Einsteiger-Notebook gesucht: B560/B570/G570/Edge 15

mittelhessen

New member
Ich bin auf der Suche nach einem 15,6" Einsteigernotebook!

Das Notebook soll zwar zum Großteil nur für Internet-Surfen & Office eingesetzt werden, aber nach den Benchmarkergebnissen würede ich aktuell die Intel-Prozessoren (B940/B950/B960, i3 380M) den AMD-Prozessoren vorziehen. Es sollten 4 GB Arbeitsspeicher vorhanden sein, sowie eine HDD mit mind. 320 GB. Betriebssystem wird Windows 7 Home Premium 64 Bit sein und die Preisgrenze liegt bei 450 EUR.

Aufgrund der Suchkriterien haben sich die im Titel aufgezählten Modelle herauskristallisiert.

Ausstattungsmäßig kann ich die jeweiligen Modelle selber gut miteinander vergleichen, deswegen würden mich jetzt eher die Schlüsselqualitäten der jeweiligen Modellreihen interessieren. Dazu zähle ich die Gehäuse-/Tastaturqualität (Verarbeitung), Displayqualität usw.!

Das Edge 15 kenne ich bereits und das ist von den genannten Modellen ja das einzige "ThinkPad". Alle anderen Modelle gehören ja zur Essentials-Serie. Beim Edge 15 wird oft die inhomogene Helligkeitsverteilung des Displays, sowie die relativ schlechte Tastatur bemängelt. Beides kann ich bestätigen! Beim B570 wurde dagegen (obwohl "nur" Essential-Serie) die gute Tastatur (mit Nummernblock) gelobt und die Helligkeitsverteilung des Displays soll ebenfalls in Ordnung sein. Weitere (geringfügigere) Vorteile gibts wohl auch bei Lautstärke und Temperaturentwicklung. Bei der Essentials-Serie muss man dagegen wohl auf die ThinkPad-typischen Ausstattungsmerkmale (z. B. Erschütterungssensor für die Festplatte) verzichten.

Wie sieht es mit der Scharnierstabilität- und haltbarkeit der genannten Serien aus? Das Edge 15 was ich kenne, macht für mich da eher einen unterdurchschnittlichen Eindruck (nicht gegenüber anderen Mitbewerbern, sondern gegenüber echten ThinkPad-Modellen). Sind B- und G-Serie da evtl. etwas besser?

Ist es richtig, dass die B-Serie (geringfügig) "über" der G-Serie angesiedelt ist? Bezieht sich das nur auf Ausstattungsmerkmale oder etwa auch auf die Verarbeitung?

Warum kein (gebrauchtes) L520 ? Gibt es bei Händlern auch ab ca. 400,- (z.B. NBWN).

Ich würde da auch eher zu einem T-Modell der Vorgängerserien raten, T61 oder T500 liegen bei dem Budget drin.

Dito, T61 T500, L520, L512 alles in deinem Budget, ich würde bei dem Budget nicht neu kaufen wenns für das Geld so gute Notebooks gibt...

Für Internet, Office etc. wird dir die nächsten Jahre auch ein Core2Duo reichen. Von daher würd ich dir auch zu einem T500 (wenn es 15,x Zoll sein soll) oder einem T400 (14,1 Zoll) raten. Gibts gebraucht unter 400 Euro. Es sollten auch noch genug Geräte mit Garantie angeboten werden, die du notfalls auch verlängern kannst.

Danke erstmal für die vielen Antworten! Über einen Gebrauchtkauf habe ich noch gar nicht nachgedacht (die Kaufberatung ist auch nicht für mich selber). Dennoch würde ich ihn nicht von vornherein ablehnen! Die technische Ausstattung ist da ja teilweise noch auf einem recht aktuellen Stand und die Verarbeitungsqualität wohl deutlich solider. Allzu alt sollte die Ausstattung aber nicht sein. RAM und Festplatte liesen sich ja noch gut austauschen, aber beim Prozessor wäre mir zumindest ein B9x0 oder ein i3 der ersten Generation lieb.

Nur für die Orientierung beim Gebrauchtkauf: Kann man die Serien in folgende, aufsteigende Reihenfolge gliedern: G570->B570->Edge 15->Edge 520->L512->L520->R500->T500->T61 ?

EDIT: Zumindest auf der genannten Seite (nbwn.de) sind viele Geräte nicht in deutscher Ausführung. Die Umrüstung kostet dann noch mal 40 EUR! Ein Angebot wie dieses wäre sehr attraktiv, aber dann stelle ich fest: OHNE Betriebssystem. Folglich kämen auch dort noch mal ca. 80 EUR hinzu und das Budget wäre überschritten!

Demnach denke ich, dass es nicht mehr als ein gebrauchter L520 werden kann, wenn die im Eingangsthread genannten Wünsche an CPU, RAM und HDD annähernd erfüllt werden sollen. Ansonsten wären mir die Abstriche in diesen Punkten zu stark! (Ja, wie gesagt: Hauptanwendungszwecke sind Office und Internet, aber eine gewisse Zukunftssicherheit soll da sein. Deshalb soll auch HDMI möglich sein (zumindest via DisplayPort) und FullHD-Videos sollen z. B. auch ruckelfrei wiedergegeben werden). Die T-Serie fällt deshalb wohl wegen des Budgets raus!

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund eurer Tipps, würde wohl auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen, sofern es sich um ein passendes Angebot (Ausstattung, Alter/Zustand, Preis) handelt.

Aufgrund meiner Ausstattungs- und Preisvorstellung, kann es dann wohl nur ein L520 werden. Deshalb werde ich einfach mal von Zeit zu Zeit bei nbwn.de Ausschau halten, habe mir aber auch erlaubt hier im Forum im Suche-Bereich eine Anfrage zu starten. Da der Kauf nicht drängt, lässt sich da ja vielleicht in absehbarer Zeit was Schönes finden. :-)

Danke noch mal für die Tipps auch mal nach gebrauchten Modellen Ausschau zu halten!

Nur als kleine Anmerkung noch: In deinem "Suche"-Post hast du als Mindestanforderung einen Intel B940. Ich wollte nur kurz sagen, dass es ältere CPUs gibt, die wohl schneller sind (z.B. P8600) und dabei wesentlich sparsamer (25W P8xxx vs. 35W B940). Und der Unterschied zwischen den schwächeren i3 und den stärkeren C2D ist auch nicht gross - wenn überhaupt.

Ich würde also trotzdem noch nach einem gebrauchten T500 Ausschau halten, müsste für 400 Euro eigentlich auch drin sein (hab für mein T400, WXGA+, P8400, LED und ATI Grafik vor ein paar Monaten unter 350 gezahlt, so viel ich mich erinnern kann).

Der B940 ist aktuell wohl so das "Kleinste" was in dieser Klasse verbaut wird. Deshalb hatte ich ihn als unterste Grenze angesetzt. Natürlich gibts ältere Prozessoren, die da wohl leistungsmäßig mithalten können. Dass bei denen das Verhältnis von Leistungsaufnahme und Rechenleistung genauso gut oder gar besser ist, war mir nicht so bewusst.

Leistungsmäßig stehen z. B. der aktuell von mir genutzte P8700 und der B950/B960 wohl etwa auf einer Stufe, doch die max. Verlustleistung ist beim älteren Prozessor tatsächlich 10 Watt geringer, was wohl deutlich effizienter sein dürfte.

Wie kann sowas sein? Liegt das daran, dass z. B. der P8700 damals einfach höher angesiedelt (bzw. teurer) war als es im Verhältnis heute der B940...B960 ist?

Fest steht aber, dass der Prozessor bei meinem Gesuche nicht den höchsten Stellenwert hat. Problematisch ist eben, dass man diesen nicht so einfach tauschen kann wie den Arbeitsspeicher oder die Festplatte. Deswegen sollte die Leistung etwas höher dimensioniert sein als für das aktuelle Anforderungsprofil.

guckst du hier: T500 vom Händler für 299,00 € -- deutsche Tastatur kann direkt mitbestellst werden = + 30 €... Windows 7 gibt es i.d.R. für 70 € Aufpreis auch beim Händler -> 400,00 € genau das was du ausgeben wolltest :-)

http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-t500-core2duo-24ghz-160gb-winxp-20892rg-p-636.html

oder guckst Du hier: T400 mit besserer Auflösung von 1440x900 für 349,00 € - die deutsche Tastatur kannst dazu ordern und mit Win 7 extra solltest Du auch noch unter 450 € bleiben

http://www.luxnote-hannover.de/t400-24ghz-14zoll-160gb-1440x900-6474bb4-p-552.html

(persönlich: ich würde das T400 dem T500 vorziehen, Displayauflösung und etwas kleinerer Formfaktor machen Spass und die 49 € Mehrpreis gegenüber dem T500 sind gut investiert)

Die T-Serie ist wohl gegenüber der L-Serie noch mal besser verarbeitet und hat die Tastaturbeleuchtung (wie mein R-Modell)? Obs auch das 14" Modell sein darf, müsste ich erst abklären. Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber ein DVD-Brenner muss auf jedenfall drin sein (beim T400 ist das ja der Fall). Leider sind die Festplatten mit 160 GB recht knapp dimensioniert, aber die könnte man ja austauschen. Es wäre dann halt ein Rechenexempel, inwiefern sich das lohnt.

Wichtig wäre, dass die Verarbeitung (insb. die Displayscharniere) nach 3-4 Jahren noch genauso gut sind, wie bei einem neu gekauften Notebook. Die gebrauchten L- oder T-Modelle wären dann ja immerhin schon 4-6 Jahre alt. Aber aufgrund der deutlich besseren Qualität wären die dann wohl gegenüber einem neuen Essential-Notebook immer noch im Vorteil?!

Danke für den zusätzlichen Link für gebrauchte Lenovo-Notebooks!

Aber aufgrund der deutlich besseren Qualität wären die dann wohl gegenüber einem neuen Essential-Notebook immer noch im Vorteil?!
Ja, definitiv. Ich hatte mal ein Jahr lang so ein Essential Notebook (G555) und es ist der reinste Horror!
Die Verarbeitung ist sehr schlecht, alles richtig Minderwertig (das Display wabbelt z.B. beim tippen --> schlechte Scharniere, vom Transport im Rucksack diverse Dellen im Gehäuse). Das Notebook wird extrem heiß (Betrieb auf dem Schoss == NoGo) und ständig läuft der Lüfter - Geräuschkulisse vergleichbar mit einem offenen Desktop PC. Display spiegelt wie der Teufel, hat eine Bescheidene Auflösung, etc.

Edge 15" sind schon besser. Freundin hat eines. Macht auf mich einen ganz soliden Eindruck, ist aber auch 1,5x so dick wie mein T400 und wiegt bei weitem mehr. Der Lüfter springt immer wieder mal an, ist aber im Vergleich zum G555 leise. Die Auflösung ist für mich WXGA+ Verwöhnten natürlich auch mehr als bescheiden und der fehlende Docking Port... naja. Ist halt kein richtiges ThinkPad aber zur Not tut es das auch... oder wenn man auf rote Display Deckel steht :P

Ich würde dennoch jedem dieser möchtegern ThinkPads ein richtiges aus der T Serie vorziehen. Wenn du hier privat im Forum kaufst, kannst du auch erst abklären wie der Zustand der Scharniere ist. In letzter Zeit sind ca. 30 ThinkPads durch meine Hände gegangen und es war nur ein einziges dabei, das lockere Scharniere hatte. Und das war ein T61 mit 15" Display, bei welchem die Scharniere mMn eh unterdimensioniert sind.

Ab wo beginnt ein "richtiges" Thinkpad? Wenn man die EDGE-Serie mal wegnimmt, doch eigentlich bereits ab der L-Serie, oder? Welche Vorteile hätte die T-Serie gegenüber der L-Serie? Noch bessere Verarbeitung?

Die richtigen ThinkPads beginnen bei der L Serie. L Serie ist das, was früher einmal die SL und davor die R Serie war. Sie sind halt nicht ganz so hochwertig. Beispielsweise haben Sie keinen Rollcage wodurch sie schwerer und dicker sind, da das Plasikgehäuse massiver sein muss. Es ist kein so hoch aufgelöstes Display an Bord (1366x768px im 15", T500 hat in der WSXGA+ Ausführung 1680x1050px).
Kleinigkeiten eben, die sich aber. Sollte man wirklich produktiv mit den Geräten arbeiten wollen auszahlen. Ich würde auf die Leichtigkeit des T400 und die gute Auflösung um keinen Preis mehr verzichten wollen.

Das ist so nicht richtig, denn beim L520 gibt es sehr wohl 1600x900 Displays. ;) Noch dazu ziemlich gute. Ich kann die L-Serie nur epmfehlen, bisher waren auch fast alle hier damit sehr zufrieden.

Das ist so nicht richtig, denn beim L520 gibt es sehr wohl 1600x900 Displays. ;) Noch dazu ziemlich gute. Ich kann die L-Serie nur epmfehlen, bisher waren auch fast alle hier damit sehr zufrieden.
Oh das wusste ich nicht, ich habe bisher nur 1366x768er Displays gesehen. Wahrscheinlich kosten die höher aufgelösten gleich eine Ecke mehr?

Hi,

wie dringend brauchst du denn das Gerät? Ich möchte eigentlich das B560 aus meiner Sig. verkaufen, da ich auf ein X220 umsteigen möchte. Das Gerät ist eine Schreibtisch Maschine und ist ca 1 Jahr und 3 Monate alt. Zustand würde ich mit Note 1 bewerten. Das Display ist ohne Fehler und sehr hell. Zubehör ist alles dabei.

Schreib doch einfach mir mal eine PN, ob interesse besteht.

Gruß
BaAl

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kosten die höher aufgelösten gleich eine Ecke mehr?
Bei nbwn bekommt man sie ziemlich günstig und die Studi-Abgebote sind auch ziemlich günstig (L520 mit 1600x900 und Pentium B für ~450€).

Die Displayauflösung ist sekundär. Wäre das Notebook für mich würde ich auf jedenfall zur höheren Displayauflösung greifen. Derjenige für den das NB bestimmt ist, arbeitet bisher aber auch mit 1366x768 und es gab noch keinen Grund das zu ändern. Wie gesagt: eine höhere Auflösung ist natürlich schön, aber kein Muss.

@BaAl: Danke fürs Angebot, aber das B560 ist ja eigentlich das, wovon hier eher abgeraten wurde. :-) Wenn es tatsächlich ein B-Modell wird, dann vermutlich als Neugerät mit voller Garantie. Wenn ich zu einem gebrauchten Modell kaufe, dann sollte es aufgrund der Verarbeitung doch lieber ein Modell ab der L-Serie sein. Sofern aus irgendwelchen Gründen trotzdem Interesse an einem gebrauchten B-Modell besteht, melde ich mich natürlich gerne.

Bei nbwn bekommt man sie ziemlich günstig und die Studi-Abgebote sind auch ziemlich günstig (L520 mit 1600x900 und Pentium B für ~450€).

Hättest du dazu einen Link? Ich kann das dort nicht finden!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben