X2xx/s (X200/s-260) Einstiegsfragen zum X200(s)

paul1508

New member
Themenstarter
Ich habe mich in die X2xx Serie verliebt und will mir einen gebrauchten X200(s) + Dockingstation gebraucht kaufen.

Nun habe ich aber ein paar Fragen die geklärt werden müssen bevor ich wirklich so ein Prachtstück kaufe.

Ich bin eigentlich ein Touchpad nutzer, was der X200(s) ja nicht hat. Ich könnte zwar auch mit dem Stick umgehen, aber wie kann man damit scrollen? Also jetzt auf einer Webseite/PDF/Dokument nach unten scrollen?

An sich wollte ich einen X200 für meine Freundin, da der die meiste Zeit im Dock bleiben würde und einen X200s für mich. Nur wird mit dem X200s auch gearbeitet werden (Origin, Mathcad, Matlab, Mathematica, vielleicht mal SolidEdge) und es werden auch manchmal 720p-1080p .mkv oder auch Youtube Filme drauf zu kommen.

Ich weiß eben nicht wie wertig der Intel 4500M HD in solchen Angelegenheiten ist.

PS: Falls jemand dabei ist mir meine Fragen zu beantworten --> gibt es für den x220 auch höher aufgelöste Displays als die 1366x768?

Ich bin eigentlich ein Touchpad nutzer, was der X200(s) ja nicht hat. Ich könnte zwar auch mit dem Stick umgehen, aber wie kann man damit scrollen? Also jetzt auf einer Webseite/PDF/Dokument nach unten scrollen?
Ganz einfach: mit dem Daumen die mittlere Taste festhalten und mit dem Zeigefinger den Stick betätigen. Das X201(s) gibt es auch mit Touchpad.

Wenn Du erstmal ein paar Wochen mit dem Trackpoint gearbeitet hast wechselt Du nicht mehr freiwillig zu dem Touchpad zurück ;)

HD Material stellt für ein X200 mit Core2Duo CPU eigentlich kein Problem dar. OS wird wahrscheinlich Windows sein oder?
Wegen der Auflösung siehe: http://thinkpad-wiki.org/X220

Hallo,

bzgl.
An sich wollte ich einen X200 für meine Freundin, da der die meiste Zeit im Dock bleiben würde und einen X200s für mich. Nur wird mit dem X200s auch gearbeitet werden (Origin, Mathcad, Matlab, Mathematica, vielleicht mal SolidEdge) und es werden auch manchmal 720p-1080p .mkv oder auch Youtube Filme drauf zu kommen.
kann ich nur sagen, dass Catia V5 beim Betrachten von größeren Bauteilen und Konstruieren von kleineren Bauteilen ohne Probleme mit der 4500MHD auf meinem R400 funktioniert. Darüber hinaus laufen zumindest 1080p Flash Videos ohne Probleme, mkv´s habe ich nur in DVD Quali mit h.264 und die laufen auch.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass mittlerweile für mich die 4500MHD das Minimum einer Grafikkarte in einem Notebook darstellt. Ganz einfach weil FullHD Videos damit funktionieren, zumindest auf Flash bezogen (ein Big Buck Bunny Trailer 1080p als .mov ist auch kein Problem).

Ob dass für deine Programme ausreicht kann ich natürlich nicht garantieren, da ich davon nur Matlab wirklich kenne, und das sollte wohl funktionieren, ist ja eher CPU als GPU lastig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1080p sollte auch ohne Hardwarebeschleunigung auf euren CPU's ohne Probleme laufen.

Die normalen P8xxx Modelle können (mit hoher CPU Last) 1080p flüssig darstellen.
Modelle wie der Core2Duo L9400 @ 1,86 GHz können das glaube ich nicht.
--> d.h. wenn die 4500M HD mich da im Stich lässt bin ich geliefert.

Außerdem kann ich mir so oder so schlecht vorstellen wie die Leistung con solchen L9xxx aussieht. Der P8600 auf dem ich derzeit arbeite reicht mir aus, der hat aber auch 2,5ghz und eine Radeon HD4650... Einen Acer N81 wird hier keiner kaufen wollen oder?

Ich habe jetzt ein x200 hier, welche Lenovo Software braucht man jetzt wirklich?

Ich benutze Win7 x64.

Braucht man einen Power Management Treiber, bzw. bringt der was?

Was ich immer empfehle zu nehmen:
- Power Management Treiber
- Grafik Treiber
- Audio Treiber
- Hotkey Integration
- Energie Manager
- Intel Matrix Storage Driver
- Active Protection System
- was halt an Treibern noch fehlt.

Immer schön alle Treiber drauf machen und von der Lenovo Software nur das nötigste -> Energie Manager

Alles andere kann Windows schon selbst, sogar das Anmelden via Fingerprint klappt wenn du über Windows Update einen Treiber dafür saugen lässt.

- Power Management Treiber: Ich schätze den braucht der Energie Manager?
- Grafik Treiber
- Audio Treiber
- Hotkey Integration

- Energie Manager: Was ist daran besser als am Win7 Energiemanager?
- Intel Matrix Storage Driver
- Active Protection System: In den 4 Jahren in denen ich mit Notebooks arbeite hab ich noch nie einen rauh behandelt. Ich hab da eher bedenken, dass dieses System Strom zieht oder das System bremst (und wenns nu ein paar % sind)
- was halt an Treibern noch fehlt.

Noch installiert habe ich:

- Anzeige am Bildschirm
- Intel Management Engine Interface: brauch ich das?
- Lenovo System Interface Driver: brauch ich das?
- System Update: brauch ich das?
- Trackpoint Driver: der is klar

und ein paar updates, die mir das System Update vorgeschlagen hat... hab die aber wieder runter, da es größtenteils Bluetooth Updates waren und alles auch ohne sie funktioniert?

Gibt es eigentlich eine komfortable Lösung das Bluetooth bei eingeschaltetem WLAN auszuschalten? (Um Strom zu sparen?)

Und Sachen die mir System Update vorschlägt:

- Intel AMT 4.2: Was mache ich damit?
- Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software for Vista/Win7: Geht doch auch ohne?
- Lenovo Fingerprint Software: Geht ohne auch toll?
- Lenovo ThinkVantage Toolbox: Für was?
- Thinkpad Modem Adapter: Modem hab ich im Geräte Manager sowieso deaktiviert

Was kann ich eigentlich nützliches mit dem ThinkVantage Knopf anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. ja brauchst du für den EM
Zu 2. du kannst Ladeschwellen einstellen, Akku Details einsehen und sehr gut Profile erstellen und schnell über Fn+F3 auswählen
Zu 3. Ich will nicht mehr ohne, es reicht wenn du es dumm auf den Tisch stellst oder es dir aus der Hand rutscht, das muss man nicht mit Absicht machen Das zieht überhaupt keinen Strom und vom bremsen hab ich auch noch nix gemerkt, eben nur wenn die HDD angehalten werden sollte (was dann meist allerdings auch seinen Grund hat dass dies so ist.)

Anzeige am Bildsachirm erklärt sich ja von selbst, das ist das OSD für die Hotkeys.
Intel Management Engine Interface hab ich noch nie gehört oder genutzt ?!
System Update kann ganz nützlich sein, aber wenn du es alles von Hand installiert hast kannst du das auch wieder runter werfen. Das installiert man nach einer Neuinstallation und lässt es dann alle Treiebr für dich raussuchen ;)

Drück mal Fn+F5 dann kannst du alle Funkverbindungen einzeln ein und ausschalten. -> wenn du die Hotkey Integration installiert hast.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben