Einmal VOS und nie wieder

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo TP-User,
nachdem ich mich lange Zeit aus Angst ein kaputt-repariertes X61t zu bekommen davor gedrückt hatte, habe ich letzte Woche via ESC einen Servicecall angestoßen. Probleme waren:

1. Defekter Lüfter der zum überhitzen des Gerätes führte
  2. Stark rotstichiges Display nach dem Einschalten
  3. ein sich ablösendes Displaybezel

Nach Absprache mit einer Mitarbeiterin aus einem IBM-Callcenter, erreichte mich heute gegen 15 Uhr ein Servicetechniker, der laut eigener Aussage auch für IBM arbeitet und schon seit IBM-Zeiten an TPs schraubt. Bei Begrüßung teilte er mir gleich mit, dass es ein Zeitproblem geben könnte, da die Reparatur sich bis nach Geschäftszeit hinziehen könnte. Das LCD und der Lüfter sollten getauscht werden.
Der Techniker ist immer noch da und öffnet das Geräte quasi gerade zum zweiten Mal.

Nicht nur das er mir das vorher nur leicht gebrauchte TP jetzt sichtbar zerkratzt hat, so ist mein Displayscharnier nun deutlich wackeliger als zuvor, der mittig-sitzende Displayhaken rastet nicht immer zuverlässig ein sondenr blockiert hin und wieder, das Displaybezel sitzt noch loser als zuvor und W-Lan funktioniert nicht mehr, eventuell auch zurückzuführen auf den Hardwareschalter an der Front des Gerätes, der sich nicht mehr verschieben ließ. Das er den Fingerprintreader beim ersten Mal vergessen hat anzuschließen und das Bezel noch mal abheben musste, lässt sich entschuldigen.
Auch beim Wechsel des Lüfter ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte. Er zog und bog am Mainboard herum, weil er diverse Schrauben und Steckverbindungen vergessen hatte, dass ich fast ein lautes Knacken und zerbrochenes Mainboard erwartet habe.
Obwohl der Techniker noch da ist, bin ich schon jetzt unzufrieden mit dem Einsatz und für mich steht fest, dass ich mich an Lenovo wenden möchte. Das meinem Gerät optisch so zugesetzt wird, habe ich nicht im Ansatz vermutet (Bilder kommen noch, falls er den Auftrag abschließen kann, bevor es dunkel wird) und das er mir meine Displayscharniere ausleiert auch nicht. Was kann da schief gelaufen sein?
Wie geht es jetzt für mich weiter? Poste ich mein Problem im offiziellen Lenovoforum?

Mit besten Grüßen,
Mango Bango

Hast du vlt. Zeugen für das gesamte Geschehen?
Ich habe Zeugen dafür, dass das Gerät vorher in einem anderen Zustand war - im gleichen Raum war leider niemand.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mit den Kratzern leben würde (was schade ist, wenn man sein Gerät immer zweifach einpackt um sowas zu vermeiden) - aber den Zustand des vorher festen Scharnieres möchte ich nicht akzeptieren.

Gesehen habe ich es leider zu spät, weil ich dem Techniker auch seinen Freiraum lassen wollte und erst als er unbeholfen am Motherboard herumzog, wurde mir das Problem bewusst. Den Techniker weg zu schicken hatte ich aus der Befürchtung heraus, Lenovo würde die Anfahrt berechnen, auch nicht bedacht. Allerdings wusste ich da auch noch nicht, welches Ausmaß das annehmen würde. Glückwünsche helfen, man mag es kaum glauben, das Thema immerhin etwas lockerer zu sehen, danke. :thumbup:

Vorher nacher Fotos machen, mehr kannst du nicht machen
Das wäre eine Option, aber nachdem der Supporter schon am Telefon nach dem Motto "Die Schäden waren bei Abfahrt des Technikers noch nicht vorhanden, die müssen von ihnen stammen" reagierte, obwohl nur 1 Tag zwischen Service und Reklamation lag, bin ich mir nicht mal sicher ob man Fotos anerkennen würde.

weil ich dem Techniker auch seinen Freiraum lassen wollte
Grober Fehler! Mag sein, daß ich in Handwerker/Technikerkreisen mittlerweile verhaßt bin und mein Name bereits die Runde macht, aber ich sitze grundsätzlich jedem, der bei mir was zu Hause macht im Genick. Meistens gebe ich mich als DAU aus, der einfach so fasziniert ist, daß das andere können und daher einfach gucken muß. Bisher war das immer die richtige Methode, da es bei uns noch nie zu irgendwelchen Problemen kam - auch nicht mit dem Lenovo VOS Techniker...

Das wäre eine Option, aber nachdem der Supporter schon am Telefon nach dem Motto "Die Schäden waren bei Abfahrt des Technikers noch nicht vorhanden, die müssen von ihnen stammen" reagierte, obwohl nur 1 Tag zwischen Service und Reklamation lag, bin ich mir nicht mal sicher ob man Fotos anerkennen würde.
Gegen derartiges Gewäsch ragt das Datum der aktuellen Tageszeitung ins Foto "vorher". Und das Abschlussfoto wird gemacht, solange das Werkzeug und/oder Altteile, die der Techniker mitnimmt, noch auf dem Tisch liegen - oder der Techniker selbst "aus Versehen" mit auf dem Bild ist...

Grober Fehler! Mag sein, daß ich in Handwerker/Technikerkreisen mittlerweile verhaßt bin und mein Name bereits die Runde macht, aber ich sitze grundsätzlich jedem, der bei mir was zu Hause macht im Genick. Meistens gebe ich mich als DAU aus, der einfach so fasziniert ist, daß das andere können und daher einfach gucken muß. Bisher war das immer die richtige Methode, da es bei uns noch nie zu irgendwelchen Problemen kam - auch nicht mit dem Lenovo VOS Techniker...

Gute Idee. Werde ich im Fall der Fälle auch so machen. Getreu dem Motto "Wahnsinn woher Sie dies alles können, ich wusste noch nichtmal, dass man das Gerät öffnen kann" :cool:

Zuletzt bearbeitet:
btw: An welche Nummer wendet ihr euch bei VOS? Wieso kommt da einmal einer von Dell und einer von IBM :confused:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :)
Privat habe ich einen T61, der bis vor kurzem noch VOS besaß, in der Firma benutzen wir dagegen nur DELL Notebooks. d.h. es sind zwei verschiedene Firmen und auch zwei verschiedene Nummern. Wollte nur sagen, dass ich aus eigener Erfahrung bisher mit DELL die besseren Erfahrungen gemacht habe, allerdings die Dell Notebooks im Vergleih zu meinem T61 bei weitem öfter kaputt gehen, oft auch direkt in den ersten beiden Monaten nach Kauf.

Edit:
Noch etwas, das mir bisher bei DELL aufgefallen ist. Hier gibt es nach einem Service-Fall oft eine Kundenzufriedenheits-Email, welche man beantworten soll. Wie ich von den Technikern gehört habe, ist diese wohl nicht nur zum Schein da, sondern wird auch ausgewertet und wenn nicht alles zu mind. 95% passt (sollte eher 105% ig sein, laut Techniker und Telefonsupport), geht das wohl direkt auf den auszuführenden Techniker. d.h. dieser könnte sich wohl einen solchen Fehler wie bei dir nicht des öfteren leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mit meinem T500 auch schon ein paar mal den VOS bei mir.
Bis auf einmal wo die Kamera vergessen wurde anzuschliessen, war ich immer soweit zufrieden.
Die Techniker haben sauber und vorsichtig gearbeitet. Ich fragte mal einen Techniker, wie das so ist. Das man immer wieder mal höhrt was so passiert,
Der Techniker meinte, da ja IBM direkt vor Ort ist (Nürnberg), bekommen die Techniker eine besser schulung. In anderen Städten sind das woll externe Techniker die sich vielen über reines Schulungsmaterial aneignen. So war die Aussage.

Ich habe noch ein Fujitsu Lifebook. Hier brauchte ich kürzlich auch einen VOS Service. Es wurde das Mainboard getauscht. Der Techniker hat vor beginn seiner arbeit, den ganzen Tisch mit Filz ausgelegt, dass nichts verkratzen kann. Anschließend hat er die einzelnen Teile noch abgedeckt das ja nix passirt. Da war ich echt beeindruckt. :thumbup:

3 Tage später rief mich Fujitsu an und fragte mich, wie ich mit dem Techniker zufrieden war und ob alles zu meiner zufriedenheit erledigt wurde.

LG Joerg

Noch etwas, das mir bisher bei DELL aufgefallen ist. Hier gibt es nach einem Service-Fall oft eine Kundenzufriedenheits-Email, welche man beantworten soll. Wie ich von den Technikern gehört habe, ist diese wohl nicht nur zum Schein da, sondern wird auch ausgewertet und wenn nicht alles zu mind. 95% passt (sollte eher 105% ig sein, laut Techniker und Telefonsupport), geht das wohl direkt auf den auszuführenden Techniker. d.h. dieser könnte sich wohl einen solchen Fehler wie bei dir nicht des öfteren leisten.
Wurde nach Verkauf der PC-Sparte von IBM an Lenovo nach einem Jahr eingestellt.

Ich war natürlich schon im selben Raum, aber ich wollte dem Techniker auch nicht auf dem Schoß sitzen, einfach weil viele Menschen dann sehr unsicher werden. Aber als ich das erste Knarksen hörte und von weitem sah, wie er mit viel zu großer Kraft für so zierliche Technik zog, saß ich auch mit am Tisch und habe meine Sorge geäußert.
In Zukunft werde ich mich aber auch dazu setzen.

Gegen derartiges Gewäsch ragt das Datum der aktuellen Tageszeitung ins Foto "vorher".
Das hätte ich tatsächlich vorher machen sollen - aber das merke ich mir fürs nächste Mal, danke für den Tipp!

@ Aurora
Naja, der Service kostet Geld und die Garantie ist dazu da um im Garantiefall auch genutzt zu werden (finde ich). :( Der Lüfertausch hat sich auch wirklich gelohnt, aber das jetzt der monatelange achtsame Umgang mit dem Gerät im Service "verpufft" ärgert schon sehr. Aber was erzähle ich das euch allen, ihr seid auch TP-Fans und kennt das sicher selbst.

Ich war natürlich schon im selben Raum, aber ich wollte dem Techniker auch nicht auf dem Schoß sitzen, einfach weil viele Menschen dann sehr unsicher werden.
Drum mache ich immer einen auf faszinierten DAU - da werden die meisten dann eher redseelig denn unsicher :D

...ja, aber spätestens in dem auch für einen ambtionierten Laien ersichtlichen Moment, als der sogenannte Techniker das MOBO angeschlossen "rausreissen" wollte, hätte ich mal nachgefragt, ob er denn weiß, was er da tut. :cursing:

Und die optischen Beschädigungen, sowie das Scharnier hätte ich im Beisein des Technikers, bei einer gemeinsamen "Endabnahme", also Wiederinbetriebnahme des reparierten Gerätes, moniert.

Ich weiß, das ist aus der Ferne einfacher gesagt als getan, aber erforderlich, wenn Du den Schaden von Anfang an richtig behandeln willst.

Viel Erfolg bei der nachträglichen Abwicklung wünsche ich trotzdem :thumbup:

Kommunikativ ist Lenovo jedenfalls - leider nicht nur mit positiven Nachrichten. Heute bekam ich den Anruf, dass der Fingerprintreader repariert wird und dies auf Garantie erfolgt, ich für irgendein Schraubenkit o.Ä. aber einen Leistungsnachweis erbringen soll (?) und selbst bezahlen muss. Das habe ich am Telefon abgelehnt und erfragt warum das nicht unter die Garantie falle, eine Antwort wusste der Supporter leider auch nicht.

Ich befürchte mittlerweile das man sich bei Lenovo einfach auf den defekten FPR konzentriert (heißt vermutlich neues Bezel, da dort integriert) und die anderen Schäden einfach unter den Tisch fallen lässt. :cursing:

Ich hatte mal einen sehr ähnlichen Fall vor ca. 2 Jahren mit einem T410. Es kam ein Techniker um die Scharniere zu tauschen, danach war die Tastatur zerkratzt, die Schraubenabdeckungen am Display komplett zerstört und das Keyboard Bezel total locker durch abgebrochene Nasen. Anschließend hatte ich nochmals einen Fall über ESC+ eröffnet und den Fall geschildert. Lenovo schickte mir einen anderen Techniker mit neuer Tastatur und Keyboard Bezel. Er kümmerte sich auch um neue Schraubenabdeckungen nachdem er sah was der letzte Techniker angerichtet hatte. Außerdem besorgte er ein neues Base Cover, da die Nasen wohl nicht am Keyboard Bezel abgebrochen waren, sondern eben an der Unterschale. Er war freundlich, kontaktierte mich regelmäßig um mich über den Stand zu informieren und kam sogar nach Abschluss der Reparatur noch einmal vorbei um mir ein neues Clear Plate zu bringen und zu fragen ob alles OK wäre. So etwas hatte ich noch nie erlebt und bat IBM über ESC+ diesen Techniker wenn möglich bei allen meiner Serviceanfragen zu schicken. Seitdem klappt das auch wunderbar, selbst wenn ich Serviceanfragen für unsere Kunden über meinen Account stelle.

Habe einen weiteren Termin für Morgen bekommen - dieses Mal kommen zwei Techniker, der Herr vom 1. Service in Begleitung eines zweiten Technikers, der dieses Mal den Service durchführen soll. Veranschlagt von Lenovo ist bisher scheinbar nur: Fingerprintreader.
Wie verfahre ich jetzt? Teile ich den Beiden auch die anderen, bei Lenovo eingereichten Schäden mit oder ist das überflüssig, weil sie ohnehin nur zur Reparatur des FPR beauftragt sind und ich weiteres über Lenovo klären muss?
Ich bin gespannt ob mein Gerät am Ende wieder in etwa dem Zustand entspricht, den es vor dem Service hatte. Es sei natürlich auch erwähnt, dass der Service ansonsten seinen Erfolg erzielt hat und Probleme mit Display und Lüfter nun Vergangenheit sind - nur das eben einige andere Teile des TPs darunter gelitten haben.

Ich würde voll vor den Bug ballern. Hatte auch mal an nem T61p einen Austausch vom Display und dabei hat der "Spezialist" das neue Display mit seinem Schraubenzieher komplett zerkratzt gehabt und meinte dann am Schluss, ob er jetzt es vll nochmal machen sollte oder ob das so okay sei. Gibt anscheinend viel Schatten bei dennen :pinch:

Lade doch zur VOS-Party. Alleine mit 2 Technikern, kann u.U. für div. eventuelle Beweise schwierig werden.

in meinem Fall , hätte ich die Reparatur selber vorgenommen:)

Nobby

Na ja, dann braucht ja niemand mehr einen VOS oder überhaupt noch eine Garantie. Alles selbst zu reparieren ist auch keine Lösung, zumal nicht jeder die Lust, Zeit oder das Know How zum Basteln hat.

Ich hatte in meinem bisherigen "Notebook-Leben" insgesamt 4 Service-Einsätze, 1x Mainboard-Tausch beim R60 (eingeschickt) und 3x Mainboard-Tausch beim Dell D430 (VOS), das lief alles geschmeidig ohne Probleme. Wenn ein VOS-Techniker wie im vorliegenden Fall wie ein Elephant im Porzellanladen zu Werke geht, ist er nicht genügend geschult worden. Natürlich streiten die meisten, die einen Schaden verursachen, diesen erstmal ab (ist wohl ein Trend), dafür gibt es aber Beweisfotos (vorher/nachher) und Zeugen, ich würde mich in keinem Fall einfach so abspeisen lassen.

Alles ansprechen.
Dann werde ich alle Probleme mit den Beiden noch mal durchgehen. Wie läuft das dann, muss ich die beiden bitten das Ticket offen zu lassen oder gilt das nur informationshalber den Beiden?
Alleine mit 2 Technikern, kann u.U. für div. eventuelle Beweise schwierig werden.
Ich habe mich gar nicht getraut den Gedanken hier zu posten, aber darüber habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Meint ihr das ist berechtigt?
Natürlich streiten die meisten, die einen Schaden verursachen, diesen erstmal ab (ist wohl ein Trend), dafür gibt es aber Beweisfotos (vorher/nachher) und Zeugen, ich würde mich in keinem Fall einfach so abspeisen lassen.
Der Techniker war wie gesagt menschlich sehr freundlich, aber fachlich wirkte er wirklich nicht so vertrauenserweckend, wie ich mir das gewünscht hätte. Ich befürchte ehrlich gesagt, er hat schlichtweg nicht mal mitbekommen, dass man ein Notebook (und ein Tablet schon gar) nicht am Display hochhebt. :(

Bzgl. Serviceumfrage nach erfolgtem Service:

Wurde nach Verkauf der PC-Sparte von IBM an Lenovo nach einem Jahr eingestellt.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bekomme immer, wenn auch manchmal mit etwas Verzögerung eine Aufforderung zur Servicebewertung. Wobei ich da zu meiner Schande gestehen muss, dass ich daran so gut wie nie teil nehme. Liegt vermutlich daran, dass zu uns immer die selben 2 Techniker kommen und diese beiden in der Regel hervorragend arbeiten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben