einige Unklarheiten

Unprofi

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
13
Hey,

habe heute mein Thinkpad T400 bekommen (Modell 2767WC8 http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html) bekommen und habe einige Fragen.

Zuerst wundert mich, dass das Display meiner Meinung nach extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet ist und in vertikal (deswegen?) total blickwinkelabhängig ist. Wenn ich das Notebook hochfahre, wirkt die untere Hälfte des Displays weißlich durch die Beleuchtung, die obere nicht. Wenn ich eins von den Vista-Hintergrundfotos reinmache (das mit Meerblick, Felsen auf der linken Seite), ist der Schatten des Felsens in optimaler Ausrichtung des Displays nicht komplett schwarz, kippe ich meinen Kopf nur hoch oder runter (max. 5 cm) ist er schon komplett schwarz. Ist das normal?

Außerdem ist das Display auch nur einen Hauch heller als das meines alten Notebooks (ein F-J-Amilo), das irritiert mich extrem. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich was Displays angeht nicht pingelig bin, aber ich finde gerade diese blickwinkelabhängigkeit beim Arbeiten nahezu unerträglich, mein F-J-Display ist um Meilen besser (und das wurde vor 4 Jahren in den Tests zerissen)... Kann man da irgendwas tun? Könnte es sein, dass ich ein fehlerhaftes Modell oder gar kein LED-Display erwischt hab?



Und was mich dann auch noch irritiert hat: Hinten, in dem Bereich, wo man den Akku einsteckt, scheint eine vorrichtung zu sein eine Sim-Karte aufzunehmen. Jedenfalls stecke dort eine weiße Karte in der Größe in einem Schlitz mit einem Streifen drum, so dass man sie rausziehen kann. Das Gerät hat eigentlich gar keine UMTS-Karte, daher wundert mich das...

P.S.: Bei Bedarf kann ich auch versuchen Fotos zu machen bzw. den Displaytyp auszulesen (ich nehm an Everest kann das?)
 
Ich kann nur für die nicht-LED Version sprechen, und ja, das Display ist nicht grad das allerhellste. Ich hab das Samsung Panel, das LG Panel hat meiner Meinung nach die satteren Farben und allgemein ein etwas besseres Bild. Insgesamt sind beide Displays aber zumindest mit dem CCFL Backlight imho eher von durchschnittlicher Qualität. Sony hat z.B. imho die besseren Displays. Dafür ist das Thinkpad imho um Welten besser verarbeitet.

Sim-Slot: Dein Notebook ist WWAN Ready, d.h. du kannst dir ein internes UMTS Modem kaufen, unter der Tastatur montieren, die Antennen anschließen (Kabel und Antennen für UMTS sind im Notebook bereits verbaut) und dann unterwegs ins Internet.
 
Laut Everest ist der Monitor ein Lenovo LP141WP2-TLB1 (ID: LEN4036). Und damit ist er wohl der LG-Monitor (http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display)

Eins ist mir noch aufgefallen. Windows zeigt mir unter Anzeige 4 Monitore an. Jeweils 2 mit der 3470 bzw. der Intelgrafik. Kommt das vom möglichen hin- und herschalten der zwschen den beiden Grafikeinheiten?

Vielen Dank
 
also die blickwinkel vom led t400 (kenne nur das) sind echt nicht die wucht in der vertikalen.

Ausleuchtungsprobleme habe ich aber nicht und ich finde das display extrem hell.

Weiß nicht wie hell es wirklich ist, aber hatte vorher nen 180-200cd/m² sony display und das ist deutlich dunkler, obwohl es neu ist(gerade erst ausgetauscht worden)

Mein alter 300cd/m² desktop tft ist auch dunkler, aber da kanns am Alter liegen (3 jahre)


vielleicht sind bei dir ein paar leds ausgefallen ?
 
Danke für die Antworten. Ja, ich habe mit FN+Pos1 heller gestellt, allerdings war das Display da immer schon in der hellsten Version. Die Helligkeit ist aber auch nicht wirklich mein Hauptproblem (heute empfinde ich das Display auch komischerwiese viel heller...).

Was allerdings bleibt ist die ungleiche Ausleuchtung. Ich denke auf den Fotos, die ich inzwischen machen konnte und angehängt habe, fällt das auf. Zwischen Bild 37 und 38 habe ich die Kamera ledglich um ca. 5 cm vertikal bewegt. Mir ist zwar klar, dass Displays nie komplett gleich stark ausgeleuchtet werden, bei meinem alten Schleppi ist die Ausleuchtung ebenfalls nicht gleichmäßig (siehe Bild), nur sieht man das weit weniger krass und vor allem ändert sich die Ausleuchtungsverteilung nur bei starken Blickwinkeländerungen. Wäre schön dazu mal eure Meinung zu hören!
 

Anhänge

  • IMGP4434-2.JPG
    IMGP4434-2.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMGP4437.JPG
    IMGP4437.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMGP4438.JPG
    IMGP4438.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP4440.JPG
    IMGP4440.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 51
  • alter Laptop.JPG
    alter Laptop.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 34
Das sieht schon recht extrem aus, ich würde einen Laptop mit einem solchen Display sofort wieder zurückgeben. Ich denke mal, dass die Qualität der verbauten Displays bei Lenovo immer noch eher Mittelmass ist, auch die LED-Displays im X300 und X301 scheinen nicht besonders zu sein. Dass es besser geht, zeigen Dell und Apple.

Hier und hier zwei sehr interessante User-Tests mit guten Display-Fotos der neuen Dell-Precisions, auch im Vergleich zu einem X300-Display.
 
Ok das sieht wirklich übel aus, wenn es denn im realen Leben genauso rüberkommt wie auf den Fotos würd ich das wahrscheinlich auch zurückschicken.
 
Ich würde das zurückschicken. Könnt ein Produktionsfehler sein.

Ruf mal bei ok1.de an und Frag mal da nach.
Leider müsstest du lang warten bis ein neues kommt.
 
Hab das Gerät nicht bei ok1.de bestelt, sondern in nem Laden. Da ich heute leider keine Zeit hatte, werde ich da in der nächsen Woche mal anrufen. Mal sehen, was die dazu sagen. Ich muss sagen, dass das, soweit man einen schwarzen Hinterrund hat /auch beim Filmegucken z.B.) leider echt ziemlich auffällt. Unten ist das Display hell am glänzen, oben dunkel, es gibt echt keine Perspektive, wo das mal gleich asugeleuchtet ist. Gott sei dank, stört das beim normalen Arbeiten nicht so, wenn der Bildschirm bunt oder weiß ist...

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät (außer, dass es nicht ganz plan ist und so die linke Ecke immer etwas in der Luft hängt, wenn nich gerade die Hand darauf liegt), weshalb ich das eigentlich nicht zurückgeben will, zumal ich jetzt schon mehrere Wochen drauf gewartet hab... Andererseits finde ich so krasse Ausleuchtungsunterschiede überhaupt nicht ok. Weshalb ich in der Entscheidungkrise stecke. Alternative wäre ggf. noch der Lenovo-Support, ich hab Vor-Ort-Service dazu gebucht, dann hätte ich nich die Lauferei...
 
Hallo,

ich bräuchte noch mal eure Hilfe bei zwei Fragen:

1. Im Geräte-Manager wird er SM-Bus-controller nicht erkannt, was für einen Treiber brauche ich dafür?

2. Brauch ich nen Smartcard-Reader-Treiber und wenn ja, wie installier ich den. Die Geräte, die laut der Lenovo-Anleitung in meinem Gerätemanager sein müssten sind das nämlich leider nicht...



Vielen Dank!
 
-.-

Also das sieht ja mal echt mies aus...! Wenn das "standard-equip" ist, überleg ich mir das mit dem t400 nochmal....!
 
lies doch erst mal die Beiträge hier...

Das ist so mitnichten Standard. Man überlege sich nur mal wie viele sich schon beschwert hätten wenn das überall so wäre.
 
[quote='Unprofi',index.php?page=Thread&postID=566137#post566137]Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät...[/quote]Unterschätze nicht die Wichtigkeit des Displays, Du sitzt die ganze Zeit davor... Dein T400 scheint ein besonders schlechtes Display erwischt zu haben, in jedem Fall würde ich -wenn Du das Notebook behalten möchtest- es vom Service tauschen lassen.
 
Entschuldigt bitte, ich wollte nicht, dass das so rüberkommt, dass ich eure Beiträge einfach übergehe. Ich werde auf jeden Fall mit dem IBM-Service bzw. erstmal mit dem Laden, wo ich das Gerät gekauft habe Kontakt aufnehmen, um dann das sinnvollste Vorgehen abzusprechen!

Trotzdem will ich das Gerät komplett installieren, denn eigentlich will ich es behalten... Wenn ich das Ding jetzt hier stehen hätte und nichts damit tun würde, würde ich mich erst recht zu Tode ärgern ;-) Vor allem, wenn es dann nachher vom Service hieße, dass das alles normal wäre.
 
Danke! Ich hatte das sogar schon gegoogelt, nur dann anscheinend ein paar mal den Intel Chipset-Treiber auf der Lenovo-HP überlesen :-( Aber gestern direkt gefunden und jetzt läufts. thx.
 
[quote='Unprofi',index.php?page=Thread&postID=566756#post566756] Vor allem, wenn es dann nachher vom Service hieße, dass das alles normal wäre.[/quote]Wenn du sowas schon schreibst, dann hol den support erst garnicht ins Haus.

Wenn du vor dem Support-Menschen nicht darauf beharrst das dies ein Fehler ist, (was es definitiv ist, schreibe selbst gerade an einem T400 das diese Macke nicht hat)
dann brauchst du dir erst garkeine Chancen ausrechnen.

Die durchschauen sofort ob du zurückruderst, schließlich gehts da um ne Menge Geld.
 
Jo, das is klar. Ich bin mir auch sicher, dass es ein Fehler. Ich war halt anfangs nur davon überzeugt, dass Thinkpads ne anständige Endkontrolle kriegen... Der Laden hat den Fehler bestätigt und das ganze an den Vo-Ort-Service weitergeleitet. Mal gespannt, ob die sich wie versprochen heute melden (es hieß, gestern oder heute).

Danke nochmal, ich meld mich nochmal, falls das Problem gelöst ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben