einige Unklarheiten

Unprofi

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
13
Hey,

habe heute mein Thinkpad T400 bekommen (Modell 2767WC8 http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html) bekommen und habe einige Fragen.

Zuerst wundert mich, dass das Display meiner Meinung nach extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet ist und in vertikal (deswegen?) total blickwinkelabhängig ist. Wenn ich das Notebook hochfahre, wirkt die untere Hälfte des Displays weißlich durch die Beleuchtung, die obere nicht. Wenn ich eins von den Vista-Hintergrundfotos reinmache (das mit Meerblick, Felsen auf der linken Seite), ist der Schatten des Felsens in optimaler Ausrichtung des Displays nicht komplett schwarz, kippe ich meinen Kopf nur hoch oder runter (max. 5 cm) ist er schon komplett schwarz. Ist das normal?

Außerdem ist das Display auch nur einen Hauch heller als das meines alten Notebooks (ein F-J-Amilo), das irritiert mich extrem. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich was Displays angeht nicht pingelig bin, aber ich finde gerade diese blickwinkelabhängigkeit beim Arbeiten nahezu unerträglich, mein F-J-Display ist um Meilen besser (und das wurde vor 4 Jahren in den Tests zerissen)... Kann man da irgendwas tun? Könnte es sein, dass ich ein fehlerhaftes Modell oder gar kein LED-Display erwischt hab?



Und was mich dann auch noch irritiert hat: Hinten, in dem Bereich, wo man den Akku einsteckt, scheint eine vorrichtung zu sein eine Sim-Karte aufzunehmen. Jedenfalls stecke dort eine weiße Karte in der Größe in einem Schlitz mit einem Streifen drum, so dass man sie rausziehen kann. Das Gerät hat eigentlich gar keine UMTS-Karte, daher wundert mich das...

P.S.: Bei Bedarf kann ich auch versuchen Fotos zu machen bzw. den Displaytyp auszulesen (ich nehm an Everest kann das?)
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=566741#post566741]Unterschätze nicht die Wichtigkeit des Displays, Du sitzt die ganze Zeit davor...[/quote]

Leider sind manche Hersteller von Business-Notebooks der Meinung, ein gutes Display müsse nicht sein. Ich bin noch immer schwer am Überlegen, ob ich mir ein Thinkpad holen soll oder nicht - immerhin sind das keine 600€-Notebooks von Acer. Lenovo hat leider (?) den Vorteil, daß sonst alles paßt, womit man nur ungern zu Alternativen greifen möchte.
 
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät (außer, dass es nicht ganz plan ist und so die linke Ecke immer etwas in der Luft hängt, wenn nich gerade die Hand darauf liegt), weshalb ich das eigentlich nicht zurückgeben will, zumal ich jetzt schon mehrere Wochen drauf gewartet hab... Andererseits finde ich so krasse Ausleuchtungsunterschiede überhaupt nicht ok. Weshalb ich in der Entscheidungkrise stecke.
Jo, das is klar. Ich bin mir auch sicher, dass es ein Fehler. Ich war halt anfangs nur davon überzeugt, dass Thinkpads ne anständige Endkontrolle kriegen... Der Laden hat den Fehler bestätigt und das ganze an den Vo-Ort-Service weitergeleitet. Mal gespannt, ob die sich wie versprochen heute melden (es hieß, gestern oder heute).
Danke nochmal, ich meld mich nochmal, falls das Problem gelöst ist.

gib das teil zurück nachdem es vom supporter "repaiert wurde" hast du keine chance mehr auf einen wechsel des gerätes,
ohne monatelange ärger zu haben um zu deinemrecht zu kommen.
stichwort wandlung.

endkontrollen sind stichproben 1-3 gerähte auf ca 100 stk.
 
Display ist wahrscheinlich defekt

Ich habe mir gestern beim Thinkpad-Händler ein T400 (LED 1440x900) angeschaut, das Display war vollkommen in Ordnung, hell und gleichmässig ausgeleuchtet. Ich denke, dass mit Deinem Display etwas nicht stimmt bzw. es defekt ist. Von den 3 Notebooks, die ich mir angeschaut habe (neben dem T400 auch X301 und X200s) hatte das T400 das beste Display. Insgesamt sind die Displays -zumindestens bei LED- besser geworden als die alten, teilweise sehr dunklen Panels, die früher bei Lenovo verbaut wurden.
 
Na super, anscheinend hat der Lenovo-Support genau in der Stunde angerufen, als keiner zu Hause war. Dann mit einer Nummer aus Nordirland, die man nicht mal eben zurückrufen kann, und über die "normale" Hotline, was Kollegin A ja nicht, was Kollegin B macht und sagt ihr bescheid, dass sie sich nochmal meldet... Fängt echt schon gut an. Mal gespannt, wann die sich nochmal meldet..

Wie sieht das denn rechtlich aus, kann ich das Ding einfach zurückgeben? 14-tägiges-Rückgaberecht fällt beim Ladenkauf ja aus, und sonst hat der Laden 3-Reperaturversuche, oder nicht?
 
*Update*

Der Support war mittlerweile da. Hatte nen ganze Menge Ersatzteile dabei, guckte sich das Gerät an und meinte, ich tausche Ihnen das jetzt gerne alles aus, aber ich sag Ihnen direkt, das wird sich dadurch nicht ändern; das haben alle Thinkpads, unten sind sie hell und oben dunkler. Er hat dann als erstes das Mainboard ausgetauscht, der Fehler besteht weiterhin, auf einem externen Monitor ebenfalls. Dann fiel ihm ein, dass er sein Thinkpad im auto hat und bot an,das zu holen und mir es dort zu zeigen. Er hat sein Thinkpad dann geholt (iein 60er), auf dem dasgleiche Phänomen war... Was ich jetzt machen werde, weiß ich nicht. Feststeht aber: ein Thinkpad wird es nie wieder.
 
Sowas hatte ich zuletzt bei einem Acer vor gefühlten 1.000 Jahren. Das war Baujahr 2003. Kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll. Sitz grad an meinem T400 und kann echt keine unregelmäßige Ausleuchtung feststellen. Auf Arbeit sitz ich den ganzen Tag vor meinem R61 und auch da ist mir nie sowas aufgefallen.
 
Vielleicht könntest du bei deinem Notebook einen einfarbigen Dekstop-Hintergrund wählen (irgendwas in die Richtung orange-rot war bei mir am offensichtichsten). Guck dir dann mal die untere und anschleißend die obere Displayhälfte an, bei mir sieht man da deutlich nen Unterschied... Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso der externe Monitor den gleichen Farbverlauf reproduziert. Das finde ich sehr komisch.
 
Hm, ein bisschen irritiert bin ich jetzt auch.
Genau dieses Thinkpad wollte ich mir in den kommenden Tagen bzw. Wochen auch bestellen,
denn meine beiden ersten Thinkpads waren vollkommen in Ordnung (auch was das Display betraf ).
Zur Zeit arbeite ich mit einem wirklich teuren Asus Gerät ( G1, Kostenpunkt vor 2 Jahren 1900 Euro ) und ich
bin sehr unzufrieden was die Qualität und die Verarbeitung betrifft. Für mich stand schon nach wenigen
Monaten Asus fest, dass das nächste Laptop auf jeden Fall wieder ein Thinkpad wird.
Allerdings hatte ich meine Geräte noch vor Lenovo Zeiten *grübel*

Auf den Fotos schaut es jeden Falls sehr schlimm aus.
Kannst du in den Laden gehen und dir einfach mal andere T400er oder Thinkpads anschauen?
Nicht, dass der Servicemensch extra präparierte Modelle im Auto hat um die Kunden zu verunsichern.
Diese Ausleuchtung erinnert noch an uralte LCD Zeiten ....
 
Also ich hab immer einen einfarbigen blauen Hintergrund auf meinem R61, da sieht man nichts. Wenn ich so einen Orange-roten nehme, dann seh ich auch leichte unregelmäßigkeiten, aber auch nur minimal. Bei meinem externen Monitor der am R61 hängt hab ich sowas garnicht.
 
Seltsam find' ich, daß das auch am ext. Monitor passiert (vorausgesetzt, daß andere Geräte an dem Mon. sauber anzeigen und der nicht (auch) ein Problem hat.
Der hat Dir nicht zufällig das alte Board wieder eingebaut?! :whistling:

hier:
4x 600x... insgesamt etwas dunkel, aber ziemlich gleichmässig (mit einer Ausnahme... da wolkig)
X60t XGA... deutlich heller als das 600x, gleichmässig, obere Ecken evtl. minimalst dunkler (im normalen Betrieb nicht zu sehen)
T61p... dunkler als das X60t, heller als das 600x - "gefühlt" am besten ausgeleuchtet (Gleichmässigkeit)...

am externen Röhrenmonitor (oller Eizo) = alle Geräte astrein
an externen LCDs = alle Geräte soweit ok, wie der ext. LCD ausgeleuchtet (Quelle also völlig Wurst) - da gibt's große Unterschiede

"Gefühlt": die 4:3 sind nicht so gleichmässig ausgeleuchtet wie die breiten LCDs (fällt mir aber nur auf, wenn die nebeneinander stehen mit dunklem, monochromen Hintergrund.
 
Ich finde/fand das auch seltsam. Wobei das am externen Monitor auch deutlich weniger ist und etwas Ungleichmäßigkeit ist ja normal. An meinem alten Notebook zeigt das Bild auf dem externen Monitor aber nahezu keinen Farbunterschied...

Das Mainboard wurde schon getauscht, jedenfalls hatte ich nachher ne neue MAC-Adresse für die W-Lan-Karte.

Ich bedanke mich für die Hilfe hier im Forum und denke, dass ich das ganze auf sich beruhen lassen werde. Ich denke, dass ich mit damit Leben kann, auch wenn es sicher nicht optimal ist. Den ganzen Ärger und die Zeit, den ein weiteres nachhaken und nach Lösungen suchen da jetzt bereiten würde, ist es mir nicht wert. Immerhin hat das Thinkpad viele andere Vorteile und gute Dinge, über die ich mich freue und die ich bisher nicht gewohnt war. Allen Leuten, die sich überlegen ein solches Gerät zuzulegen kann ich nur empfehlen, sich im Laden mal in Ruhe verschiedene einfarbige Hintergründe anzugucken.
 
das der externe bildschirm dieses phänomen auch zeigen soll ist völlig ausgeschlossen, denn die Grafikkarte bestimmt zu keinem Zeitpunkt die Helligkeit(einzelner Pixel) sondern lediglich den Farbwert (rgb)

Wenn du ein einfarbiges Bild dir ankuckst wird es auch einfarbig sein, vom Abfälschen durch ein TN-Display mal abgesehen.


Keine Ahnung was ich davon halten soll...
 
Bin grad auch nen bisserl irritiert, auf dem externen Monitor sollte das beschriebene Verhalten auf keinen Fall auftreten (es sei denn natürlich der Monitor ist ebenso ungleichmäßig ausgeleuchtet wie die aktuellen Thinkpad Displays, zumindest hatte ich zwei T400 und ein X200 bei denen es so war). Dafür kann man das Display imho überraschend gut auf dem Balkon bei mittlerer Sonneneinstrahlung verwenden.
 
LG-Panel

Hallo,

also ich habe seit 3 Tagen das gleich T400 Modell, bei mir ist ebenfalls das LG-Panel verbaut. Ich kann nur berichten, dass ich bezgl. Ausleuchtung keinerlei Probleme habe. Gut, vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist nicht soo toll, aber stört mich nicht.
Bezgl. Helligkeit würde ich folgenden Vergleich anstellen. Ich hatte davor ein T61 und bezogen auf maximaler Helligkeit war es mir immer ein bis zwei Stufen zu dunkel. Ich würde sagen, dass das LED Display nun genau die benötigte Helligkeit bringt. Ich hab ein MacBook Alu mal daneben gestellt, beide auf max. Helligkeit und das T400 ist nur einen Ticken dunkler.

Gruß
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=575542#post575542]Hi,

wo kann ich sehen, ob das LG- oder das Samsung-Panel verbaut ist?[/quote]Ich habe bei mir das kostenlose Programm PC Wizzard 2008 installiert. Dieses liest Dir auch die genau Bezeichnung des verbauten Displays aus. Im Anschluß gegoogelt und festgestellt, dass es das LG Panel ist.

Gruß
 
Ich hab im T400 das CMO Display, was ja anscheinend das schnellste sein soll mit 10 ms. Hab aber nicht viel darüber gefunden, leider.
 
Ok, danke. Ich hatte auf der lenovo Seite meine Seriennummer eingegeben. Dann spuckte die so Teilenummer aus. Da hab ich dann noch gegoogelt und raus gefunden, dass ich wohl das Samsung habe. Bin mir aber nicht sicher; es war nur ein Foren"gespräch", aus dem ich das evaluiert habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben