Einsatzmöglichkeit/en Smartcard-Reader?

uli1956

Well-known member
Themenstarter
Vorab: Diesen Thread kenne ich.
Der Anfang ist aber aus 2016 und zum Schluss geht's nur noch um Hardware, also lassen wir die Toten mal ruhn...

Mein neues ThinkPad hat - erstmals für mich - einen Smartcard-Reader. Kann man heute als Privatperson irgendwas Sinnvolles damit anfangen, hat sich seit 2016 was getan? :unsure:

Der dient AFAIK nur zur Identifikation via Smartcard beim Login. Ansonsten ist er einfach nur da.

Lösung
Vielleicht so etwas für dich von Interesse?

Mit der OpenPGP-Smartcard GnuPG sicher nutzen:

Kann laut dem Artikel dort erworben werden:

Wir von mir regelmößig bei Gebrauchtgeräten abgeklemmt, wenn ich random Bootloops mit "Configuration Changed" bekomme und/oder das Ding unter Windows 11 - witzigerweise dann nur im Dockingbetrieb - die ganze Zeit flackert und das entsprechende USB-An und Aus Geräusch kommt.

Bis auf Authentication z.B. auch via MFA nicht wirklich brauchbar in meinen Augen.

Lösung sucht Problem? :)

cardpeek ist ein ganz nettes Spielzeug. Kann dir deine Bankkarten auslesen und (oftmals) die letzten Transaktionen anzeigen, und feststellen, wie die Karte von der Bank so konfiguriert wurde. (Erlaubt sie Offline-Transaktionen? Funktioniert sie an Terminals ohne PIN-Pad? ...).

Vielleicht so etwas für dich von Interesse?

Mit der OpenPGP-Smartcard GnuPG sicher nutzen:

Kann laut dem Artikel dort erworben werden:
Tu's nicht. GPG hat seine besten Jahre langsam wirklich hinter sich, und die Smartcards sind ebenfalls etwas angestaubt - die Karten können kein ed25519, sind (zumindest früher) vergleichsweise langsam, und Post-Quantum-Crypto im PGP-Ökosystem ist ein leichter Auffahrunfall (Google: LibrePGP vs OpenPGP).

Wenn du wirklich ein Hardware-Security-Token brauchst, dann kauf dir einen Yubikey (der auch OpenPGP-Smartcard-Emulation unterstützt! - Ganz ohne Smartcard-Reader).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben