Einige Fragen zum X200 und der Ultrabase

Schelm

New member
Themenstarter
Hallo,

da mein Desktop ziemliche Mucken macht und ich sehr schnell einen Ersatz für "Büroarbeiten" benötige habe ich mich nach einem Notebook umgeschaut und bin auf ein Thinkpad x200 Modell gestoßen.
Es handelt sich um ein Bundle mit Ultrabase und "Multi DVD Brenner".
Bevor ich mir das Notebook kaufe habe ich allerdings noch ein paar Fragen und hoffe hier Hilfe zu finden:

1) Weiß jemand welche Formate das "Multi-Burner Ultrabay Slim Laufwerk" brennen/lesen kann?
2) Kann ich , über USB, eine externe Tastatur an die Ultrabase und damit an das X200 anschließen? Oder gibt es hier Probleme?
3) Kann ich das Notebook so konfigurieren das ich es zuklappe es aber an bleibt und nicht in den Standbymodus geht?
4) Schafft die Chipsatzgrafik eine Auflösung von 1900*1200?
5) Kann ich auch selbst den Speicher von 2 auf 4GB erweitern? Oder braucht man dafür Spezialwerkzeug oder besonderes Fachwissen.

Hintergrund: Ich möchte meine alte Tastatur weiter benutzen und, wegen der Größe, meinen Monitor. Das x200 soll zwischen Tastatur und Monitor stehen ( deswegen die Frage mit dem zugeklappten Notebook).

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten :)

Grüße

Schelm

Also, das mit Tastatur an Bock und das das Book nicht runterfährt geht def. (zumal wenn du es mit geschlossenem Deckel bootest über den Knopf an der Docking er gleich den großen nimmt). Der Multiburner brennt Glaube ich alle DVD +/- R/RW. Die auflösung sollte für den Intel chip keien Hürde sein (Spielen wolltest du ja nicht). Speicher darfst du selber erweitern. Anleitung wie und wo der ist findest du im HWM.

Hallo Schelm,

1) http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay_Slim_DVD_Multi-Burner
2) geht ohne Probleme
3) geht (kannst du im Energie-Manager umstellen)
4) Jap, sogar die X3100 in meinem X61s schafft's.
5) Arbeitsspeicher ist eine sog. CRU (Costumer Replacable Unit). Du kannst sie also selbst nachrüsten, die Garantie wird davon nicht beeinflusst und wenn ein normaler Kreuzschlitzschraubenzieher nicht als Spezialwerkzeug gilt, dann brauchst du auch kein Spezialwerkzeug ;).

Viele Grüße,
hannes

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann habe ich ja wohl eine prima Lösung für mein Rechnerproblem gefunden :)

Grüße

Schelm

[quote='Schelm',index.php?page=Thread&postID=668431#post668431]vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann habe ich ja wohl eine prima Lösung für mein Rechnerproblem gefunden :)[/quote]Ich hatte uebrigens die gleiche Idee und benutze mein X200 auch zu Hause an der Ultrabase mit Monitor und Maus. Bin absolut zufrieden mit dieser Loesung :)
Nur die Festplatte koennte etwas schneller sein. Aber diese auszuwechseln stellt ja kein Problem dar.

Hallo,

ich hab da doch noch eine Frage:

Habe ich das richtig verstanden das wenn ein Thinkpad WWAN Ready ist man GPS nutzen kann? Also das da ein GPS Empfänger wohl mit drin ist?
Nun finde ich zu dem Modell das ich mir kaufen möchte zwei unterschiedliche Angaben (verschiedene Shops):/

Modell : 7455D7G NR2D7GE

Einmal nur die Angabe UMTS und einmal "Vodafone WWAN (UMTS/HSDPA)"
Ist das Ding dann von Haus aus GPS tauglich?

Und, sorry für die doofe Frage, wie ist das mit dem UMTS? Karte schon dabei? Quasi mitgekauft und später Gebührenpflichtig? Nicht das ich da in eine Gebührenfalle laufe :/ Brauchen tu ich das nämlich nicht. Kann man doch sicher "deaktivieren"?

Grüße

Schelm

[quote='Schelm',index.php?page=Thread&postID=668466#post668466]Ist das Ding dann von Haus aus GPS tauglich?[/quote]Ja.

[quote='Schelm',index.php?page=Thread&postID=668466#post668466]Und, sorry für die doofe Frage, wie ist das mit dem UMTS? Karte schon dabei? Quasi mitgekauft und später Gebührenpflichtig? Nicht das ich da in eine Gebührenfalle laufe :/ Brauchen tu ich das nämlich nicht. Kann man doch sicher "deaktivieren"?[/quote]Bei mir war keine SIM-Karte dabei. In deinem Falle wird wohl eine Vodafone Websessions-Karte dabei sein. Diese ist Prepaid - du musst sie nicht benutzten und hast KEINEN Vertrag an der Backe.

Hallo,

man bekommt man hier schnell und vor allem sehr hilfreiche Antworten :) Bin begeistert, danke dafür!
Wie kann ich das GPS dann nutzen? Welche Software brauche ich? Oder ist da, Thinkpadtypisch, was vorinstalliert? Ich bin gespannt was das "kleine" so alles kann :)
Nun hab ich doch noch eine Frage *seufzt*
Da ist ja ein Fingerabdruckleser eingebaut. So wie ich das verstanden habe ersetzt dieser die Windowsanmeldung. Ist eine normale Anmeldung via Passwort dann trotzdem noch möglich? ( Also entweder via Fingerabdruck oder eben per Passwort) Kann ja sein das der Scanner ne Macke hat...und aussperren aus meinem eigenen System möchte ich mich ja nicht :D Wie zuverlässig ist das Ding / die Funktion überhaupt?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Grüße

Schelm

damit gps funktioniert muss eine sim-karte im schacht sein (es reicht die vodafone karte die dabei ist).
dann muss das ding natürlich eingeschaltet sein und die treiber müssen installiert sein.
dann kannst du entweder das hausinterne tv gps tool benutzen oder eine 3. anwendung wie autoroute oder google earth, ...
aja, unter freiem himmel solltest du auch stehen :)

beim fingerprintreader kannst du natürlich bei der windowsanmeldung umschalten mit strg+alt+entf, wenn du deine finger grad in säure gebadet hast oder ähnliches :)
windowspasswort - sollte noch keines vorhandensein - musst du bei der konfiguration des fpr angeben.
ansonsten ist das ding eher zuverlässig, manchmal erkennts den finger nicht - aber ich hab ja noch 9 andere und ansonsten nochmall in einer etwas anderen position drüberziehen.
minuspunkt ist halt, dass die anmeldung ca 2-3 sek. länger dauert, bis das fpr tool geladen ist.

Hallo,

ich, leider, nochmal :)

Ich schwanke nun nur noch zwischen zwei Modellen die sich prinzipiell nur( vom Preis abgesehen) dadurch unterscheiden das in dem einen eine 7200er und in dem anderen eine gleichgroße 5400er Platte verbaut sind.
Gibt es hier Erfahrungen wie sich eine schnellere Platte a) auf die Lautstärke im X200 b) auf die Geschwindigkeit und c) auf die Akkulaufzeit auswirken? Kann mir jemand vielleicht sogar sagen welche Festplatten im X200 verbaut werden mit Kapazität 320 GB?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Schelm

laufzeitunterschiede wirst wohl kaum feststellen - die platten nehmen sich heutzutage eigentlich fast nix mehr.
in der regel sind die 7200er ne spur lauter als die 5400er - mich stört hier meine 7200er nicht.
ich würd auch jetzt wieder zur 7200er greifen (hatte eine 7200.3 im x200 und jetzt eine wd scorpio black - beide mit 320gb)
schneller wirds da wohl nur meht mit einer ssd - die neue 7200.4 hat in den paar tests die ich gesehen habe noch nicht soooo geglänzt.

wie ist denn der preisunterschied?

Hallo,

Preisunterschied hier beim "Forenshop" sind 40 Euro zwischen 5400er und 7200er Platte. Ich will auf Dauer die Festplatte nicht austauschen, das Notebook bleibt also in dem Punkt so wie ich es kaufe. Daher überlege ich mir den Aufpreis zu zahlen. Wenn ich mich hinterher allerdings jahrelang über eine "Raudauplatte" ärgern muss :cursing: .....deshalb meine Nachfrage hier :)

Grüße

Schelm

Ich fand selbst die 250GB Hitachi mit 5400U die in meinem X200 verbaut war extrem laut, das Leerlaufrauschen war einfach enorm.

Habe daher bereits kurz nach Kauf eine SSD eingebaut (Supertalent Ultradrive ME, heißt jetzt GX MLC, erst 64GB, mittlerweile hab ich eine 128GB drin) und bin damit höchst zufrieden. Das Arbeiten macht damit einfach enorm Spaß. Anklicken und die Applikation öffnet sofort, auch wenn man parallel ne riesen Rar Datei entpackt oder dergleichen. Bei einer Laptopplatte ansonsten undenkbar und mit ewigen Wartezeiten verbunden. Dazu absolut lautlos und kein Gerödel. Ein perfekter Laptop und in der Dockingstation ein perfekter PC Ersatz. Ich selber habe meinen PC (C2D @ 3,2ghz, 8800gt, 2gb ram etc) verkauft und mir stattdessen ein X200 mit der Ultrabase geholt. Den PC vermisse ich kein Stück. Power für unterwegs und zu hause und immer alle Daten dabei. Sowas hab ich ewig gesucht und bin beim x200 endlich fündig geworden. Nicht mein erster Laptop, aber mein erstes Thinkpad und mittlerweile weiß ich auch, warum es soviele Fans der Geräte gibt.

einfachste lösung: nimm die mit der 7200er und fertig. viel lauter als die 5400 sind die meist auch nicht (mehr).
oder
du nimmst das 5400er modell, kaufst eine 7200er zusätzlich, wechselt und die 5400er nimmst mit externem gehäuse als mobilen datenträger und backup
oder
ssd kaufen (intel oder eine mit indilinx chip) und die 5400er als externen speicher dazu, falls dir die 64, 80 oder 128gb der ssd zuwenig sind.

entscheiden musst du. ist dir der aufpreis zur ssd wert?
ich kann dir nur aus meiner persönlichen erfahrung sagen, dass 5400er und 7200er in etwa gleich laut sind (m6s, 7200.3 und caviar black im x200 im einsatz gehabt), ich keinen laufzeit unterschied feststellen konnnte, jedoch einen leichtern performancegewinn zwischen der ohnehin schon schnellen m6s und den 7200er platten.
klar, wenn du mehrere sachen gleichzeitig aufmachst oder das schöne "rar-beispiel" anwendest geht die kiste trotzdem ein...

Hallo,

ich denke ich entscheide mich für die 7200er Version. SSD ist mir, für den gebotenen Speicherplatz, einfach im Moment noch viel zu teuer. Externe HD hab ich auch schon ausreichend, noch eine mehr wäre echt zuviel :)
Wenn noch jemand was generell über die Lautstärke der aktuellen X200 320 GB Platten schreiben kann: Gerne!

Grüße

Schelm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben