Einschalten: Bildschirm bleibt Schwarz

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Leute, brauche ein wenig Hilfe.

Habe mir ein T40 gebraucht besorgt. Kaum hatte ich das Teil bei mir bin ich erstmal erschrocken, denn beim ersten Einschalten blieb das Display schwarz.
Beim zweiten mal ging er jedoch an und hat einige Neustarts sowie Ein- und Ausschaltungen überstanden ohne aus zu bleiben.

Jedoch ist mir nun aufgefallen dass es immer häufiger auftritt dass der Bildschirm beim ersten Einschalten schwarz bleibt.
Das Problem hat sich soweit ausgebreitet dass es manchmal 2 - 4 mal erforderlich ist den Einschaltvorgang zu wiederholen.
Gerade eben sogar stolze 12 mal !

Ich habe das Gefühl das Gerät hat ein Problem wenn es kalt ist - denn ist das Gerät erstmal in Betrieb taucht das Bildschirmproblem nicht mehr so häufig auf (selten).

Eine kurze Besserung erbrachte das Umstellen im Bios von PCI auf AGP , da die Onboardkarte auf einem AGP-Platz angebracht ist (Radeon7500 32mb)
Der Erfolg dauerte jedoch nur 2 Tage an.
Das Bios ist im übrigen das aktuellste von der Lenovo-Homepage

Ich hoffe es ist nur eine kleine Einstellungssache oder Hardwarekomponente die man beheben kann, denn ich habe schon ein wenig für das Gebrauchte Teil hinblättern müssen.

Ich habe die letzten Tage vergebens in Google gesucht um Hilfe zu finden, dabei nur 1 Beitrag gefunden - der sich jedoch leider mit einem anderen Modell beschäftigt hatte.

Kann mir jemand tipps geben oder sogar eine Lösung für das Problem erläutern? Wäre dafür sehr sehr dankbar und erfreut.

Willkommen im Forum.

Mache den Kauf rückgängig, das Notebook ist defekt: [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), R50, R51,R52 ,X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing

Es nennt sich Flexing, nur wenn Du danach googelst, wirst Du richtig fündig.

Mit diesen Angeboten wirst Du wahrscheinlich mehr Glück haben:
[ Biete ] 1) T40p, 14" SXGA (1400x1050), 1.6 Ghz, 100% einwandfrei, super LCD!
[ Biete ] 2) T40p, 14" SXGA (1400x1050), 1.70 GHz, 100% einwandfrei, top LCD!
[ Biete ] 3) T40, XGA, 1.5 GHz, 512MB, 100% einwandfrei, guter Bildschirm

.

Danke Mornsgrans :)
Ich habe mir mal eben das FAQ durchgelesen und bin eigentlich der Meinung es trifft nicht 100 % auf mein Problem zu.

Das Thinkpad ist immer gut behandelt worden, sieht jetzt sogar noch fast aus wie neu.
Der Akku hat einen Schuss weg, der hat nur 36 % Leistung (kann nicht weiter geladen werden) auserdem ist die Plastikvermantelung gesprungen als der Akku mal runtergefallen ist.
Von dem Besitzer hab ich die Info bekommen das bei ihm dieser Bildschirmausfall kaum aufgetreten ist, 1 mal im Monat oder so. Er musste dann länger die Einschalttaste gedrückt halten beim Einschalten dann sprang der Bildschirm an.

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte:
Es sind 2 verschiedene Rams verbaut (2x 512mb 1x 133, 1x 166 mhz )
Das Bios ist modifiziert damit eine "fremde" Wlan-Karte betrieben werden kann (glaube es war Fehlercode 0802 der sonst immer kam)

Grafikprobleme hatte ich keine mit dem Teil, Stresstest (BurnIt ?) und PC-Doctor läuft das Teil ohne Probleme durch.

Bitte bitte sag mir dass es auch was anderes als Flexing sein kann ^^

Wenn es gerade gekauft ist, und sich um Flexing handelt, würde ich den Schrott nicht reparieren lassen - der Verkäufer kann sehen, dass er das Geld für die Reparatur löhnt oder das Notebook zurück nimmt!

@Kuzoku:
Wenn Du Glück hast, liegt es am RAM. Arbeite nur eine zeitlang mit einem Modul.

.

Naja muss dich entäuschen, der F-Teufel hatte meinen kleinen ja auch mal erwischt, und vor allem der Satz " trifft immer häufiger auf " kann ich nur unterstreichen, ist nähmlich ein Gratis-Feature des Flexing, da dieser sich wie die Pest immer weiter ausdehnt und irgendwann gar nix mehr geht.
Ob das Gerät neu oder alt aussieht ist egal, meins sieht auch noch neu aus... Es ist nicht nur der Umgang mit dem Book, welches Flexing erzeugt, sondern auch die thermischen Schwankungen im Book speziell auf den Grafikchip für Flexing verantwortlich

[quote='Kuzoku',index.php?page=Thread&postID=592813#post592813]Danke Mornsgrans :)
Ich habe mir mal eben das FAQ durchgelesen und bin eigentlich der Meinung es trifft nicht 100 % auf mein Problem zu.

Das Thinkpad ist immer gut behandelt worden, sieht jetzt sogar noch fast aus wie neu.
Der Akku hat einen Schuss weg, der hat nur 36 % Leistung (kann nicht weiter geladen werden) auserdem ist die Plastikvermantelung gesprungen als der Akku mal runtergefallen ist.
Von dem Besitzer hab ich die Info bekommen das bei ihm dieser Bildschirmausfall kaum aufgetreten ist, 1 mal im Monat oder so. Er musste dann länger die Einschalttaste gedrückt halten beim Einschalten dann sprang der Bildschirm an.

Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte:
Es sind 2 verschiedene Rams verbaut (2x 512mb 1x 133, 1x 166 mhz )
Das Bios ist modifiziert damit eine "fremde" Wlan-Karte betrieben werden kann (glaube es war Fehlercode 0802 der sonst immer kam)

Grafikprobleme hatte ich keine mit dem Teil, Stresstest (BurnIt ?) und PC-Doctor läuft das Teil ohne Probleme durch.

Bitte bitte sag mir dass es auch was anderes als Flexing sein kann ^^[/quote]Ist es aber vermutlich doch... Steck mal einen Stick an, sagt XP dann, dass das Gerät an einem Nicht-Hochgeschwindigkeits-USB-Anschluss hängt? Wenn ja, ist es noch eher Flexing.
Ach ja, wegen dem Akku, wenn der stark gesplittert ist, wäre ich damit vorsichtig :D

Danke euch 3 für die schnellen Antworten ^^
Ist ja mal echt bescheuert... Wer ich auf jeden fall mal den Verkäufer nochmal kontaktieren.

Werd nebenbei mal etwas basteln...

Hab gerade mal 1 Modul entfernt (von der Rückseite) ... jetzt muss ich aber schon recht blöd schauen... wo ist denn der andere ? Hat der wo anders seinen Platz ?
(PS: Bildschirm bleibt schwarz, keine Beeps)

[quote='Kuzoku',index.php?page=Thread&postID=592828#post592828]Hab gerade mal 1 Modul entfernt (von der Rückseite) ... jetzt muss ich aber schon recht blöd schauen... wo ist denn der andere ? Hat der wo anders seinen Platz ?
(PS: Bildschirm bleibt schwarz, keine Beeps)[/quote]

Unter der Tastatur ist der 2. Slot :) 4 Schrauben lösen, Tastatur vorsichtig Richtung Display schieben und vorne raushebeln.

Das ganze bitte Stromlos, also Akku und Netzteil raus.

Nobby

@Nobby : danke ^^

Eben die 2 Module ausgebaut : überraschung ! -> 1x 266 Mhz (IBM,original) -> 1x 333mhz

Beide Module single auf dem Anschluss hinten getestet -> Kein Erfolg, Bildschirm schwarz, kein Beep.
Ich denke das wars dann wohl...

Drück mal mit sanfter Gewalt auf die CPU, während der Lüfter eingebaut ist. Dann starte - aber natürlich gedrückt halten.
Passiert was ?

Versuch mal nur mit Akku zu starten.

Gruß

[quote='Kuzoku',index.php?page=Thread&postID=592849#post592849]@Nobby : danke ^^

Eben die 2 Module ausgebaut : überraschung ! -> 1x 266 Mhz (IBM,original) -> 1x 333mhz

Beide Module single auf dem Anschluss hinten getestet -> Kein Erfolg, Bildschirm schwarz, kein Beep.
Ich denke das wars dann wohl...[/quote]

Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, schreib mal dem Toele1410 oder dem Da Distreuya eine PN, was das entflexen kosten würde.

Das sind keine Halsabschneider sondern unterbreiten dir schon ein faires Angebot.

Nobby

Ich wiederhole mich: Kauf rückgängig machen!

Wenn Du ein Notebook kaufst, soll es auch funktionieren, es sei denn, es ist als defekt deklariert worden.
Reparaturen muss/müsste der Verkäufer tragen, da ein Sachmangel vorliegt.

.

@Paddelpatrick: Nein, danke werde ich lieber nicht machen :) Habe schonmal 2 TowerPcs abrauchenlassen.. ich lass lieber die Finger von den CPUs :)

@Nobby: Habe die Preisliste gesehen, danke - aber is dann eben doch schon ne ordentliche Stange Geld, ne ?

@Mornsgrans:

Das Gerät habe ich bei einem Händler gekauft , dieser gibt mir 12 Monate gewährleistung auf das Gerät für technische Mängel (da das gerät generalüberholt wurde) auserdem habe ich noch die Frist von 30 Tagen Widerruf.

Ich würde gerne auf Widerruf beruhen - kann ich das so machen ?

[quote='Kuzoku',index.php?page=Thread&postID=592858#post592858]@Paddelpatrick: Nein, danke werde ich lieber nicht machen :) Habe schonmal 2 TowerPcs abrauchenlassen.. ich lass lieber die Finger von den CPUs :)

@Nobby: Habe die Preisliste gesehen, danke - aber is dann eben doch schon ne ordentliche Stange Geld, ne ?

@Mornsgrans:

Das Gerät habe ich bei einem Händler gekauft , dieser gibt mir 12 Monate gewährleistung auf das Gerät für technische Mängel (da das gerät generalüberholt wurde) auserdem habe ich noch die Frist von 30 Tagen Widerruf.

Ich würde gerne auf Widerruf beruhen - kann ich das so machen ?[/quote]

Ja, einfach zurück damit, Kohle erstatten lassen und gut ist.

Nobby

Ja klar, besonders wenn du Garantie hast, reparieren lassen kannst du es ohnehin, zurückgeben geht ja auch noch, also mach doch das.

Email abgeschickt, hoffentlich geht das schnell und gut über die Bühne, nicht dass ich noch dem Geld hinterherrennen darf...

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=592862#post592862]Ja klar, besonders wenn du Garantie hast, reparieren lassen kannst du es ohnehin, zurückgeben geht ja auch noch, also mach doch das.[/quote]

Er hat keine GARANTIE sonder nur Gewährleistung, dess mal was anderes.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=592864#post592864][quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=592862#post592862]Ja klar, besonders wenn du Garantie hast, reparieren lassen kannst du es ohnehin, zurückgeben geht ja auch noch, also mach doch das.[/quote]

Er hat keine GARANTIE sonder nur Gewährleistung, dess mal was anderes.

Nobby[/quote]Das ist doch Händlergarantie, was er hat, oder? Gewährleistung ist doch immer 24 Monate?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben