Einschätzung: 350€ für ThinkPad X201 in Ordnung?

@Aurora
Warum stabiler, wenn doch kein Clamshell und keine Displayhaken?

Und für das X230 gibt es doch ein full HD (oder heißt das hetzt HD+, bin damit immer noch nicht im durch. Also 1600x900 auf jeden Fall!)
aus diesem XPS von Dell.
Ist wohl nur viel zu teuer...

@tcm1211
Wie gehts denn der Wand
:facepalm:
 
kolja, also so lange keiner erfolgreich ein solches display verbaut hat, bin ich mir nicht sicher ob das passt.

wenn des display das erste mal jemand erfolgreich verbaut hat, bin ich dabei.
da würde ich dann wohl beide geräte gebraucht kaufen ;) aber, normalerweise ist sowas schon a weng übertrieben ;)
vor allem frag ich mich echt, wieso diese entwicklung seitens lenovo so lange dauert, da mal wa sgescheites anzubieten versteht ja sowieso keiner ;)

apple verkauft sowas ja recht erfolgreich ;)
 
Naja, die Wand, bzw die Tapete hat ne Macke. Darüber hat meine Ehefrau sich auch mehr aufgeregt als die Ecke an dem TP. :pinch: Der Tradition meines Vaters folgend, bin ich eines Abends, in einem unbeleuchteten Raum ganz elegant über das Ladekabel des Thinkpads geflogen. Dummerweise war jenes daran angestöpselt und flog mit der Eleganz eines abgeschossenen Schwans vom Tisch, hinter meinen Rücken vorbei knapp über der Sockelleiste an eine Wand. Ich mach morgen mal ein Foto von der gestauchten Ecke und wenn ich es nun Kraft über den Expresscardslot anwende knarzt es etwas. Mehr ist aber wirklich nicht passiert, ich denke das mein Glück war, das das Display geschlossen war und die Kraft sich lediglich auf die Seite des TPs verlagerte. :whistling:
 
Warum stabiler, wenn doch kein Clamshell und keine Displayhaken?

Weil Lenovo es halt stabiler gebaut hat? Jedenfalls ist es Verwindungssteiffer.

Und für das X230 gibt es doch ein full HD (oder heißt das hetzt HD+, bin damit immer noch nicht im durch. Also 1600x900 auf jeden Fall!)
aus diesem XPS von Dell.
Ist wohl nur viel zu teuer...

Das Dell XPS 12 Panel hat 1920x1080, also Full HD. So ein Dell XPS 12 ist aber sehr teuer so dass sich der Umbau nur lohnt wenn man zu viel Geld hat.

[W2k schrieb:
Shadow;1582158]vor allem frag ich mich echt, wieso diese entwicklung seitens lenovo so lange dauert, da mal wa sgescheites anzubieten versteht ja sowieso keiner

Firmen brauchen das nicht. Ihnen ist das Display geal, möglichst geringe Auflösung auf großer Flache war bei denen schon immer angesagt.
 
Und warum gibt es das "Businessnotebooks" ala' X61t mit nem SXGA+ Display?
Was ja sogar Blickwinkelstabil ist!

Damit hat Lenovo ja gleich zwei Traditionen gebrochen:facepalm:
 
Es gab ja auch Flexview's. Diese waren für Grafiker. Bei Tablets macht es sogar Sinn IPS einzubauen. Diese werden, ich habe aber keine Ahnung, denke ich mal nicht in großen Massen von Firmen gekauft und an die Arbeiter gegeben. Da ist dann eher die T Serie gefragt denke ich mal. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ich habe mir heute noch das T430u bei CyberPort angeschaut, nicht aus Kaufabsicht, sondern weil mich die Tastatur und der Schließmechanismus interessierten. Das wird beim X220 und X230 ja ähnlich gelöst zu sein...

Ich finde die Tastatur ganz furchtbar, will den Experten hier nicht vor den Karren fahren, aber da sind mir die Tasten meines alten X41 sehr viel lieber! Bin gespannt, wie die des X201 sind, aber diese extrem leichtgängigen neuen Tasten sind gar nicht mein Fall. Finde auch dieses "Island-Design" der Tastatur (nennt man doch so, oder?) passt nicht zu einem anständigen ThinkPad. Wirkt irgendwie unprofessionell.

Und auch der Schließmechanismus ist irgendwie billig, ganz normal eben - nur Durchschnitt. Da ist mir der Schließhaken an meinem X41 lieber.

Wusste ich vorher nicht, aber wie es aussieht, habe ich es mit dem X201 zufällig ganz gut getroffen. Hoffentlich ist es wirklich in einem guten Zustand - bin gespannt! :)
 
Die X41 Tastatur ist ja auch eine der Besten überhaupt - auch die ach so tollen T60 NMB Nicht-Lochblech Tastaturen stinken dagegen ab. Dagegen federt jedes moderne Thinkpad, ob X2xx oder Txx0.
 
Die X300 bilden wieder eine Ausnahme, die haben wieder so ne richtig harte und dumpfe Tastatur.:D
 
Hatten die nochmal ne andere Tastatur als X20x und T60/61/400?

Wobei mein X41T alles Andere als dumpf war - richtig schön knackig trifft's eher, mit klarem Druckpunkt - gerade das machte die Tastatur so toll.
 
Ja, die Tastatur wurde (wie so vieles) speziell für das X300 entwickelt und verspricht ein "Tippgefühl wie bei den alten 600ern". Zugegeben, das ist nicht der Fall, das Tippgefühl ist zwar anders aber immer noch das beste dass ich unter den neuen ThinkPads kenne. Außerdem ist sie schön lackiert und nicht so plastikhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo .. hatte auch schon nen 300er/301er inne Finger .. die Tastatur ist brauchbar keine Frage ;P

@TE .. hattest du nur EIN T430u in den Fingern?! Ich hatte hier vorm Bekannten vorn paar Wochen nen T430 und fand die neue Tastatur absolut sowas von grausig. Tasten haben geklappert, gehakt usw. Hab nun selber nen x230 hier stehen und habe mich vom reinen Tippgefühl sofort in die Tastatur verliebt. Gut Layout ist gewöhnungsbedürftig aber nun gut ;)
 
Najo .. hatte auch schon nen 300er/301er inne Finger .. die Tastatur ist brauchbar keine Frage ;P

Deine war nicht ausgestopft oder? Traurig aber war, auch meine X220er Tasta ist ausgestopft. Es gibt einfach keine ThinkPad Tastatur mehr die nicht schwammig ist und flext. Und ja, ich kenne die neue Chiclet. (hab 1 T430, 2 X230 und 1 X1C getestet)
 
Was verstehst du unter Ausgestopft?!

Also gefühlt flext meine x220 Tastatur nicht und ist auch nicht schwammig. Aber ich streichel sie quasi auch nur beim tippen und hämmer nich drauf rum :D

Aurora ich meine nich dich .. ich meine den TE ;) Das du sie kennst weiß ich ;)
 
Also bisher war noch keine meiner ThinkPad-Tastaturen schwammig. ;) Alle haben ein sehr hohes Niveau, auch meine neue Chiclet-Tastatur. Aber da gibt es natürlich auch wiederrum verschiedene Hersteller. Und flexen tun sie fast alle kaum.

Aber ich tippe auch nur ganz normal, und haue nicht mit einem Hammer auf die Tasten um zu schreiben.

Was verstehst du unter Ausgestopft?!
Ich denke er meint, dass er seine Tastatur mit irgendetwas unterfüttert hat.
 
Hehe okay ich hätt die Frage anders stellen müssen ;D

Ja mir schon klar :p Aber wo frag ich mich ;)

Grüße
 
Da, wo sie seiner Meinung nach flext :p

Aus reinem Interesse: Welche Tastatur ist bei dir im X230i verbaut (bzw. von welchem Hersteller)?
 
Es ist so ne komische Schwarze mit Tasten drauf :p

Ich kanns dir nich sagen .. vom Tipgefühl her würd ich auf NMB schätzen .. Tasten haben auf jedenfall keinen mm spiel, nix schwammig, schön straff.

Ich muss sie rausschrauben zum Nachschauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben