Einige Fragen zum T61p

Sloth

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2007
Beiträge
271
Hallo zusammen,

ich denke gerade ein bischen über den Kauf eines T61p nach. Benutz gerade ein R60, die Gründe für den Umstieg wären bei mir folgende. Sind so grob nach Wichtigkeit sortiert.

- Besseres Display
- 4GB RAM
- Leichteres Notebook
- Schnellere CPU


Bei Youtube habe ich dieses Video gefunden:
http://de.youtube.com/watch?v=S86vzWhYErM
Ich bin von dem Display zimlich begeistert, dass kann man nicht mehr mit dem vom R60 Vergleichen.
Wie stuft ihr die Displays von den T61ps ein?
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die Widescreen-Modelle bessere Displays als die 4:3 hbaen sollen.
Deswegen schwanke ich noch, was ich für eins holen soll: 14",15", 4:3 oder doch vielleicht Widescreen?
Das Display von dem Notebook ist mir besonders wichtig, ich benutze meine Notebook sehr sehr viel.
Daher möchte ich mich nicht ""

Was mich auch immer etwas an meinem Notebook störte, es ist im Vergleich zu meinem R50e doch deutlich lauter geworden.
Die T61er Reihe soll ja leiser als die T60 sein. Ich habe beiden noch nicht gehört, konnte man das T60 mit dem R60 vom Geräusch vergleichen?

Leider finde ich jetzt einen Thread nicht mehr. In dem Thread beschwerte sich jemand über die Verarbeitungs Qualität bei T61.
Die Handballen auflage würde wakeln (Kenn ich vom R60), Die Ultraby-Befestigung klapperte, Und das Gebiet um die Sondertasten federte sehr stark.
War das ein bedauerlicher Einzelfall, oder ist es auch bei dem T61p so? SO eine Verarbeitung würde ich nicht nochmal bei einem Notebook der Preisklasse hinnehmen wollen.

Der letzte Punkt der mich noch abhält ist der Preis. Kennt ihr vielleicht einen Shop, bei dem ich ein 4:3 14" T61p ohne BS bekomme? Ich könnte es aus dem MSDNAA-Programm verwenden.

Hier ist nicht jemand, der sein T61p gegen ein R60 tauschen möchte? *Ironie*
Würde mich dann wohl vom R6a trennen, auch wenn es wohl nicht im geringsten an den Kaufpreis kommen wird, trotz Port-Repi und Carepack. *gg*

Die Minidock aus der 60er-Reihe läßt sich vermutlich nicht mehr für die T61 verwenden, oder?
Naja, hab mich schon drauf eingestellt eine neue zu benötigen.

Wieviel bewicht macht eigentlich ein Akku in der Ultrabay aus? Ich benutze das Laufwerk eigentlich so gut wie garnicht.


So, das dürften für den Anfang die wichtigsten Fragen von mir gewesen sein.
 
Hallo,
kann ein wenig über Erfahrungen mit dem R61 14,1" Wide berichten, dass ja wenn dann schlechter verarbeitet sein sollte als das T61p

Verarbeitung:
TOP Noch nie ein so gut verarbeitetes Book erlebt. Klar federt es da und dort ein Bisschen aber man muss schon sehr kleinlich sein damit einem das auffällt. Beim normalen Betrieb fällt das 0 auf, nur wenn man krampfhaft irgendwo rumdrücken muss :D Aber auch das Federn ist im Gegensatz zu meinem T40p sehr viel weniger und das Thinkie wirkt richtig steif!

Lautstärke(für dich, weil ich die X3100 habe, warsch. nicht so interessant):
Im Energiesparprofil springt der Lüfter nie an und das Notebook ist völlig lautlos. Im Profil "Maximale Leistung" ist er öfters zu hören, hällt sich aber sehr im Hintergrund. Da ist der vom T40p ne Kreissäge gegen.

Minidocks sind meiner Meinung nach voll kompatibel von der R6x zu der T61 Serie.

Machs gut,
Till
 
Ok, schon mal danke für die Info. Ich guck mir das R61 in der nächsten woche nochmal an. Aber ich weiß das es keins wird ;)

kleines T61p 14" Review

In diesem Thread wirkt das Display neben den TFts doch schon sehr dunkel.
Folgede Aussage stört mich auch ein wenig.

Das 4:3 Display ist sicher nicht erste Sahne doch trotzdem inzwischen recht ordentlich.


Generell mag ich 4:3 bei PCs eigentlich lieber.

  1. In Office bringt ein Widescreen wenig.
  2. Webseiten sind kaum für so eine darstellung zu gebrauchen.
  3. Filme bleiben auf dem Fehrnseher, wo sie hingehören.
    [/list=1]


    Leider besitzen auch kaum welche der T61 WUSB. Man möchte ja für die Zukunft gerüstet sein.
 
Schlecht ist das Display nicht, aber Flexview ist besser :)
Ein Kommilitone von mir hat ebenfalls das T61p. Schlecht ist das Display auf keinen Fall, aber jetzt auch nicht überdurchschnittlich, wie ich finde.
 
Original von T42p
Schlecht ist das Display nicht, aber Flexview ist besser :)
Ein Kommilitone von mir hat ebenfalls das T61p. Schlecht ist das Display auf keinen Fall, aber jetzt auch nicht überdurchschnittlich, wie ich finde.


Auf www.notebookcheck.de steht im Testbericht vom T61p:
Die insbesondere in älteren -p Serien gern verbauten und auch gekauften FlexView Panels sind mittlerweile endgültig Geschichte.Das WUXGA Display im Lenovo Thinkpad T61p schlägt sich aber in dieser Hinsicht einigermaßen akzeptabel.

Was die Meinung von "T42p" nochmal untermauert. Nur gibt es wohl keine T61ps mit Flexview. Sprich ist müßte zu einem 15" T60p greifen, wenn ich ein Flexview haben möchte. Sehe ich das richtig?

Sprich ich stehe vor der Wahl: T61p und ein akzeptables Display oder T60p, aber dann gehen kein 4GB Ram. Und auch in der 60er Reihe gab es keien 14" Flexviews, oder stimmen da meine Informationen nicht.

Ich würde mich aber dann wohl eher zu dem T61p mit 14" TFT durchringen können. Der Sprung zu einem "akzeotablen" TFT hätte schon was. *gg*
 
Also Flexviews gab es nur in 4:3-Geräten mit 15", T60 und T60p waren die letzten Modelle die Flexview hatten (aber nicht alle, sondern nur bestimmte Modelle), T61 und T61p haben alle andere Panels.
 
Ok, gut zu wissen, oder auch nciht, je nachdem wie man es sieht. Ich werd wohl trotzdem beim T61p bleiben. Schließlich soll sich ja auch noch so einiges in hinsicht auf die Wäreentwicklung, Lautstärke usw verändert haben.

Noch so ein Punkt ist, dass das T60p "nur" 3GB Ram verwalten kann.
 
Eigentlich sind selbst 2GB RAM für 99% der Anwendungen völlig ausreichend, ich habe nur aufgerüstet weil ich mit VMs experimentieren wollte, was sich dann aber doch recht schnell erledigt hat.
Wenn Du natürlich Photoshop oder Ähnliches machen willst kann man nie genug RAM haben.
Allerdings unterstützt auch das T61p meines Wissens nach "nur" 4GB RAM, so groß ist der Unterschied nicht.

Da Dir das Display so sehr wichtig war, dachte ich dass Flexview eine gute Option für Dich wäre, zumal es das T61p auch nicht in 4:3 gibt. Displays die dem Flexview ebenbürtig sind gibt es ansonsten nur noch in Macbooks der Pro-Variante. Kommt also drauf an wie stark Du das Kriterium "Display" gewichtest :) Falles es für Dich das Kaufkriterium schlechthin ist, würde ich Dir Flexview ans Herz legen, der Unterschied ist sofort sichtbar, vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit es Dir irgendwo live anzusehen?

Schließlich soll sich ja auch noch so einiges in hinsicht auf die Wäreentwicklung, Lautstärke usw verändert haben.

Was die Temperatur angeht, so liegt mein T60p mit NHC (welches ja beim T61p nicht funktioniert) idle bei 47°C (Netzbetrieb), im Akkubetrieb bei ca. 43°C, je nachdem was man macht. Letztens konnte ich den Stromverbrauch auf 12,5W drücken, natürlich ohne WLAN und auf niedrigster Displayhelligkeit, mit der man aber dank Flexview noch arbeiten kann, das ist beim T61p definitiv nur im Dunkeln möglich. Wegen Vista und weil NHC nicht die Santa Rosa Plattform unterstützt, sollte das T61p deutlich mehr Strom ziehen und somit eine kürzere Akkulaufzeit haben. Außerdem hat es eine leistungsstärkere Grafikkarte und sollte daher wärmer werden. Wenn Du das kleinere 14"-Modell nimmst, kannst Du außerdem max. einen 7-Zellen Akku einbauen der in etwa 65Wh hat. Jetzt musst Du nur noch herausfinden was das T61p verbraucht, dann kannst Du berechnen wie lange der Akku hält. Das 15,4" kann auch den 9-Zellen-Akku aufnehmen, ist aber dafür wieder größer und schwerer als das T60p.
Letzteres frißt ebenfalls den 9-Zeller und kommt bei frischem Akku so auf bis zu 6h Akkulaufzeit, ohne WLAN etwas mehr. Bei etwas verschlissenem Akku sind immer noch locker über 5h drin.

Ich würde also an Deiner Stelle abwägen welche Kriterien Dir wichtiger sind:

Display (T60p)
4:3 (T60p)
16:10 (T61p)
RAM (T61p)
Akkulaufzeit (T60p)
Gewicht (T61p bei 14", sonst T60p)
Grafikkartenleistung (T61p)
Vista (T61p)
XP (T60p)
 
Hi,

also ich hatte vor kurzem die Möglichkeit das WUXGA-Display zu betrachten und finde es schon wirklich sehr gut. Nicht ganz so gut wie die Flexviews aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ein 14 Zoll SXGA+ Display (zumindest die die ich aus den T41/42 Modellen kenne) kann da qualitativ lange nicht mithalten. Aber wie bei allem ist dies zu Teilen subjektiv... und auch aufgrund der superfeinen Auflösung kommt das Display nicht für jeden in Frage. Man sollte das Display vorher sicherlich irgendwo anschauen!!!
Ich spare zur Zeit auf jeden Fall auf ein T61p mit WUXGA...

Grüße

Chris
 
Fragt sich wie das Display des 14-Zöllers ist, das WUXGA fand ich auch ganz gut bei meinem Kumpel.
Scheinbar muss ich mich aber korrigieren, wie es aussieht haben alle 14,1" T61p ein 4:3 Display?
 
Jo, 14" T61p gibts nur in 4:3.

Problem bezüglich 4GB RAM war bis jetzt, das ich noch kein T61p 4:3 14" mit 64bit Vista gesehen hab. Schau da mal genauer hin, wird sich hoffentlich geändert haben.

Ach und die Dock der 60er Serie passt bei den 61ern.



MfG Eric
 
Cool, danke für die ganzen Antworten.

Original von T42p
Eigentlich sind selbst 2GB RAM für 99% der Anwendungen völlig ausreichend, ich habe nur aufgerüstet weil ich mit VMs experimentieren wollte

Da Dir das Display so sehr wichtig war, dachte ich dass Flexview eine gute Option für Dich wäre, vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit es Dir irgendwo live anzusehen?
Muss nochmal einen Katalog suchen. In der nähe von mir gab es einen Notebook-Shop, der recht IBM/Lenovo lastig war ;) Die 4GB brauche ich auch wegen verschiednen VMs.

Original von T42p
Original von SlothSchließlich soll sich ja auch noch so einiges in hinsicht auf die Wäreentwicklung, Lautstärke usw verändert haben.

Was die Temperatur angeht, so liegt mein T60p mit NHC (welches ja beim T61p nicht funktioniert) idle bei 47°C (Netzbetrieb), im Akkubetrieb bei ca. 43°C, je nachdem was man macht. Letztens konnte ich den Stromverbrauch auf 12,5W drücken, natürlich ohne WLAN und auf niedrigster Displayhelligkeit, mit der man aber dank Flexview noch arbeiten kann, das ist beim T61p definitiv nur im Dunkeln möglich. Wegen Vista und weil NHC nicht die Santa Rosa Plattform unterstützt, sollte das T61p deutlich mehr Strom ziehen und somit eine kürzere Akkulaufzeit haben. Außerdem hat es eine leistungsstärkere Grafikkarte und sollte daher wärmer werden. Wenn Du das kleinere 14"-Modell nimmst, kannst Du außerdem max. einen 7-Zellen Akku einbauen der in etwa 65Wh hat. Jetzt musst Du nur noch herausfinden was das T61p verbraucht, dann kannst Du berechnen wie lange der Akku hält. Das 15,4" kann auch den 9-Zellen-Akku aufnehmen, ist aber dafür wieder größer und schwerer als das T60p.
Letzteres frißt ebenfalls den 9-Zeller und kommt bei frischem Akku so auf bis zu 6h Akkulaufzeit, ohne WLAN etwas mehr. Bei etwas verschlissenem Akku sind immer noch locker über 5h drin.

Ich würde also an Deiner Stelle abwägen welche Kriterien Dir wichtiger sind:

Display (T60p)
4:3 (T60p)
16:10 (T61p)
RAM (T61p)
Akkulaufzeit (T60p)
Gewicht (T61p bei 14", sonst T60p)
Grafikkartenleistung (T61p)
Vista (T61p)
XP (T60p)

Display (T60p) --> Sehr wichtig
4:3 (T60p) --> Lieber 4:3
16:10 (T61p)
RAM (T61p) --> Sehr wichtig
Akkulaufzeit (T60p) Aktuell nicht so wichtig
Gewicht (T61p bei 14", sonst T60p) --> 14" ;)
Grafikkartenleistung (T61p) --> Egal
Vista (T61p) Bei 64Bit - Egal, sonst XP
XP (T60p)

Die 4GB brauche ich auch wegen einiger VMs. 2GB sind sowas von schnell voll. ;)

Original von Eric
Jo, 14" T61p gibts nur in 4:3.

Problem bezüglich 4GB RAM war bis jetzt, das ich noch kein T61p 4:3 14" mit 64bit Vista gesehen hab. Schau da mal genauer hin, wird sich hoffentlich geändert haben.

Ach und die Dock der 60er Serie passt bei den 61ern.



MfG Eric

Meinst du hier jetzt die T60er oder die 60er, also auch R60?

Original von T42p
Original von Eric
Ach und die Dock der 60er Serie passt bei den 61ern.

Genau, dann soll er wenigstens meine Dock kaufen :D

Ich merk schon, du brauchst bei X61t :P Das was mich am T60p stört ist die Geschichte mit dem Ram.




Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Notebooks live anschauen. Vielleicht haben die ja genau die Typen, oder können sie bestelllen.
 
Den 14" T61p hatte ich für eine Weile. Das Display ist OK, nicht mehr und nicht weniger...

Wenn man aktuelle Notebook-Displays (Sony... Dell...) anschaut, dann ist das 4:3 Display schon eine Frechheit. Allerdings spricht die Leisung + Akku + Kompaktheit absolut für das 4:3 T61p.

Das 14" T61p hält mit dem 6 Zellen Akku 4 Stunden, das 16:10 mit dem 4 Zellen Akku 2 Stunden (beide Akkus schauen im entsprechenden Modell nicht über). Das ist schon ein großer Unterschied!

Wenn man mit einem durchschnittlichem Display leben kann, dann kann man sofort zum T61p greifen!

Wenn man den Notebook zuhause eh an der Dockingstation betreibt, dann würde ich sofort den T61p (14") nehmen!
 
Kann bei der Dock nur für die T60er und T61er sprechen. Beide nutzen die selbe Dock. Ein R60 hatte ich noch nicht zu gesicht bekommen.

MfG Eric
 
Original von Eric
Kann bei der Dock nur für die T60er und T61er sprechen. Beide nutzen die selbe Dock. Ein R60 hatte ich noch nicht zu gesicht bekommen.

MfG Eric

Die Docks können T6x, Z6x und R6x, nur kein R6xe da denen der Anschluss für die Dock fehlt.

@Intoxicate:
4h mit 6-Zellen-Akku klingt gut, unter welchem OS?
 
Original von T42p
Original von Eric
Kann bei der Dock nur für die T60er und T61er sprechen. Beide nutzen die selbe Dock. Ein R60 hatte ich noch nicht zu gesicht bekommen.

MfG Eric

Die Docks können T6x, Z6x und R6x, nur kein R6xe da denen der Anschluss für die Dock fehlt.

Cool, danke für die Info. Hab in der zwischen Zeit allerdings mein R60 inklusive Dockingstation zum verkauf angeboten, sollte es nicht gekauft werden ist damit auch die Ds wieder aus dem Angebot raus. ;)
Hab mich auch in der Zwischenzeit ein bisschen schlau gemach. Der Laden, den ich meinte hat wohl doch nur eine geringe Auswahl an Thinkpads. Irgendwie wurde er falsch in meinem Kopf gespeichert. Kennt ihr in Köln einen gut sortierten Shop, der Thinkpads da hat?

Bin eben über eine Version des T61ps gestolpert, der Preis geht in Ordnung. In dem Angebot ist allerdings die Rede von einem Jahr Garantie. Ich dachte immer die T-Serie hat 3 Jahre. Muss wohl ein Versehen sein. Oder sieht das ganze bei CTO-Versionen anders aus?
 
In der Tat, CTO-Versionen sind frei konfiguriert und oft aus den USA importiert, die Garantiedauer kann man bei diesen Versionen ebenfalls beschränken und so den Preis drücken.
Du kannst aber trotzdem eine Garantieerweiterung nachkaufen.
 
Original von T42p
Du kannst aber trotzdem eine Garantieerweiterung nachkaufen.

Muss ich dann das Carepack in 2Schritten kaufen/aktivieren?

  1. Von 1 Jahr Basis auf 3 Jahre Bring-in
  2. Von 3 Jahre Basis auf 3 Jahre VoS
    [/list=1]
    Ich seh jetzt kein Carepack, dass aus einem Jahr Garantie 3 Jahre Vor-Ort-Service macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben