Einstieg in Bitcoin - Wie stell ich das an?

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.834
Moin zusammen,

ich will mich mal ein bisschen mit dem Thema Bitcoin auseinandersetzen (sowohl zahlen als auch Zahlungen empfangen). Eingelesen und mit dem Prinzip vertraut gemacht habe ich mich schon ein bisschen, aber nun soll's an die praktische Umsetzung gehen. Daher ein paar Fragen an die geneigte Community ( verbunden mit der Bitte, hier keine Grundsatzdiskussion zum Für und Wider von Bitcoin anzufangen).


  1. Welches Wallet: Es gibt ja gleich wieder etliche Wallet-Anwendungen sowohl für den Desktop als auch für's Smartphone (Android in meinem Fall). Gibt's da konkrete Empfehlungen? Den Ratgeber auf bitcoin.org finde ich für den Anfänger recht kryptisch (da werden Vor- und Nachteile genannt, deren Beschreibungen mir als Einsteiger nichts sagen).
  2. Desktop und Smartphone parallel: Muss ich mich bei dem Wallet zwischen Desktop- und Smartphone-Variante entscheiden oder geht beides parallel mit einem Konto? Kann man Zahlungsverkehr im Büro (also am Desktop) auch bequem per Phone abwickeln?
  3. Sicherung der Wallet: Welche Unterschiede bestehen hier zwischen Desktop- und Smartphone-Variante? Mein Phone ist gerootet, es gibt also keine technischen Hindernisse beim Backup (außer, dass man sie auch machen muss). Oder bieten die Apps eine Funktion dafür?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein - vielleicht später noch als Ergänzung. Wäre schön, wenn jemand ein bisschen Licht in die Thematik bringen und vielleicht auch die eine oder andere Erfahrung aus der Praxis schildern kann.

Klar könnte ich auch in anderen Foren lesen, aber hier gefällt's mir halt so gut und das Kompetenz-Level ist hoch bei geringem Laberfaktor.

In dem Sinne, viele Grüße
Matt
 
1. Würde mich auch interessieren. Verwende auf dem Desktop derzeit bitcoin-qt, aber dadurch hat man halt mal eben 50GB Blockchain, die man speichern darf.

Sehr, sehr vorsichtig solltest du bei Services sein, die dir nicht und nicht ALLEINIG Zugriff zu den Private Keys gewähren. Solche Online Wallets machen ständig Ärger, gehen mal bankrott, klauen die Bitcoins, oder lassen einen nicht mehr einloggen, oder oder oder. Am besten grundauf vermeiden.

2. Wenn beide Wallets die selben Private Keys (oder wallet.dat oder wie es auch immer heute heißt, sorry, bin da nicht ganz auf dem Laufenden) haben, dann können die problemlos parallel das selbe "Konto" verwalten. Zahlungen gehen von überall, wo es Internet gibt.

3. Das wichtigste ist auch hier die wallet.dat/private keys. solange die gesichert sind, kann der Rest ruhig futsch gehen. Wenn diese in die falschen Hände gerät oder über den Jordan geht, ist das Vermögen futsch.

Die "Bitcoin" Smartphone app hat auch eine integrierte Backupfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Vertrauen in unser Finanzsystem mehr?! *SCNR*

Wer sich bei der Integration der Bitcoins hervorgetan hat, ist die fidor-Bank aus München (fidor.de).
-> http://bitcoinblog.de/2015/02/23/fidor-bank-und-bitcoin-de-fuhren-bitcoin-express-handel-ein/

Kunden der FIDOR Bank AG und ihres Partners Bitcoin.de können nun auch innerhalb von Sekunden Bitcoins handeln und die dazu gehörenden Euro-Transaktionen durchführen.

Was Bitcoins angeht, habe ich dort keine Erfahrungen gesammelt, aber sonst das Banking von fidor empfehlenswert. Vllt. ein guter erster Einstieg.

-> https://www.youtube.com/watch?v=Y0cCvZepVXA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben