Einmal VOS und nie wieder

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo TP-User,
nachdem ich mich lange Zeit aus Angst ein kaputt-repariertes X61t zu bekommen davor gedrückt hatte, habe ich letzte Woche via ESC einen Servicecall angestoßen. Probleme waren:

1. Defekter Lüfter der zum überhitzen des Gerätes führte
  2. Stark rotstichiges Display nach dem Einschalten
  3. ein sich ablösendes Displaybezel

Nach Absprache mit einer Mitarbeiterin aus einem IBM-Callcenter, erreichte mich heute gegen 15 Uhr ein Servicetechniker, der laut eigener Aussage auch für IBM arbeitet und schon seit IBM-Zeiten an TPs schraubt. Bei Begrüßung teilte er mir gleich mit, dass es ein Zeitproblem geben könnte, da die Reparatur sich bis nach Geschäftszeit hinziehen könnte. Das LCD und der Lüfter sollten getauscht werden.
Der Techniker ist immer noch da und öffnet das Geräte quasi gerade zum zweiten Mal.

Nicht nur das er mir das vorher nur leicht gebrauchte TP jetzt sichtbar zerkratzt hat, so ist mein Displayscharnier nun deutlich wackeliger als zuvor, der mittig-sitzende Displayhaken rastet nicht immer zuverlässig ein sondenr blockiert hin und wieder, das Displaybezel sitzt noch loser als zuvor und W-Lan funktioniert nicht mehr, eventuell auch zurückzuführen auf den Hardwareschalter an der Front des Gerätes, der sich nicht mehr verschieben ließ. Das er den Fingerprintreader beim ersten Mal vergessen hat anzuschließen und das Bezel noch mal abheben musste, lässt sich entschuldigen.
Auch beim Wechsel des Lüfter ging so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte. Er zog und bog am Mainboard herum, weil er diverse Schrauben und Steckverbindungen vergessen hatte, dass ich fast ein lautes Knacken und zerbrochenes Mainboard erwartet habe.
Obwohl der Techniker noch da ist, bin ich schon jetzt unzufrieden mit dem Einsatz und für mich steht fest, dass ich mich an Lenovo wenden möchte. Das meinem Gerät optisch so zugesetzt wird, habe ich nicht im Ansatz vermutet (Bilder kommen noch, falls er den Auftrag abschließen kann, bevor es dunkel wird) und das er mir meine Displayscharniere ausleiert auch nicht. Was kann da schief gelaufen sein?
Wie geht es jetzt für mich weiter? Poste ich mein Problem im offiziellen Lenovoforum?

Mit besten Grüßen,
Mango Bango

Also ich würde Ihn gleich heim schicken, bei Lenovo anrufen und den Fall schildern. Der kann dir doch nicht dein Thinkpad zerstören statt es zu reparieren.

Wie geht es jetzt für mich weiter? Poste ich mein Problem im offiziellen Lenovoforum?
Erst einmal bei Lenovo reklamieren. Zusätzlich dort im Forum posten, sobald Du eine Bearbeitungsnummer hast. Beide Barbeitungsnummern auf Anfrage nur per PN verschicken - nicht dort posten.
Hast Du auch zufällig Bilder vom Zustand vor dem Eingriff? Falls dies der Fall ist, halte sie bereit.

Warum sprichst du den Techniker nicht direkt darauf an? Für klingt es so, als wenn der Mann enormen Zeitdruck hat und deswegen schlampig arbeitet! Das würde ich ja sogar sauberer hinbekommen :facepalm: (hoffe ich zumindest :thumbsup:)

Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass der VOS-Techniker nicht gerade vorsichtig mit meinem X61t umging. Ich habe dann darauf bestanden, dass er auf dem Forumsslip weiterarbeitet.

Bei der ersten Reparatur hat er das Displaybezel kaputtgemacht (und es auf der rechten Seite bei der WLAN-Antenne nicht richtig befestigt) - daraufhin habe ich einen neuen Fall eröffnet und (im zweiten Anlauf, da der Techniker das erste Mal ein Bezel ohne FPR erhalten hatte) ein neues Bezel verbaut bekommen, auch das passt rechts an der WLAN-Antenne wieder nicht. Daran ändern werde ich aber nichts, weil ich jetzt erstmal ein neues Display haben möchte, da das damals verbaute aus der Ecke unten rechts heraus grau wird (ggf. hat er die Schraube zu fest angezogen oder irgendetwas drückt im Deckel von hinten darauf).

eventuell auch zurückzuführen auf den Hardwareschalter an der Front des Gerätes, der sich nicht mehr verschieben ließ.

Da hat er beim Einbau nicht darauf geachtet, dass der Schieber am Gehäuseboden in der selben Stellung steht wie der Schalter am Mainboard. :facepalm:

Gruß, David

Bei Lenovo reklamieren heißt dort anrufen und mit meiner Fallnummer aus dem ESC den Service beanstanden? Und beide Bearbeitungsnummer heißt a) die Alte vom missglückten VOS-Termin und b) die Neue vom Nachbesserungsantrag? Bilder vom vorherigen Zustand existieren eventuell, muss ich nachher mal schauen - wobei man das lose Scharnier (wahrscheinlich durch hochheben am Display oder den folgenden Stoß gegen den Tisch verursacht :facepalm:) auf den Bildern wohl nicht erkennt.
Ich bin wirklich ein wenig unglücklich, weil ich meine Geräte sonst so achtsam behandle. :(

Ja gut aber da hätte man gleich reagieren müssen, und den Mitarbeiter fragen ob er jemals zuvor an einem solchen Gerät gearbeitet hat. Und was er sich gerade dabei denkt dieses zu zerstören.

Hi, ich würde mich auch direkt an Lenovo wenden, Name des Technikers aufschreiben. Fotos erstellen.

Noch während der Arbeit und dessen vorgehensweise hätte ich alles abgebrochen und einen anderen Techniker verlangt.

in meinem Fall , hätte ich die Reparatur selber vorgenommen:)

Nobby

Warum sprichst du den Techniker nicht direkt darauf an?
Ich habe kommuniziert das ich meine Geräte vorsichtig behandle, er bitte vorsichtig sein möchte und man Notebooks nicht am Display hochhebt.
Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass der VOS-Techniker nicht gerade vorsichtig mit meinem X61t umging. Ich habe dann darauf bestanden, dass er auf dem Forumsslip weiterarbeitet.
Ich glaube die Kratzer kommen von unachtsamer Handhabung mit einem kleinen Schraubenzieher, den er ausversehen über das Gehäuse gezogen hat oder wenn er das Gerät auf die anderen Bauteile gestellt hat.
Da hat er beim Einbau nicht darauf geachtet, dass der Schieber am Gehäuseboden in der selben Stellung steht wie der Schalter am Mainboard. :facepalm:
Den Part habe ich gesehen als ich ihm einen Kaffee brachte - er war mit der Entfernung des Mainboards so überfordert, dass er anfangs das fast komplett verkabelte MB aus dem Gehäuse heben wollte. Klingt also plausibel. :cursing:
Ja gut aber da hätte man gleich reagieren müssen, und den Mitarbeiter fragen ob er jemals zuvor an einem solchen Gerät gearbeitet hat.
Siehe oben, er hat laut eigener Aussage Erfahrung und immerhin, das lösen der Schraube wirkte anfangs auch noch routiniert.
Noch während der Arbeit und dessen vorgehensweise hätte ich alles abgebrochen und einen anderen Techniker verlangt.
Ich wusste nicht ob das möglich ist und hatte Sorge dann die Anfahrt zahlen zu müssen, nachdem die Reparatur laut Aussage von ihm sowieso nicht mehr in die Geschäftszeiten falle.

Das ist aber ja nicht deine Schuld das es außerhalb seiner Geschäftszeit ist. Nicht du hast gesagt das er dann noch kommen und unvorsichtig auf die schnelle Arbeiten muss.

Oh da bin ich ja froh, dass der Dell-Techniker der gerade hier war, wesentlich professioneller gearbeiet hat. Einzig das Display (welches getauscht wurde) ist leicht verschmiert.

Hatte aber selbst auch Probleme mit dem VOS an meinem T61, allerdings konnte da der nette Techniker nicht wirklich was dafür. Lenovo hat ihm zweimal ein falsch gelabeltes Ersatzteil mitgegeben, völlig unpassend zu meinem Thinkpad. OK, dann hat er halt noch einmal den Lautsprecher vergessen anzuklemmen, aber das kann durchaus mal vorkommen.

Edit:
Was allerdings bei Dell wirklich schlecht ist, ist, dass der Techniker schon direkt nach Auspacken des Gerätes kommen musste. War auch nicht der erste Fall, dass wir in der Firma defekte Dell-Notebooks geliefert bekommen haben, aber dafür kann ja der Servicetechniker in Deutschland nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege leider keine wirklich unverwackelten Fotos hin - aber die Bilder spiegeln den Zustand des Gerätes ganz gut wieder.

Hatte den Fall über ESC eröffnet, gibt es neben der normalen rumänischen Lenovo-Hotline noch andere Ansprechpartner? Ich befürchte bei der von Mornsgrans empfohlenen Reklamation sonst einige Verständigungsprobleme.

btw: An welche Nummer wendet ihr euch bei VOS? Wieso kommt da einmal einer von Dell und einer von IBM :confused:

Ich kriege leider keine wirklich unverwackelten Fotos hin - aber die Bilder spiegeln den Zustand des Gerätes ganz gut wieder.

Hatte den Fall über ESC eröffnet, gibt es neben der normalen rumänischen Lenovo-Hotline noch andere Ansprechpartner? Ich befürchte bei der von Mornsgrans empfohlenen Reklamation sonst einige Verständigungsprobleme.

Oha, ich würde auf ein neues Case bestehen! Geht gar nicht zornig

Sorry, aber solch ein Techniker sollte wohl lieber was anderes machen. Vielleicht den Hof fegen.
Das kann denke ich jeder selber ohne das Gerät derart zu beschädigen.

Heute früh beim Service angerufen und die Reparatur reklamiert - am Telefon wollte man zuerst nicht glauben, dass mein Gerät durch den Techniker zerkratzt wurde, hat dann aber letztendlich einen neuen Fall eröffnet. Der Supporter hat Rücksprache mit dem Techniker gehalten, der sich keiner Schuld bewusst ist. Wie es aussieht meldet sich die Tage ein anderer Techniker und schaut sich den Schaden erst einmal an.

Was soll man da in Zukunft machen? Den Techniker mit seiner Einverständniserklärung filmen, damit man einen Nachweis hat? :pinch: Fände ich auch sehr respektlos dem Menschen gegenüber.

Hi,

die werden sich wohl kaum gegenseitig beschuldigen. Ich vermute du wirst mit dem Schade leben, oder vor Gericht darum kämpfen müssen (Lohnenswert?). Wegen dem Scharnier, wird der andere Techniker wahrscheinlich feststellen, dass es durch unsachgemäße Behandlung verschlissen ist. Der erste Techniker ist sich ja keiner Schuld bewusst, also wird dir die Schuld gegeben. Die Kratzer werden wahrscheinlich ähnlich abgewimmelt. Hast du vlt. Zeugen für das gesamte Geschehen?

Ich hätte, wenn ich soetwas sehen würde die Reperatur sofort abgebrochen und Ihn des Hauses verwiesen und sofort Lenovo kontaktiert.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück und hoffe das meine Annahmen falsch sind und Lenovo den Schaden komplett beseitigt.

Gruß
BaAl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben