Einmal VOS und nie wieder

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo TP-User,
nachdem ich mich lange Zeit aus Angst ein kaputt-repariertes X61t zu bekommen davor gedrückt hatte, habe ich letzte Woche via ESC einen Servicecall angestoßen. Probleme waren:

1. Defekter Lüfter der zum überhitzen des Gerätes führte
  2. Stark rotstichiges Display nach dem Einschalten
  3. ein sich ablösendes Displaybezel

Nach Absprache mit einer Mitarbeiterin aus einem IBM-Callcenter, erreichte mich heute gegen 15 Uhr ein Servicetechniker, der laut eigener Aussage auch für IBM arbeitet und schon seit IBM-Zeiten an TPs schraubt. Bei Begrüßung teilte er mir gleich mit, dass es ein Zeitproblem geben könnte, da die Reparatur sich bis nach Geschäftszeit hinziehen könnte. Das LCD und der Lüfter sollten getauscht werden.
Der Techniker ist immer noch da und öffnet das Geräte quasi gerade zum zweiten Mal.

Nicht nur das er mir das vorher nur leicht gebrauchte TP jetzt sichtbar zerkratzt hat, so ist mein Displayscharnier nun deutlich wackeliger als zuvor, der mittig-sitzende Displayhaken rastet nicht immer zuverlässig ein sondenr blockiert hin und wieder, das Displaybezel sitzt noch loser als zuvor und W-Lan funktioniert nicht mehr, eventuell auch zurückzuführen auf den Hardwareschalter an der Front des Gerätes, der sich nicht mehr verschieben ließ. Das er den Fingerprintreader beim ersten Mal vergessen hat anzuschließen und das Bezel noch mal abheben musste, lässt sich entschuldigen.
Auch beim Wechsel des Lüfter ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte. Er zog und bog am Mainboard herum, weil er diverse Schrauben und Steckverbindungen vergessen hatte, dass ich fast ein lautes Knacken und zerbrochenes Mainboard erwartet habe.
Obwohl der Techniker noch da ist, bin ich schon jetzt unzufrieden mit dem Einsatz und für mich steht fest, dass ich mich an Lenovo wenden möchte. Das meinem Gerät optisch so zugesetzt wird, habe ich nicht im Ansatz vermutet (Bilder kommen noch, falls er den Auftrag abschließen kann, bevor es dunkel wird) und das er mir meine Displayscharniere ausleiert auch nicht. Was kann da schief gelaufen sein?
Wie geht es jetzt für mich weiter? Poste ich mein Problem im offiziellen Lenovoforum?

Mit besten Grüßen,
Mango Bango

Der Techniker war wie gesagt menschlich sehr freundlich, aber fachlich wirkte er wirklich nicht so vertrauenserweckend, wie ich mir das gewünscht hätte.

Dann lieber unfreundlich und dafür kompetent....:rolleyes:

Die Dell-Techniker, mit denen ich vor ein paar Jahren 3x hintereinander zu tun hatte, waren sehr freundlich UND sehr kompetent. Sie haben mir erklärt, dass bei Dell jeder VOS-Techniker das jeweilige Notebook in- und auswendig kennen muss und darauf getestet wird, bevor man ihn auf die Menschheit los lässt. Sie gingen auch wirklich sehr behutsam zur Sache und es wurde nichts beschädigt.

Davon abgesehen war meine Schlussfolgerung, dass ich bei einem teuren Business-Notebook (Latitude-Serie), welches in 6 Monaten 3x ein neues Mainboard braucht, beim nächsten Notebook-Kauf schnellstens den Hersteller wechsele. Der Spruch "Dell hat einen sehr guten Service, weil Dell ihn braucht" stimmte bei mir in jedem Fall zu 100%.

Bei meinen TPs (T60 und R60) war nur einmal der Service von Nöten (R60) und alles lief reibungslos, bei meiner jetzigen Stamm-Marke brauchte ich bis jetzt zum Glück noch keinen Service (klopf, klopf, klopf).

Dann lieber unfreundlich und dafür kompetent....
Dem kann ich mich nur anschließen.

VOS Nummer 2 - Besuch von zwei Technikern
Gegen 11.00 Uhr sind heute zwei Techniker bei mir eingetroffen - der Techniker vom ersten Termin und ein Zweiter, der extra 140 km aus einem anderen Bundesland angereist ist.
Die Unterschiede des VOS-Verlaufs waren von Anfang an sehr markant, der neue Techniker hatte eine gummierte Unterlage mit Erdung dabei, legte Schaumstoff unter, erdete auch sich selbst und lehnte Getränke, mit Hinweis auf die Gefahr man könne sie ausschütten, ab. :thumbup: Nachdem er Fotos vom Gerät anfertigte (dabei kommt man sich ein wenig wie ein Verbrecher vor...), begann er sehr zielstrebig das Gerät zu demontieren. Unterdessen sprach ich die Probleme des letzten VOS mit den Beiden durch und der Verdacht, dass der erste Techniker sich seiner "groben" Handhabe mit dem Gerät tatsächlich nicht bewusst war, bestätigten sich. "Im Betrieb heben sie das Gerät doch auch am Display hoch? - Nein, ich hebe mein Gerät fast nie geöffnet und nie am Display hoch."

Schnell war die von Lenovo angewiesene Reparatur, der Tausch des FPR, erledigt. Danach hat der neue Techniker sich den losen W-Lan Schalter angeschaut und auf eigene Initiative getauscht. Leider ist er immer noch nicht so fest wie vor dem 1. VOS, weil die Nase am Basecover die den Schalter halten sollte unter dem blockieren des Schalters gelitten hat und ein Tausch der kompletten Unterschale nötig wäre.
Darauf hat er sich auch noch das Scharnier angeschaut, die Schrauben kontrolliert, sehr viel daran gewackelt und geurteilt, dass der Fehler vom Scharnier und nicht der Veschraubung selbigens kommt. Leider wird es davon auch nicht mehr so wie es vor zwei Wochen war. :(
Gegen 13.15 Uhr war der 2. VOS dann durchgeführt.

Bestehende Probleme:
Displaybezel hebt sich immer noch ab, vermeintliches Knacken des Scharniers stammt vom sich versteifenden Bezel
Displaygelenk lose
(W-Lan Schalter lose)

Die Kratzer am Gerät kann ich fast verschmerzen, wenn ich denn wenigstens wieder die Funktionalität des Gerätes wie vorher habe. :pinch: Das mein Displaygelenk jetzt aber gefühlte 5 Jahre Nutzung mehr auf dem Buckel hat, ist für mich nicht hinnehmbar. Den losen W-Lan Schalter könnte ich vielleicht auch noch verkraften, wobei ich befürchte das der sich zu einem größeren Problem entwickeln könnte.

Fragen:
Wie geht es jetzt für mich weiter?
Am Display sind bis auf zwei gewölbte, nur flache Schraubenabdeckungen. Kommen die Gewölbten dort mittig links/rechts neben das Scharnier? Wie waren uns alle Drei nicht sicher.
Ist es normal das meine W-Lan Karte nur zwei Antennen hat? Der Techniker stutzte auch, ob der zwei Kabel (schwarz und grau).

Übrigens: Der Techniker wischte nach dem Service das Display des TPs noch sauber und meinte nur "Naja, da sieht man schon einige Kratzer vom Stift.". Seit das Display vor einer Woche getauscht wurde, habe ich das Gerät nicht außer Haus und nicht einmal im Tabletmodus verwendet...:rolleyes:

Gegen derartiges Gewäsch ragt das Datum der aktuellen Tageszeitung ins Foto "vorher". Und das Abschlussfoto wird gemacht, solange das Werkzeug und/oder Altteile, die der Techniker mitnimmt, noch auf dem Tisch liegen - oder der Techniker selbst "aus Versehen" mit auf dem Bild ist...

Ist das ist Zeiten von Photoshop nicht obsolet? 'Ne bessere Idee, außer Zeugen, hätt' ich allerdings auch nicht.

Bestehende Probleme:
Displaybezel hebt sich immer noch ab, vermeintliches Knacken des Scharniers stammt vom sich versteifenden Bezel
Displaygelenk lose

> Am Display sind bis auf zwei gewölbte, nur flache Schraubenabdeckungen. Kommen die Gewölbten dort mittig links/rechts neben das Scharnier? Wie waren uns alle Drei nicht sicher.

Wenn man nicht sicher ist, schaut man nicht in's HMM? :facepalm:

Das Scharnier ist entweder falsch eingebaut oder defekt ... bzw. dessen Aufnahme im Deckel - sieht man doch deutlich, wie schief das sitzt. Das ist auch der Grund, warum das Bezel nicht passt. Nimm' 'mal die Scharnierabdeckung ab und schau' Dir dann die Lage des Scharniers an.

Schlecht schliessene Displayverriegelung... wenn das Problem mit dem Scharnier gelöst wurde, alle Schrauben unten am Basecover etwas lösen und nach der X6-ohne-t-Methode wieder anziehen. Dann passt das wieder :thumbup:
(Grund: wenn die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben nicht eingehalten wird, verzieht sich das Basecover mehr oder weniger)

Btw. eine ähnliche mißerfolgreiche Reparatur am X60t veranlasste mich beim X61t trotz VOS das Gerät an Servion zu schicken. Das X61t kam im optisch besseren Zustand zurück, als ich es abgeschickt hatte. Mein Gedanke "warum putzen, wenn es andere begrabbeln..." beschämte mich im Nachherein... es kam quasi steril, also klinisch rein und ohne jeden Makel zurück :eek:

Ach ja... der Krümelkram könnte Kunststoffabrieb vom Scharnier am Deckel sein Ich sag nix

War das Scharnier bei der Reparatur draußen bzw. der Deckel ab?

Anhänge

• x6xt_scharnier.jpg
    x6xt_scharnier.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
genau, die zwei Gummiabdeckungen gehören rechts und links neben das Scharnier. Passt also :)
Danke nochmal für die Info. :)
Wenn man nicht sicher ist, schaut man nicht in's HMM? :facepalm:
Hallo u.mac. Ich wollte ungern noch mal Hand an das Gerät legen, so lange die entstandenen Schäden nicht behoben wurden um Eigenverschulden zweifelsfrei ausschließen zu können. ;)
Das Scharnier ist entweder falsch eingebaut oder defekt ... bzw. dessen Aufnahme im Deckel...
Nach dem Durcheinander beim Service könnte das möglich sein, allerdings sehe ich auch die Möglichkeit eines defekten Scharniers nachdem das Display jetzt so wackelig ist.
Schlecht schliessene Displayverriegelung... wenn das Problem mit dem Scharnier gelöst wurde, alle Schrauben unten am Basecover etwas lösen und nach der X6-ohne-t-Methode wieder anziehen. Dann passt das wieder :thumbup:
Das muss ich mir für die Zukunft mal merken - in meinem Fall war es allerdings der total verkantete W-Lan Schalter der dort Probleme macht. Der 2. Techniker hatte das Problem beheben können. :)
Btw. eine ähnliche mißerfolgreiche Reparatur am X60t veranlasste mich beim X61t trotz VOS das Gerät an Servion zu schicken.
Das kann ich zukünftig auch nur jedem Nutzer raten. Da meine Garantie aber im Q2 2013 abläuft, werde ich wohl mithilfe des Forums in Zukunft selber basteln. :eek:
War das Scharnier bei der Reparatur draußen bzw. der Deckel ab?
Ich meine mich zu erinnern, dass während des Lüftertausches die Oberseite vom Basecover getrennt wurde.

Aktuell stehe ich in Kontakt mit einem Complaints Resolution Mitarbeiter um die Sache zu klären. Ich habe den positiven Eindruck das man sich wirklich bemüht, auch wenn die Abwicklung (mittlerweile seit dem 26.11 E-Mail Kontakt) etwas dauert.

Ein Display Schanier bekommt man meines Wissens nicht von einen auf den anderen Moment kaputt. Ich würde daher darauf tippen, dass der VOS Techniker ihm den letzten Rest gegeben hat, falls es nicht doch an der Verschraubung liegt.
Gegenüber jeglicher Art von Service habe ich mittlerweile etwas resigniert, egal ob es um Haustechnik oder Internetanbieter geht. Solange ich die Zeit habe, lege ich selbst Hand an, da ich meistens mit den Serviceergebnissen nicht zufrieden bin und in der Summe mehr Zeit investieren werden muss.

Wenn ich überlege, dass jemand wegen einer Notebookerperatur 150km fahren muss (also etwa 300km hin und zurück) dann ist eine solche Reperatur aus ökologischer Sicht und auch aus Sicht der Servicefirma unhaltbar.
Ich hoffe für dich, dass noch eine gute Lösung für dich gefunden wird. Falls nicht, lege selbst Hand am Thinkpad an, gönne dir ein neues Schanier und noch ein neues Display Cover :thumbup:

Ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem VOS posten:

Termin per ESC+ gemacht (die Lenovo Hotline wollte meine Seriennummer nicht akzeptieren :huh:), Termin ausgemacht und heute war der Techniker pünktlich da.

Er hat eine Antistatikmatte ausgerollt wie es sich gehört und sehr professionell (keine einzige Schraube vertauscht :)) Mainboard getauscht (T500). Die Seriennummer umzuändern klappte leider nicht auf Anhieb, nach 10 Minuten ging jedoch auch das. Sehr freundlicher und kompetenter Techniker. :) Alles in allem: PERFEKT! Kann nach dieser Erfahrungen den VOS also wirklich nur empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben