Einige "Anfänger" Fragen :)

Schalla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, wie man sieht bin ich neu im Forum und hätte einige Frage an einige "Veteranen" im Thinkpad Bereich :)

Da ich wohl zu Weihnachten mein Thinkpad bekomme (Um genau zu sein, dies hier: Klick ) und dies wird wohl mein erstes Thinkpad sein Aufgrund der hohen zufriedenheit und einfach des guten P/L-Verhältnis. (Zwar mit 16 eine Teure anschaffung, aber es soll sich ja wenn schon lohnen.)

1. Beleuchtung der Tastatur?

Eher eine Kleinigkeit, aber wie gut ist die Beleuchtung der Tastatur? Eher eine Leichte Beleuchtung oder doch hell? Und ist jede Taste ausgeleuchtet oder nur die "wichtigsten"?

2. WLan unter Linux?

Ist der WLan Device standardmäßig unter Linux erkannt? D.h. kann ich mit Debian sofort loslegen oder darf ich mich wieder erst mit den lustigen Kapitel "Wlan und Linux" beschäftigen und womöglich über NDisWrapper das Problem lösen?
Und wie sieht sonst die Wlan Kompatibilität aus? Funktioniert mit Aufwand der Fingerabdruckscanner oder gibt es dort Probleme?

3. Photoshop?

Ansich werde ich an dem Ding wohl arbeiten (PC Support, d.h. Diagnose und Co sowie auch Programmieren) allerdings auch gerne was Photoshop'en. Wie sieht es damit aus? Vom Ram her ist das ja ansich eher weniger nen Problem, aber macht das die Grafikkarte mit? Weiß da jmd was? ;)

Vielen Dank bereits im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen
Schalla.

Herzlich willkommen ! Zu den Fragen : Die Beleuchtung der Tasten erfolgt ueber eine LED-Lampe im Displayrahmen und leuchtet eigentlich die ganze Tastatur aus .Zu PS und Linux kann ich leider nichts beitragen .Im uebrigen wuerde ich auch mal hier schauen http://www.nbwn.de/shop/products/NO...ThinkPad-R500/ThinkPad-R500-2733-NP86RGE.html , ist ein guter Shop.Ausserdem hat das R500 dort bis 9/2012 Garantie. Gruss Uwe
P.S. Dir ist bewusst, dass das R500 ein ziemlicher Trum ist ?

1. Hell genug um im Dunkeln die Tastaturbeschriftung lesen zu können
2. WLAN, siehe hier

Danke für die Antworten.

Bzgl WLan werde ich mich wohl jetzt mal einlesen ;)

@Morini:
Was meinst du mit Trum?

[quote='Schalla',index.php?page=Thread&postID=719569#post719569]Beleuchtung der Tastatur?[/quote] also das thinkligth ist nicht wirklich eine beleuchtung! kommt oben vom display runter. bei meinem r500 (ist übrigens bist auf die festplatte und das windows das selbe) ist es sehr schwach. in ganz dunkeln räumen reicht auch die helligkeit des displays selbst. viel heller wird es nciht mit dem thinklight. ;)

photoshop läuft und läuft und läfut.

Leider ist in der R-Serie nur ein oranges Licht eingebaut, das bei mir nicht gerade hell leuchtet. Ansonsten 10-Finger-System, da trifft man die Tasten auch im Dunklen. xD

Woah. Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :P

@schoerg:
Ja, tippe auch mit dem 10-Finger System, aber interessieren tut es mich trotzdem :D

@fetterP:
Das ist schön zu hören ;) Welche Version hast du am laufen?

Trum bedeutet :Es ist ein ziemlicher Klotz (Also nicht gerade mobil). Gruss Uwe

Ich habe exakt dieses Modell ausschließlich unter Ubuntu am laufen. Die Hardware wird komplett erkannt. Einzig der Fingerprint Sesor benötigt ein wenig Zuspruch, den nutze ich allerdings nicht. Ich bin von dem Teil vollends begeistert.

Das ThinkLight nutzt schon was, aber "gut ausgeleuchtet" ist aber defintiv was anderes!

Einzig die verbaute Platte ist echt extrem lahm. Seit ich eine OCZ Vertex drin habe, hab ich meinen PC nicht wieder angemacht.

Dachte ich mir schon fast, dass du das meinst.
Och, ja. Aber ich meine.. Ich hatte bisher nen Acer Aspire 1400 geschenkt bekommen. Das ist bei weiß gott nicht mobil und bin zufrieden damit :D Daher denke ich das ist vollkommen okay :)

Hi Schalla![quote='Schalla',index.php?page=Thread&postID=719569#post719569]2. WLan unter Linux?

Ist der WLan Device standardmäßig unter Linux erkannt? D.h. kann ich mit Debian sofort loslegen oder darf ich mich wieder erst mit den lustigen Kapitel "Wlan und Linux" beschäftigen und womöglich über NDisWrapper das Problem lösen?
Und wie sieht sonst die Wlan Kompatibilität aus? Funktioniert mit Aufwand der Fingerabdruckscanner oder gibt es dort Probleme?
[/quote]Kommt darauf an, was Du mit Debian meinst: der antike 2.6.26er Kernel von Debian Stable "Lenny" kennt den iwlagn-Treiber für die Intel 5100 noch nicht. Mit Debian Testing "Squeeze" ist das kein Problem; mit Ubuntu 9.10 ebensowenig ... 8)

Deine Fingerabdrücke kannst Du mit Thinkfinger oder fprint nehmen, habe gerade nur Anleitungen für Ubuntu zu Hand:
http://wiki.ubuntuusers.de/ThinkFinger
http://wiki.ubuntuusers.de/fprint

Viel Spaß mit deinem neuen Thinkpad!

Das ist erfreulich zu hören :)

Ich hab bereits schon Ubuntu 9.04 auf meinen lappi drauf gehabt und auf meinen PC ist es noch drauf. War davon eig. sehr begeistert. Aber hm, mal sehen :)

Ich glaube ich werde auch wieder zu Ubuntu greifen. Auch wenn ich ziemlich ... bestürzt davon war dass mir das Update von 9.04 auf 9.10 mein X-Server zerschossen hat. Naja, der wird eh abgegeben :P
Danke, bekomm es ja leider erst in 3 Wochen. :)

Hattest Du einen proprietären Treiber (fglrx, nvidia) installiert? Das klemmt schon mal beim Releaseupgrade. :S Kann man aber auf der Kommadozeile wieder hinbiegen. Schöne Bescherung! 8)

Uhm, nein. Ich weiß nicht mehr was für einen Treiber ich verwendete, meine den VESA Treiber da es sich um eine SIS Grafikkarte drehte. Die schon seeeeehr alt war aber eben den VESA Driver nutzte.

Hab alles versucht.. X -configure, treiber neurunterladen alles. Kein erfolg. startx lädt er die Taskbar und dann ganzer Bildschirm schwarz. Werde paar Sachen backupen und dann eben XP draufspielen für meine Mutter ;)

Danke, werde ich haben :) Endlich was vernünftiges zum Arbeiten unterwegs.

SIS und Linux macht keinen Spaß. Bei ubuntuusers.de gibt es diverse Threads von unter SIS leidenden Usern ... ;)

Unter 9.04 lief es ohne Probleme. Installiert, läuft. Hab es natürlich vorher mit der LiveDVD getestet. :)

Aber egal. Der Laptop wird jetzt wieder mit XP gequält und abgegeben :D

@linrunner:
Sie haben Post :)

-------------

Vielen Dank an die sehr schnellen und ausfürhlichen Antworten :) Sowas sieht man selten (im Linux IRC Channel auch, aber sonst :P).

Freue mich jedenfalls auf mein Thinkpad ;)
Auf das es gute Dienste leisten wird :D

Vllt eine Frage noch, auch wenn es eher unpassend ist.... Aber zockt hier wer mit dem Thinkpad? Also kein Highend Gaming, aber so nen biscehn Nebenbei? Performance? :P

Wie gesagt, vielen Dank nochmals:)

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=719597#post719597]Trum bedeutet :Es ist ein ziemlicher Klotz (Also nicht gerade mobil). Gruss Uwe[/quote] ganz genau, mobil sindn die dinger nicht wirklich, aber in kombination mit einem x-thinkpad herrlich!

Haja. 2 Thinkpad's wären was extreme. Und ich hab ja einen Ranzen wo sowas reinpasst ;)(Hat nen Laptop fach, obs passt ist fraglich.)

Naja Laptopfach hab ich auch, allerdings ist das ein wenig zu klein also kommt der TP ins normale Fach. Soviel wird der schon aushalten.

Ansonsten spielemäßig bin ich auch unterwegs, aber nur ältere Spiele. So Warcraft 3, CS, CSS, Trackmania, COD4. Funktionieren alle (COD4 auf niedrige Details).

[quote='Schalla',index.php?page=Thread&postID=719661#post719661]Und ich hab ja einen Ranzen wo sowas reinpasst (Hat nen Laptop fach, obs passt ist fraglich.)[/quote] einen Ranzen? So nennt mein Neffe seinen Schultonister von Scout - da passt er auch rein.

Nein, im ernst: Das R500 ist wirklich top! Also ich bin sehr zufrieden. Beim Kauf im September 2008 wusste ich genau, dass ich so selten mobil bin, dass es sich für mich nicht lohnt ein kleineres zu kaufen. Aber mittlerweile hat sich das geändert. Ich muss öfter mit dem Ding unterwegs sein, daher auf der Suche nach einem X60 mit SXGA+ (Modifikation).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben