X2xx/s (X200/s-260) Einschalten Monitor

i.car

Active member
Themenstarter
Wenn der Monitor am VGA-Ausgang angeschlossen ist schaltet sich dieser automatisch mit ein, wenn ich das Notebook einschalte. Das ist aber nicht der Fall, wenn der Monitor am Digitalausgang DVI od. DP angeschlossen ist, dann muss ich ihn getrennt einschalten ..... ist das normal so?

Also mir ist das noch nicht passiert.

Es KANN normal sein, wenn der Monitor diese Funktion unterstützt.

Mir ist noch kein Monitor (egal ob Röhre oder LCD) privat untergekommen, der das unterstützt (oder ich diese Funktion wahrgenommen hätte). Aber das soll ja nicht heißen, dass es dieses Feature nicht gibt. Warum nur VGA betroffen ist, könnte entweder an der Ansteuerung oder Einstellung liegen.

Um welche Geräte geht es denn konkret?

beim booten oder bereits unter Windows?

Sowohl als auch, sowohl aus dem stnd-by wie auch aus Neustart raus. Ich muss aber genauer werden: Es schaltet sich der Monitor nach Notebook-ON nur dann automatisch mit ein, wenn er vorher selbständig ausgegangen war, das geschieht immer etwas 30 Sek. nach Ausschalten des Rechners (es erscheint ja dann "Kein Videosignal"). Habe ich den Monitor selber ausgeschaltet, dann schaltet er sich nicht automatisch ein nach Notebookstart. Immer nur bei VGA-Ansteuerung, bei Digitalansteuerung schaltet sich der Monitor nie ein.

Was soll's, ich dachte, es wäre halt immer so, wird aber wohl vom Monitor abhängig sein (siehe pdf), es handelt sich um ein Modell von Schneider VEXA 2231, welches auch einen DVT-Empfänger hat. Es ist letztlich auch nur ein x-beliebiges OEM-Modell aus China. Notebook sind ein X230 und ein T500, bei beiden also gleich. Einen anderen Monitor zum Gegentesten habe ich leider nicht.

Anhänge

Wie du das beschreibst, klingt das so, als wäre der Monitor eigentlich nicht aus, sondern nur in einer Art Standby. Komisch ist dann allerdings zugegebenermaßen tatsächlich, dass das gleiche nicht passiert, wenn er nicht per VGA angeschlossen ist...

Wie du das beschreibst, klingt das so, als wäre der Monitor eigentlich nicht aus, sondern nur in einer Art Standby. Komisch ist dann allerdings zugegebenermaßen tatsächlich, dass das gleiche nicht passiert, wenn er nicht per VGA angeschlossen ist...

Ja, damit hast du recht, einmal geht es von allein in den standby, ein anderes mal schalte ich es selbst per Knopf aus. Beides endet mit der Betriebs-LED in rot, ich dachte es wäre gleich, ist es aber nicht. Jetzt habe ich es! Danke. Erledigt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben