Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines gut ein Jahr alten X60 Tablet PC, ich habe es vom Händler erworben und noch eine Rest-Vor-Ort-Garantie.
Nun bin ich ein wenig am testen, umkonfigurieren etc., ich denke, die meisten kennen das, wenn man ein neues System hat.
Mir sind einige Sachen aber leider immer noch nicht so ganz klar, auch wenn ich die SuFu schon sehr bemüht habe.
Hier meine Fragen:
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines gut ein Jahr alten X60 Tablet PC, ich habe es vom Händler erworben und noch eine Rest-Vor-Ort-Garantie.
Nun bin ich ein wenig am testen, umkonfigurieren etc., ich denke, die meisten kennen das, wenn man ein neues System hat.
Mir sind einige Sachen aber leider immer noch nicht so ganz klar, auch wenn ich die SuFu schon sehr bemüht habe.
Hier meine Fragen:
- BIOS-Update und verschwundene Seriennummern gelöst
Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt, da immer noch die erste Version aufgespielt war und ich Probs mit dem WLAN hatte. Auf der Lenovo-Seite habe ich ein Utility gefunden, mit dem ich das BIOS sehr komfortabel updaten konnte. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass dabei die Seriennummer, Maschinentyp und die UUID abhanden gekommen sind bzw. nicht mehr im BIOS stehen. Das Update wurde aber korrekt durchgeführt. Bei den Update-Anweisungen stand nichts davon, dass man die Nummern sichern müsste oder etwas ähnliches. Hier im Forum ist zu lesen, dass man da wohl mit einer Maintenance-Disk nachhelfen kann. Die habe ich allerdings nicht. Ist der Techniker (Vort-Ort-Garantie habe ich ja) die einzige Möglichkeit?
[*]Was ist die UUID und wo kann man sie einsehen? gelöst
Wie unter 1. beschrieben, ist die UUID weg. Die SN und den Maschinentyp kann man ja auf den Aufklebern nachlesen, aber die UUID finde ich nirgends. Was genau macht eine solche UUID und wie kann man sie rekonstruieren.
[*]Client Security Solution gelöst
Ich habe dieses Tool aktiviert. Allerdings dauert damit das Booten mehrere Minuten, was doch recht nervig ist. Ist das normal? Kann man das beschleunigen?
[*]Recovery-Strategien gelöst
Irgendwo auf der Festplatte gibt es ja eine versteckte Partition, in der eine Sicherung des OS versteckt ist. Allerdings ist diese sehr zugemüllt (siehe auch Punkt 5), so dass ich gerne eine eigene Sicherung anlegen würde. Wie stell' ich das an?
[*]Chaos auf der Festplatte nach Aktivierung des OS gelöst
Ich habe auf der Festplatte jede Menge Unordnung, unter anderem einen Ordner namens I386. Sind darin die Installationdateien vom OS enthalten? Kann ich die bedenkenlos Löschen?
[*]Verformung der Handballenauflage
Mir ist aufgefallen, dass die Handballenauflage nicht völig plan ist, sondern am linken Rand der Trackpoint-Tasten (unterhalb der Leertaste) einen kleinen Knick gibt, wodurch es auch so ausschaut, als wenn die Leertaste links höher stehen würde. Ist nicht wirklich störend, aber ist das normal?
[/list=1]
Ich möchte mich schon jetzt sehr herzlich für eure Antworten bedanken.
Grüße
Michael