 funktioniert doch auch so ähnlich wie der ADP3421.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben