Einstieg in die X200 Welt - Erfahrungen und Probleme - 7458-AD9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anitbug

New member
Themenstarter
Nachdem ich mein T500 hier vor einiger Zeit verkauft habe und übergangsweise ein S12 hatte, hab ich mir kurz vor Weihnachten den Wunsch nach einem X200 erfüllt. Bei Cyberport gibt es ein Sondermodell für 899€, mit einem Gutschein habe ich nochmal 20€ + Versand gespart, womit ich bei einem neuen X200 auf magere 879€ gekommen bin. Von der Ausstattungsliste her war ich bei er Bestellung zufrieden, lediglich Akku und HDD sind bei diesem Modell etwas klein ausgefallen, dafür gibts aber einen P8600 mit UMTS. Beim Auspacken hab ich das kleine Ding sofort ins Herz geschlossen, Größe, Display etc. passte auf den ersten Blick alles. Entgegen der Produktbeschreibung des Händlers lagen keine Datenträger bei, dafür aber ein eizelnes optisches Laufwerk. 42T2541, scheint wohl ein Kombolaufwerk zu sein... allerdings hab ich mich gefragt, was ich damit anfangen soll... naja nem geschenkten Gaul... :) . Außerdem steckt wohl statt dem im Händlerdatenblatt erwähnten Intel WiFi Link 5100 der 5300er drin.

Einen kleinen Schrecken hatte bekommen, weil das Gerät mit dem Akku nicht starten wollte, scheinbar war der aber nur ganz entladen. Vorinstalliert ist Vista Business, ich hab erstmal System Update laufen lassen, u.a. mit Biosupdate von 3.07 auf 3.11 soweit so gut. Da die verbaute 80GB Platte nicht sonderlich schnell ist, wollte ich nun heute eine SSD von Samsung einbauen und Win XP installieren.

Zuvor wollte ich aber erstmal einen Blick ins Bios werfen. U.a. auch, weil ich eine Option bezüglich des Intel Boot Agents suche, der nervt nämlich beim Booten mit langer Ladezeit. Also mit F1 ins Bios - da kommt dann zu meiner Überraschung eine Passwortabfrage - über die SuFu hab ich schon herausgefunden, daß das Symbol davor für Power-on password steht. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie es lautet - triviale Versuche mit password und admin waren erfolglos. Gibts da von Lenovo ein werksseitig verwendetes PW? Ohne kann ich mir die Einstellungen im Bios zwar anschauen, aber nicht wirklich was ändern. Für die SSD wollte ich aber schon ahci deaktiveren.

Ansonsten bin ich schon gespannt, ob die saubere Installation von XP auch so problemlos funktioniert, wie bei meinem damaligen T500 - ich will dann auch UMTS testen. Bisher kann ich ja noch nicht so viel zu dem Gerät schreiben, der Lüfter ist gelegentlich etwas nervig (-er) und - leider - zirpt auch auch dieses Notebook mal wieder (linke Seite, besonders bei HDD Last).

@ kenonu: Prima - das zweite Passwort hat funktioniert - 1000 Dank :)

Ich bin schonmal froh, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich werd das Notebook nun trotzdem erstmal bis Montag in Ruhe lassen und dann bei Cyberport anrufen. Find das schon ein starkes Stück, und wegen der Dockingstation werd ich auch nachfragen. Zudem hab ich gerade auch im Akkubetrieb das nervige Zirpen gehabt.

Garantie lauft laut HP von Lenovo bis 10.02.2012 - was dem Herstelldatum + 3 Jahre entspricht.

Du kannst bei Lenovo die Garantie auf Kaufdatum + 3 Jahre ändern lassen.

[quote='Anitbug',index.php?page=Thread&postID=732937#post732937]Zudem hab ich gerade auch im Akkubetrieb das nervige Zirpen gehabt.[/quote]Das ist Stand der Technik und kein Grund zur Reklamation.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=732941#post732941]Du kannst bei Lenovo die Garantie auf Kaufdatum + 3 Jahre ändern lassen. [/quote]Link zur Musteremail in meiner Signatur.

ich habe vor ein paar tagen mein erstes thinkpad bei cyberport gekauft... ein w5oo + ein bißchen zubehör... alles kam original verpackt und versiegelt hier an... und ein passwort war auch nicht drauf...

ich hatte mal ein netbook... welches ich als ausstellungstück gekauft habe... da kam die überraschung, als ich zum verkauf die wiederherstellung gestartet habe... dort hatte der händler ein passwort drauf, welches ich nicht kannte... zum glück wusste der verkäufer das passwort noch...

Nun, das 7458-AD9 wird im Shop als Sondermodell ausgewiesen. Das ist ja soweit auch richtig, da es halt ein Sondermodell ist, denn es wird normalerweise mit Dockingstation und Laufwerk zusammen verkauft.
Was heisst aber nun Sondermodell in diesem bestimmten Fall ?? Entweder hat Cyberport wirklich vergessen, die Dockingstation mitzuliefern oder aber diese wird absichtlich weggelassen und deshalb ist es ein "Sondermodell". Kurios natürlich, das das Laufwerk, welches ja eigentlich in die Dockingstation gehört, mit dabei war. Ich meine, was will man mit dem Laufwerk, wenn man keine Docking hat ?? Klar könnte man sich die Docking nachkaufen und hätte dann schon das Laufwerk, aber vorgesehen ist es so seitens Lenovo definitiv nicht !

Fraglich weiterhin, wieso ein Passwort gesetzt war. Ab Werk Lenovo ist dieses nicht so. Also muss jemand nachträglich das Passwort gesetzt haben. Da das Passwort ja hier nun gepostet wurde und auch das richtige war und dieses Passwort von Cyberport stammt, so ist es ja offensichtlich, das dieses nachträglich gemacht wurde. Mir drängt sich die Vermutung auf, das es sich hier um refurbished Geräte / instandgesetzte Geräte / Reparaturware handeln könnte und die Verpackung so halt original versiegelt war. Anders kann ich es mir nicht erklären. Auf jeden Fall besteht hier dringender Klärungsbedarf mit Cyberprot, um was für Geräte es sich dort eigentlich handelt.

Der Preis wäre für ein x200 mit dieser Ausstattung, Laufwerk und Dockingstation absolut spitze ! Allerdings sollte geklärt werden, um was für Geräte es sich handelt und wieso das eigentlich angedachte Bundle aus Notebook, Laufwerk und Docking auseinandergerissen wurde und vor allem, wer dieses auseinandergerissen hat.

Ein Gedanke noch zur Kombination aus Originalversiegelung und abwesender Ultrabase.

X Geräte mit Ultrabase kommen mit drei Originalkartons:

Karton 1: Thinkpad mit Zubehör
Karton 2: Ultrabase
Karton 3: Umverpackung um Kartons 1+2

Ohne Ultrabase ist Karton 1 immer noch originalversiegelt.
Warum ist das ODD in Karton 1? Nun, Zubehör befindet sich eben in jenem Karton.

Das Cyberport Angebot sagt nichts von einer Ultrabase. Somit ist deren Abwesenheit kein Mangel. Nur Karton 1 verkaufen und als Neugerät deklarieren wäre meiner Ansicht nach in Ordnung. Wenn der Karton wirklich ungeöffnet gewesen wäre. Was er angesichts des Passwortes nicht war.

Fragen nach der Herkunft des Gerätes sind angemessen. Zum einen wegen das Passwortes und zum anderen wegen der Ultrabase.

Also rechtens finde ich das nicht, die Ultrabase zu entnehmen und den eigentlich noch originalversiegelten Karton des x200 als Neugerät anzubieten. Das kann man zwar machen, sollte aber dann schon in der Artikelbeschreibung explizit darauf hinweisen, das die Ultrabase entnommen wurde. Denn wenn ich die Typennummer 7458-AD9 dort in der Artikelbeschreibung lese und dann bei Lenovo nachschaue, dann sehe ich dort, das die Ultrabase dabei ist. Die Herstellerbeschreibungen sind nicht immer korrekt und sehr ausführlich, sodaß es auch sein könnte, das diese Angabe der Ultrabase einfach in der Artikelbeschreibung fehlt.
Bestelle ich nun das 7458-AD9, so erwarte ich auch das 7458-AD9 und zwar in dem Lieferumfang, wie es sich eigentlich gehört. Auf Produktbeschreibungen lege ich als Käufer wenig Wert, denn wie schon gesagt wird auch oftmals "Intel 5100agn" ausgewisen, in Wirklichkeit ist aber die "Intel 5300agn" verbaut.
Laut TE war ja der Karton originalversiegelt. Das könnte ja dann nur bedeuten, das es evtl. refurbished Geräte sind, die vom Hersteller neu verpackt / versiegelt wurden. Anders kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie dort ein gesetztes Passwort zustande kommt und die Verpackung versiegelt gewesen sein soll.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=732955#post732955]Auf jeden Fall besteht hier dringender Klärungsbedarf mit Cyberprot, um was für Geräte es sich dort eigentlich handelt. ...
Der Preis wäre für ein x200 mit dieser Ausstattung, Laufwerk und Dockingstation absolut spitze ! Allerdings sollte geklärt werden, um was für Geräte es sich handelt [/quote]
ich denke, dass man von cyberport da keine Auskunft bekommen wird; auch ohne Docking ist das
Angebot doch ganz ok, wenn auch nicht Spitze und man bekommt ja für den Preis auch keine
Docking von cyberport versprochen

meins war auch komplett versiegelt - ich denke die geräte sind refurbished, da mir am telefon gesagt wurde die geräte kommen nicht direkt von lenovo sondern von anderen lieferanten

So, hab jetzt gerade mit dem Händler telefoniert. Weil die Dockingstation nicht im Lieferumfang aufgezählt wurde, gehört sie auch nicht zum Lieferumfang, OK war halt ein Versuch - bei der Bestellung bin ich ja auch nicht davon ausgegangen, daß die dabei ist. Hab ich halt das Laufwerk als Gratiszugaben.

Das Passwort wußte der Mensch vom Support gleich - es scheint wohl vom Distributor aus irgend einem Grund gesetzt worden zu sein. Es soll sich aber um ein Neugerät handeln. Da außerdem zu Anfang was mit der Angabe der Festplattengröße durcheinander gekommen ist, hat man mir nochmal einen kleinen Preisnachlass gewährt. Damit war ich dann einverstanden, denn zu dem Preis gibts derzeit nur wenige Alternativen und ansonsten ist das Gerät ja weitestgehend in Ordnung.

Das einzige, was mir sonst noch aufgefallen ist, ist die Verriegelung des Diplays - beim Zuschnappen schwingt die Feder etwas länger nach, was sich nicht wirklich schön anhört.

Hi, ist doch schön wenn sich alles irgendwie und irgendwo aufklärt.

Das mit der Displayverriegelung ist mir auch schon aufgefallen, man muss,zumindest ist es bei mir so, den Deckel gut an den Ecken runter drücken, damit die Vrriegelung einschnappt.

Viel Spass mit dem NB.

Nobby

Ich würde mal vermuten, daß "Sondermodelle" einfach aus Projektgeschäften (Kunde X kauft Y ThinkPads mit maßgeschneiderter Konfiguration) stammen oder übrig geblieben sind. Das Passwort stammt dann auch aus der Kundenkonfiguration eines Dienstleisters/Distributors. Damit kann es aber immer noch ein Neugerät sein.

Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, wie ihr auf das schmale Brett kommt, daß es nicht "rechtens" sei wenn Händler ein Bundle aufteilt.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=734941#post734941]Ich würde mal vermuten, daß "Sondermodelle" einfach aus Projektgeschäften (Kunde X kauft Y ThinkPads mit maßgeschneiderter Konfiguration) stammen oder übrig geblieben sind. Das Passwort stammt dann auch aus der Kundenkonfiguration eines Dienstleisters/Distributors. Damit kann es aber immer noch ein Neugerät sein.

Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, wie ihr auf das schmale Brett kommt, daß es nicht "rechtens" sei wenn Händler ein Bundle aufteilt.[/quote]
In der Form hab ich mir das auch gedacht - vielleicht ist die Bestellung einfach wegen der Wirtschaftskriese geplatzt und ich hab endlich auch mal was davon :)

Ich jedenfalls bin nun zufrieden und kann das gesparte Geld in nützliches Zubehör investieren, bin schon beim Forumssponsor am schmökern :).

Das es nicht okay ist, ein Bundle aufzuteilen, ist meine persönliche Meinung.
Das Problem ist doch, das bei vielen Händlern die Beschreibungen der Geräte nicht stimmen, entweder wird etwas vergessen aufzuzählen oder es sind falsche Angaben vorhanden.
Wenn ein Händler nun das Modell 7458-AD9 anbietet und ich schaue bei Lenovo nach uns sehe, das dort eine Docking dabei ist, dann gehe ich persönlich auch davon aus, das der Händler mir diese mitverkauft. Wieso sollte diese Angabe zur Docking vom Händler extra mit aufgeführt werden? Es handelt sich hierbei doch um ein Hersteller-Bundle, da ist es nicht nötig, das der Händler dieses extra mit aufführt.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann frage ich doch auch nicht, ob das Auto eine Hupe hat. Fahren tut es auch ohne Hupe, aber eigentlich gehört diese ja nunmal dazu.
Das es nicht rechtens ist, ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber ich finde, das ein seriöser Händler wie in diesem Falle doch in der Artikelbeschreibung erwähnen sollte, das die Docking entnommen wurde.
Schliesslich wird dieses Gerät als "Sondermodell" verkauft. Es ist in zweierlei Hinsicht ein Sondermodell.

1. Sondermodell, weil Lenovo ein Bundle mit Docking geschnürt hat.

2. Sondermodell, weil der Händler die Docking entnommen hat und das Gerät günstiger anbietet.

Der 2. Fall ist aber nur augenscheinlich so, denn kaufe ich die Docking extra hinzu (die ja eigentlich dabei ist), dann ist der Preis nämlich gar nicht mehr so toll, wie es auf den ersten Blick erscheint.

@aleskr: ich versteh deinen Standpunkt. Dennoch kommt der Kaufvertrag auf Basis der Artikelbeschreibung des Händlers zustande. Die imho oft unvollständigen Modellbeschreibungen bei Lenovo (z.B. LED, Switchable Graphics) sind nicht Vertragsbestandteil. Außerdem räumt der Gesetzgeber dem Kunden ja ein Rückgaberecht ein, das dieser bei Abweichungen nutzen kann.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=734972#post734972]Wenn ein Händler nun das Modell 7458-AD9 anbietet und ich schaue bei Lenovo nach uns sehe, das dort eine Docking dabei ist, dann gehe ich persönlich auch davon aus, das der Händler mir diese mitverkauft. Wieso sollte diese Angabe zur Docking vom Händler extra mit aufgeführt werden? Es handelt sich hierbei doch um ein Hersteller-Bundle, da ist es nicht nötig, das der Händler dieses extra mit aufführt.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann frage ich doch auch nicht, ob das Auto eine Hupe hat. Fahren tut es auch ohne Hupe, aber eigentlich gehört diese ja nunmal dazu.[/quote]
Der Vergleich hinkt auf allen 4 Beinen.
Eine Hupe ist fester Bestandteil eines Autos. Wenn sie fehlen würde, müsste es erwähnt werden.
Ein Dock ist kein fester Bestandteil eines Rechners, sondern ein Extra, Zubehör. Wenn du ein Notebook ohne Dock kaufst, fehlt dir nichts Essentielles.

Und deswegen gehe ich davon aus, daß ein Händler, wenn er ein Notebook mit Dock verkauft, dieses explizit in der Produktbeschreibung mit aufführt, weil man eben NICHT davon ausgehen kann, daß ein Dock bei einem Notebook immer dabei ist. Wenn kein Dock erwähnt wird, ist mit ziemlicher Sicherheit keines dabei.

Und von wegen Sondermodell: Für Lenovo ist das kein Sondermodell, sondern einfach eine von vielen Konfigurationen, in der halt ein Dock enthalten ist. Wenn du anderes denkst: zeig mir mal, wo Lenovo von Sondermodell spricht.
Der Begriff Sondermodell kommt alleine vom Händler und deutet eben an, daß die Konfiguration von Lenovo möglicherweise verändert wurde.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=734941#post734941]Ich würde mal vermuten, daß "Sondermodelle" einfach aus Projektgeschäften (Kunde X kauft Y ThinkPads mit maßgeschneiderter Konfiguration) stammen oder übrig geblieben sind. Das Passwort stammt dann auch aus der Kundenkonfiguration eines Dienstleisters/Distributors. Damit kann es aber immer noch ein Neugerät sein.[/quote]
Das würd ich mal spontan so bestätigen, ich kenne nämlich die Firma, die sich so ein Passwort wünscht ;)

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=751744#post751744]Das würd ich mal spontan so bestätigen, ich kenne nämlich die Firma, die sich so ein Passwort wünscht ;)[/quote] :D :D

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=735039#post735039][quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=734972#post734972]Wenn ein Händler nun das Modell 7458-AD9 anbietet und ich schaue bei Lenovo nach uns sehe, das dort eine Docking dabei ist, dann gehe ich persönlich auch davon aus, das der Händler mir diese mitverkauft. Wieso sollte diese Angabe zur Docking vom Händler extra mit aufgeführt werden? Es handelt sich hierbei doch um ein Hersteller-Bundle, da ist es nicht nötig, das der Händler dieses extra mit aufführt.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann frage ich doch auch nicht, ob das Auto eine Hupe hat. Fahren tut es auch ohne Hupe, aber eigentlich gehört diese ja nunmal dazu.[/quote]
Der Vergleich hinkt auf allen 4 Beinen.
Eine Hupe ist fester Bestandteil eines Autos. Wenn sie fehlen würde, müsste es erwähnt werden.
Ein Dock ist kein fester Bestandteil eines Rechners, sondern ein Extra, Zubehör. Wenn du ein Notebook ohne Dock kaufst, fehlt dir nichts Essentielles.

Und deswegen gehe ich davon aus, daß ein Händler, wenn er ein Notebook mit Dock verkauft, dieses explizit in der Produktbeschreibung mit aufführt, weil man eben NICHT davon ausgehen kann, daß ein Dock bei einem Notebook immer dabei ist. Wenn kein Dock erwähnt wird, ist mit ziemlicher Sicherheit keines dabei.

Und von wegen Sondermodell: Für Lenovo ist das kein Sondermodell, sondern einfach eine von vielen Konfigurationen, in der halt ein Dock enthalten ist. Wenn du anderes denkst: zeig mir mal, wo Lenovo von Sondermodell spricht.
Der Begriff Sondermodell kommt alleine vom Händler und deutet eben an, daß die Konfiguration von Lenovo möglicherweise verändert wurde.[/quote]

Mit der Hupe war sicherlich ein hinkender Vergleich. Kaufe ich aber ein Sondermodell eines PKW und es handelt sich um ein Sondermodell, weil Alufelgen, Sportsitze, Lederlenkrad mit dazugehören, dann wäre ich als Käufer nicht sehr erfreut, wenn dann Stahlfelgen, Plastiklenkrad und normale Sitze drin wären. Klar fährt das Auto auch auf Stahlfelgen, aber es gehören nunmal Alufelgen mit dazu. Naja, es ist auch egal, wie dem auch sei.
Ich finde es dennoch nicht okay, ein Gerät als "Sondermodell" zu bezeichnen. Mir ist auf der Homepage nicht ersichtlich, was denn hier "Sondermodell" überhaupt bedeutet. Das ist sehr irreführend und kann von jedem anders interpretiert werden. Denn dann wäre ja jedes Teil, egal welcher Artikel, der in irgendeiner Art und Weise verändert wurde ein Sondermodell. Mein Thinkpad T61p wäre ein Sondermodell, weil 4GB RAM und eine SSD verbaut ist. Mein Auto wäre ein Sondermodell, weil Alufelgen montiert sind, die ursprünglich nicht zum Lieferumfang gehörten. Also mal ehrlich....

Der Preis für das Gerät ist sicherlich nicht schlecht, aufgrund der "fehlenden" Docking jedoch nicht mehr so toll (finde ich). Das man bei Händlern immer alles hinterfragen muss, finde ich zum ... naja....
Warum schreibt ein Händler nicht klipp und klar, was Sache ist ? Das wäre in meinen Augen fair. Aber nicht einen Artikel verkaufen (dessen Artikelnummer auf den Lieferumfang hindeutet), der in Wirklichkeit aber auseinandergerissen wurde.

Kann daseingebaute Umts Modem eigentlich HSPDA? (ich baue doch mal schwer drauf; mit 400kbit gewinnt man keinen Downloadblumentopf mehr) Und wenn ja mit welcher Geschwindigkeit? Funktioniert das Umts Modem auch unter Linux? Oder um welches Modell handelt es sich genau?

@Edit: Wenn es sich um das hier handelt : http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module Bin ich ja zufrieden

Ob sich die Kiste ueberhaupt noch lohnt mit neuen Modellen in der Pipeline... aber der Preis ist schon verlockend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben