Einige X200s Infos

thomasg

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

da es zum X200s noch immer keinerlei ernsthafte Reviews oder sonstige Informationen gibt fasse ich hier mal zusammen was die chinesische Site nb51.com (kennt wohl jeder hier) zu sagen hat.
Einen umfangreichen Bericht mit haufenweise Fotos gibt's im nb51.com-Forum[1][2].
Ich fasse das wichtigste mal hier zusammen.

Display: Das WXGA+ ist von Toshiba-Matsushita-Displays, dem gleichen Hersteller wie beim X300/X301. Specs sind ja bekannt, die gesamte Displayeinheit ist nur 2 mm dick.
20081110_b82e837b17071efb3443pdjoXB2ZqCVH.jpg

Das Displaygehäuse ist eine komplett andere Konstruktruktion und hat nichts mehr mit dem X200 zu tun.
20081105_fd5d230fea51058d28175dxh02vn9AOv.jpg

Akku: Es ist zwar auch ein 4-Zell Akku wie beim X200, allerdings hat der Akku des X200 normale zylindrische Zellen die noch dazu ein gutes Stück größer sind und damit die doppelte Kapazität (56 Wh) wie die kleinen kubischen Zellen vom X200s 4-Zeller.
Nicht zu verwechseln mit dem Lithium-Polymer-Akku vom X300/301 wo die Formgebung die Kapazität nicht negativ beeinflusst. Die Laufzeit mit dem 4-Zeller sollte bei nur 28 Wh also bei 3 maximal 4 Stunden liegen. Nur so wird auch das geringe Gewicht erreicht.
20081105_d23bc191da23f4fa3393hV4c1kA9wLvd.jpg

Mainboard: Das Mainboard ist teils recht ähnlich, aber die Kühlung ist kleiner dimensioniert, außerdem ist das PCB vorne ein gutes Stück kürzer und hat einen Connector für eine Art Daughterboard. Ein Daughterboard ist aber nicht angeschlossen, stattdessen ist hier bei den entsprechenden Modellen das Bluetooth-Modul eingebaut. Wo dieses beim X200 ist weiß ich nicht. Möglicherweise für spätere UWB-Nachrüstung?
20081105_f9d7e2e6af92ade1b767wH9L46oNvAa2.jpg

PCIe: Hier auch wie bei den anderen Modellen WLAN (3 Antennen für Intel 5300 AGN), zusätzlich evtl. Turbomemory, oder stattdessen eine weitere Funkkarte. Hier ist eine vierte Antenne vorhanden die nicht angeschlossen ist, es stellt sich die Frage ob diese für UWB oder WiMAX gedacht ist, oder aber doch WWAN ermöglicht.
20081105_1bbcbea9e23042530d8dyCoWC7VRDsUW.jpg

Gehäuse: Das Gehäuse ist ein komplette Redesign, dem X200 aber sehr ähnlich. Es ist minimal dünner und hat weniger Ausbuchtungen. Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen (auf den Bildern ist das X200s das obere).
20081105_2dc32ed2bfae05e8c42bQv4xNlUfph3k.jpg

20081105_d83b0beca5427299098cFD22ziO3e9Gd.jpg

Links:
1: Fotostrecke zu den Innereien des X200s: http://66.102.9.104/translate_c?hl=...page-1&usg=ALkJrhj4M2OLyit8Cgk5h-kM4mgrOD8YJQ
2: Das Display von innen: http://66.102.9.104/translate_c?hl=...-42966&usg=ALkJrhgsQ5QwORTgvnaieijm804xPntjrw
Links gehen direkt auf Google Translate, weil das die Ladezeiten drastisch verkürzt (zumindest bei mir).

Beim normalen Arbeiten (z.B. surfen) verbraucht das x200s um die 8-9 Watt, da kommt man mit dem 9er auf gut 10h.
Durch das flachere Design des x200s gegenüber dem x200 wurde der 4er Akku imo auch verkleinert, damit das Notebook auf den am Gehäuse angebrachten Füßen steht. Beim 6er und 9er Akku steht das Notebook auf den Füßen des Akkus, da diese durch die Zylindrischen Zellen aus dem Boden herausragt.

Ich habe einen 9er und einen 6er Akku und für normales Arbeiten und finde ich den 6er optimal (er ragt nicht hinten heraus wie der 9er). Für längere Ausflüge ist der 9er aber auch sehr praktisch ;)

Ich habe momentan nur den 9-Cell und komme damit im normalen Betrieb mit teilweise hoher CPU-Auslastung, WLAN und Bluetooth an (oder HSDPA per ExpressCard an, je nachdem) problemlos auf 9 Stunden oder mehr.
Könnte und müsste ich ausschließlich offline mit Office tippen würde das X200s das gute 13 Stunden lang durchhalten.
Lenovo hat imho also nicht zu viel versprochen.
Mein mit 84 Wh angegebener 9-Zeller hat aktuell gut 87 Wh, im Surfbetrieb braucht das Gerät ~8 Watt, im Officebetrieb ohne Funk ~6.5 Watt.
Alles getestet mit ~60% Helligkeit unter Linux, keine Ahnung wie sich Windows hier verhält.

Fischbroetchn: Der 4-Zeller hat 28,8 Wh - um auf 2.5 Stunden oder weniger zu kommen muss dein X200s konstant mindestens 11,5 Watt verbrauchen (bei den von dir genannten 2 Stunden gar 14,5 Watt) - mir ist ehrlich gesagt nicht klar wie du das schaffst.

Um 12 Watt zu schaffen muss ich Wlan und Bluetooth anmachen sowie das Display auf 100% drehen, dazu einen DivX-Film ansehen und in OpenOffice tippen.
Senke ich die Helligkeit bei den gleichen Tätigkeiten auf 10/15 ab bin ich schon bei ~10 Watt, also fast 3 Stunden bei einem 4-Zeller.

[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=487360#post487360]
Mein mit 84 Wh angegebener 9-Zeller hat aktuell gut 87 Wh, im Surfbetrieb braucht das Gerät ~8 Watt, im Officebetrieb ohne Funk ~6.5 Watt.
Alles getestet mit ~60% Helligkeit unter Linux, keine Ahnung wie sich Windows hier verhält.[/quote]
Kannst du davon bitte mal nen screenshot machen das du 6.5W hast bei 60% helligkeit? Oder 8 Watt + WLAN.
Kannst ja in einem terminal powertop laufen lassen und in einem anderen ne while true loop die immer den inhalt von /sys/class/backlight/acpi_video1/brightness ausgibt.

Selbstverstaendlich.
Anhang anzeigen 10438
Anhang anzeigen 10439

Zu beachten, dass Firefox hier noch einige Interrupts ausloest, aber es soll ja auch realitaetsnah sein.
Ohne Firefox sind's 0,1 - 0,2 Watt weniger.

Wer's noch immer nicht glaubt darf gerne vorbeikommen und es Live begutachten :)

Anhänge

• 2008-12-11-092252_1440x900_scrot.png
    2008-12-11-092252_1440x900_scrot.png
    283,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2008-12-11-092838_1440x900_scrot.png
    2008-12-11-092838_1440x900_scrot.png
    322,3 KB · Aufrufe: 62
Erstaunlich! Ich habe deine kernel-config für den 2.6.27-8 genommen und komme nur auf 8W im idle auf niedrigster Helligkeit. Die Anleitungen in den wikis habe ich natürlich auch gelesen und angewandt.
Hast du noch was am System verändert?

Edit: Ich habe noch ein wenig getestet: Mit dem 2.6.28-rc8 komme ich auf 7.2W im Idle auf niedrigster Helligkeit und nicht-drehender Festplatte (mit dem 2.6.27-8 waren es 8.3W).

Edit2: Dabei muss ich noch anmerken, dass ich zwei RAM-Module (insgesamt 4GB) und eine Seagate 7200.3 drin habe, wobei die Festplatte im spun down-Zustand mit der Standardplatte vergleichbar sein müsste.

Ich habe nur ein 2 GB Modul (sollte ~0,5 Watt ausmachen) und die 250 GB Standard-Platte (moeglicherweise auch idle ein kleiner Unterschied).
Zudem verwende ich tp_smapi fuer battery control, kA ob das auch zusaetzliches Einsparpotential bietet.

Das tp_smapi hab ich auch drin, macht imo aber keine Unterschied.
Btw: Ich kämpfe gerade mit den ACPI-Events/Fn-Keys. Z.B. die Mute und Fn-Space lösen kein Event aus (zumindest kommt per xev nix). Du hast da nicht zufällig schon was herausgefunden?

Ja, das ist etwas schwierig draufzukommen:
Der thinkpad_acpi Treiber im Kernel deaktiviert seit neuestem die funktionen der meisten Hardwaretasten damit man sie per Userspace-Software konfigurieren kann.
Es gibt hier nur wenige Ausnahmen, eben zB die Fn (eingeschraenkt), Mute, ThinkVantage und ThinkLight.

Das ist allerdings sehr durchdacht. Fn gibt nur in Verbindung mit bestimmten Tasten kein X event aus, ansonsten kriegt man von Fn+beliebige Taste ein bestimmtes event, sowie von Fn ein eigenes Event das allerdings erst nach loslassen der Taste ausgeloest wird (macht ja auch Sinn).
Das Selbe bei Mute, da Mute nicht per Software kontrolliert werden soll, sondern zuverlaessig in _jeder_ Situation die Soundausgabe abschalten soll, was nur so garantiert werden kann.

Bestimmte Funktionen wie Brightness-Control kann X selbst seit kurzem handeln, deswegen laesst thinkpad_acpi hier eigene Events zu. Selbes gilt fuer Sound, das man auf Wunsch selber belegen kann wie man will (Mute eben als Ausnahme).

Hi,

ich bin auch mal gespannt, wie ich meine Energie verpuffen lasse :) Ich habe eine normale XP-SP3 Installation durchgeführt, dann mit dem Update Manager alles installiert. ICh surfe via WLan, habe meistens den foobar, webbrowswer, outlook, und nen paar messanger an. DAs ist aber auch alles. Kein Photoshop, kein Film, kein encoden :)

Hast du irgendwelche Tipps, mit den ich meine Akkuleistung optimieren kann? Ihc habe normalerweise immer das "maximum battery life" profil eingeschaltet, dann aber noch 2/3 der Bildschirmhelligkeit angeschoben, da es mir sonst zu dunkel ist.

Kannst du irgendwie dein Profil exportieren und mir schicken? Dann probiere ich mal deine Einstellungen?

Habe ein x200s 7466-3RG
fishbroetchn

[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=487360#post487360]Ich habe momentan nur den 9-Cell und komme damit im normalen Betrieb mit teilweise hoher CPU-Auslastung, WLAN und Bluetooth an (oder HSDPA per ExpressCard an, je nachdem) problemlos auf 9 Stunden oder mehr.
Könnte und müsste ich ausschließlich offline mit Office tippen würde das X200s das gute 13 Stunden lang durchhalten.
Lenovo hat imho also nicht zu viel versprochen.
Alles getestet mit ~60% Helligkeit unter Linux, keine Ahnung wie sich Windows hier verhält.

Fischbroetchn: Der 4-Zeller hat 28,8 Wh - um auf 2.5 Stunden oder weniger zu kommen muss dein X200s konstant mindestens 11,5 Watt verbrauchen (bei den von dir genannten 2 Stunden gar 14,5 Watt) - mir ist ehrlich gesagt nicht klar wie du das schaffst.

Um 12 Watt zu schaffen muss ich Wlan und Bluetooth anmachen sowie das Display auf 100% drehen, dazu einen DivX-Film ansehen und in OpenOffice tippen.
Senke ich die Helligkeit bei den gleichen Tätigkeiten auf 10/15 ab bin ich schon bei ~10 Watt, also fast 3 Stunden bei einem 4-Zeller.[/quote]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben