Einzelne Taste wieder gängig machen. Wie?

tondie

New member
Themenstarter
Stehe vor dem Problem, daß eine Taste hin und wieder hakt. Ist etwas schwergängiger als die anderen.
Ich überlege, ob ich sie irgendwie wieder gängig machen kann, wenn ich den Mechanismus zerlege und vielleicht hie und da reinige --es ist nicht auzuschließen, daß irgendwas darunter steckt: Staub, Fusel o.ä.

Meine Fragen:
1. Läßt sie die Tastenkappe --einmal abhebelt (womit am besten?)-- wieder ohne weiteres draufstecken?
2. Ist bei dem Tastenmechanismus auf etwas besonders zu achten?
3. Kriegt man ihn dann wieder, ohne Spezialwerkzeug, zusammen?
4. Ist es sinnvoller, vorher die Tastatur auszubauen, auf daß sie beim Draufstecken der Kappe auf fester und planer Unterlage ruht?

1 Ja (mit den "nackten" Fingern)
2 Mir ist bisher nichts aufgefallen
3 Ja einfach mit sanftem Druck aufdrücken
4 unnötig- beeser als im TP kann Sie nicht "ruhen"
Nur meine Meinung

Gruß
Anfänger

Stimmt alles.
Allerdings hebel ich so'n Ding mit ner Pinzette auf (hab nicht so lange Fingernägel)

jepp... ganz vorsichtig von VORNE UNTEN an anhebeln (fingernagel oder einerähnlichen gerätschaft, hauptsache mit gefühl) dann kann nixx schief gehen... wenn du pech hast, dann springt dir der mechanischmuss auch raus und den wieder mit reinzusetzen erfordert geduldt und kann schonmal 10 minuten dauern, aber richtig kaputt machen kann man dabei nixx.

gruß
ludwig

..das macht mir Mut. Danke!
Vorsichtshalber noch ein Detail:
die besagte Taste ist die "3". Wenn ich sie nun raushebele,
dann würde ich mich spontan auf die darunter liegenden Tasten, also "W" und "E", stützen.
Ist es aber ihnen(!) zuträglich? Sie werden dabei arg einseitig belastet werden.

Wäre es nicht besser, mit einem L-förmigen Hebelwerkzeug in den Spalt zwischen den Tasten so zu greifen, daß ich dann eher auf die Zugkraft, statt auf die Hebelwirkung, setzen könnte?

Greif die Taste einfach von oben und zieh :) Geht wunderbar... Die Thinkpad-Tastaturen sind nicht aus Zucker...

Bei mir hat meine Freundin Apfelsaft drüber geschüttet (keine Sorge sie lebt trotzdem noch). Einige Tasten sind festgeklebt. Mit welcher Flüssigkeit kann man solche Verklebungen am besten bekämpfen?

Versuchs mal mit ner Mischung aus Wasser und Isopropylalkohol, klappt wunderbar und IBM empfiehlt das auch zur Reinigung...

@tondie: das spielt überhaupt keine rolle! wie schon gesagt, sind die tastaturen nicht aus zucker... so... jetzt hab ich meine drei abgemacht ... so ... und nun ist sie wieder drauf... 8)
da brauchst du wirklich keine angst zu haben. greif einfach mim finger rein und mach se feste ab. nachher einfach wieder draufdrücken.

@keyman Wo kriegt man Isopropylalkohol her? Aus der Drogerie, der Apotheke oder vom örtlichen Dealer.

Auf jeden Fall beim örtlichen Dealer nachfragen und auch mal in der Drogerie schauen. Der Reinheitsgrad des Drogerie-Isopropylalkohols reicht aus mit 70%, wir wollen ja keine ins Wasser gefallenen Geräte retten. In der Apotheke kriegst du 99,9%igen, ist aber dementsprechend teuer...

Aber bitteschön den Iso-Alkohol mit destilliertem (notfalls mit abgekochtem oder demineralisiertem Wasser) auf höchstens 20%, bei empfindlichen Teilen wie dem Display auf max 5% "runterverdünnen". Das langt zum Dreck lösen und ie Tastaturbeschriftung wirds Dir danken!
Und.: Zum "Nachwischen keinesfalls Küchenrolle sondern immer ein feines Microfasertuch verwenden, da es sonst "kratzt" !

Unverdünnter Alkohol + Küchenkrepp = bleibende Schäden

Gruß
Anfänger

IBM empfiehlt bei hartnäckigen Flecken auf dem Display eine Mischung von 1:1, heisst das nicht dann im Endeffekt 50%? Im Internet liest man verschiedene Sachen darüber, kann mir gut vorstellen dass das von Display zu Display unterschiedlich ist.

..ich will mich auch bedanken.
Nun macht die 3 wieder Freude.

PS
Als ich die Kappe abnahm, sah ich sofort die Fusel und Staubflöckchen.
Irgendwann wird eine Grundreinung mit vielen/allen abgenommenen Kappen fällig sein.
Ob sich 'blank' oder 'return' genauso leicht hebeln lassen?

PPS
Aus den Rillen zwischen den Reihen konnte ich auf die Schnelle --war neugierig, ob die Operation an der '3' gelungen ist-- eine Menge mit einem (trockenen) Aquarellpinsel herausholen.

War doch garnicht so schwer. Zur Leertaste und zu Enter: ich hatte das bei meinem Notebook auch schon mal gemacht, hier siehst du die Position der Halterungen beim X40, gehe mal davon aus dass die bei der R-Serie nicht groß anders ist: http://www.tobiashallmann.de/DSC00403.JPG

Hab mir auch extra noch vor der Demontage ein Foto der Tastatur gemacht, nicht dass ich hinterher irgendwelche Tasten vertausch...
Dann weisst du ja wo du ansetzen musst :)

Irgendwann wird eine Grundreinung mit vielen/allen abgenommenen Kappen fällig sein.
Mit Betonung auf "irgendwann". Wenn Du nicht gerade mal irgendwelche klebrigen Flüssigkeiten (Saft!) in die Tastatur geschüttet hast, dann genügt ein Bröselsauger (pardon: Tischstaubsauger) zum "Entfusseln". Dazu das TP auf die seitliche Kante (stellen) oder umgedreht nach oben halten (bei hartnäckigen Fällen).

Warum ein Bröselsauger?
Weil's weniger Dreck macht und schneller geht, wenn versehentlich eine Taste "geschluckt" wird...

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben