Einzelne Dateien verschlüsseln: Empfehlung?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

bisher verschlüssele ich Dateien gelegentlich mit GPGee/GPG4Win. Allerdings ist das Verfahren dort unnötig kompliziert, da man erst einen Schlüssel anlegen muss, die Gegenseite dies auch tun muss, und man dann noch die öffentlichen Schlüssel austauschen muss. Diverse Zusatzfunktionen (beglaubigen) sind kaum verständlich, und besonders benutzerfreundlich ist die Software auch nicht gerade.

Daher suche ich nun eine schlanke, einfache Lösung:
- Freeware (damit auch die Gegenseite die Software jeweils unproblematisch installieren kann)
- Am besten ohne Installation (direkt ausführbare .exe-Datei)
- Einfach nur starten, zu verschlüsselnde Datei auswählen, ggf. noch Algorithmus wählen, Passwort eingeben und fertig. Verschlüsselte Datei dann an Gegenseite senden und dieser nur noch z.B. telefonisch das Passwort mitteilen.

- Scheinbar kann TruPax das, allerdings besteht dies aus einem unhandlichen Ordnerbaum, in dem man nur schwerlich die eigentlich zu startende Applikation findet, und nicht nur aus einer .exe-Datei.
- VeraCrypt scheint eher für ganze Laufwerke bestimmt zu sein, und man muss scheinbar umständlich 60s lang mit der Maus Zufallsbewegungen ausführen. Wohl eher Overkill.
- 7-Zip kann scheinbar auch PW-geschützte Archive anlegen, allerdings kann man dann auch ohne Passwort deren Ordnerstruktur und Dateinamen einsehen.

Kennt vielleicht jemand eine schlanke .exe-Lösung rein für das Verschlüsseln und den Austausch einzelner Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider kein entsprechendes Tool bekannt (und ich habe auch schon einige Zeit mit der Suche/Recherche nach so etwas verbracht).

Am geläufigsten und am besten zu handhaben sind wohl wirklich noch verschlüsselte Archive mit z.B. 7-Zip oder eben etwas aufwändiger mit TrueCrypt/VeraCrypt.
 
- 7-Zip kann scheinbar auch PW-geschützte Archive anlegen, allerdingds kann man dann auch ohne Passwort deren Ordnerstruktur und Dateinamen einsehen.
7Zip kann sogar selbstentpackende verschlüsselte Archive erzeugen sowie auch die Dateinamen verschlüsseln.

Eigentlich kann 7Zip genau das was du suchst.... Probiere es einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Empfehlung für 7-Zip. Dateinamen und Ordnerstruktur können mitverschlüsselt werden.
Untitled.png
 
7-Zip scheint tatsächlich doch geeigneter zur Verschlüsselung einzelner Dateien, als ich es vorher anderswo las. Danke für Eure Einwürfe!

- Dateinamen/Ordnerstruktur werden beim Entschlüsseln vor der Eingabe des Passwortes gar nicht angezeigt.
- 7-Zip verwendet AES-256.
- Zwar keine direkt ohne Installation ausführbare .exe, aber nur 1,3 MB Größe des Installationsfiles (64 Bit)

Damit das Kontextmenü erscheint, benötigt man übrigens bei 64-Bit-Windows auch die 64-Bit-Version von 7-Zip. Mit der 32-Bit-Version fehlt das Kontextmenü.
 
7-Zip scheint tatsächlich doch geeigneter zur Verschlüsselung einzelner Dateien, als ich es vorher anderswo las. Danke für Eure Einwürfe!

- Dateinamen/Ordnerstruktur werden beim Entschlüsseln vor der Eingabe des Passwortes gar nicht angezeigt.
- 7-Zip verwendet AES-256.
- Zwar keine direkt ohne Installation ausführbare .exe, aber nur 1,3 MB Größe des Installationsfiles (64 Bit)

Damit das Kontextmenü erscheint, benötigt man übrigens bei 64-Bit-Windows auch die 64-Bit-Version von 7-Zip. Mit der 32-Bit-Version fehlt das Kontextmenü.

- 7zip gibts es als portable Version
- du kannst eine SFX Datei erstellen und hast somit eine .exe Datei von der Datei/dem Ordner. Also genau das was du willst.
 
Du benötigst zum Entpacken einer .exe-Datei (SFX) noch nicht einmal die portable Version von 7zip.
 
Völlig unbekannte .exe-Dateien starte ich aber ungern, und viele andere User sicher auch nicht. Dann lieber 7-Zip aus einer bekannten Downloadquelle mit Virencheck, und damit dann eine normale Datei öffnen.
 
Wenn du doch vorher aus einem Dokument mit 7zip eine verschlüsselte .exe-Datei gemacht hast, dann kann doch dein Kollege, dem du diese Datei schickst, diese recht sorgenfrei öffnen und benötigt kein installiertes 7zip (oder die portable Version). Immerhin weiß er ja, dass die Datei aus deinen Händen kommt
 
Ne, er meinte, dass man ungerne unbekannte .exe Dateien öffnet und bezog das auf das selbstentpackende Archiv.
Aber ein Entpackproramm sollte doch fast jeder auf seinem Rechner haben und an 7Zip ist man doch gar nicht gebunden um die Dateien zu entpacken, oder?
 
Vielleicht möchte er ja gar nicht Freunde/Bekannte/Kollegen daran gewöhnen, dass diese EXE von seinem Absender immer öffnen? Abgesehen davon werden in einigen Offline Mailprogrammen und bei vielen Firmen EXE bzw. generell ausführbare Dateien als Mailanhang geblockt.
 
Vielleicht möchte er ja gar nicht Freunde/Bekannte/Kollegen daran gewöhnen, dass diese EXE von seinem Absender immer öffnen? Abgesehen davon werden in einigen Offline Mailprogrammen und bei vielen Firmen EXE bzw. generell ausführbare Dateien als Mailanhang geblockt.
Genau, danke.
 
- VeraCrypt scheint eher für ganze Laufwerke bestimmt zu sein, und man muss scheinbar umständlich 60s lang mit der Maus Zufallsbewegungen ausführen. Wohl eher Overkill.

Nö, VeraCrypt kann auch wunderbar einzelne Container. Wenn du immer eine ähnliche Menge Daten austauscht, erstellst du genau einen Container mit einer bestimmten Größe pro Passwort/Person und tauscht die Daten dann innerhalb des Containers aus. Diesen dann einfach neu verschicken.
 
Das hört sich schon unnötig kompliziert an. 7-Zip erscheint für diesen Zweck vorteilhafter.
 
ich hab das hier im einsatz
http://w8.apfelböck.de/3650-shell-erweiterung-7z-encryption

im Prinzip eine kleine Erweiterung, dann kannst du direkt mit vorgegebenen Passwort aus dem Explorer heraus verschlüsseln.

Sehr interessant. Hab ich dann trotzdem noch die Möglichkeit eine Datei mit der Endung .7zip ganz normal mit einem anderen Passwort manuell zu entschlüsseln? und kann ich auch eine .7zenc-Datei manuell entschlüsseln wenn ich die Erweiterung auf einem PC nicht laufen habe?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben