eingeschränkter User unter Win7?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Ich komme von XP und da habe ich mir fürs Internet immer einen eingeschränkten User angelegt damit da nichts im Hintergrund passieren konnte. Nur bin ich mir nicht sicher ob das bei Win7 noch nötig ist? Lese da immer das man als reiner Admin ja nicht angemeldet ist sondern immer wieder div. Programme dann als Admin ausführen muß. Wie macht ihr das?

Ich nutze normal immer BeyondCompare als Explorer, vielleicht teste ich es mal mit dem.
Bei mir ist aber im Root nur "Benutzer und Einstellungen" , "Documents and Settings" und der Ordner "Benutzer" von Users keine Spur.

Noch einmal zum Thema Schadsoftware, die siich einnistet, obwohl nur eingeschränkte Benutzer aktiv waren:
Sich irgendwo im Bereich der Benutzerordner zu installieren ist sicher ein verbreiteter Weg, allerdings hatte ich gerade zwei Fälle, wo sich neuere "Torpig" bzw. "Mebroot" eingenistet haben, wobei sie sich in den Master Boot Record installiert hatten, was ja gerade kein typischer Benutzerodner ist. Es scheint - zumindest bei XP- noch andere Wege zu geben!

So wie du das erklärst ist es tatsächlich fast nicht mehr zu empfehlen XP zu verwenden, habe mich darüber noch nie so recht informiert, klingt aber logisch.

Noch eine andere Frage, ich bin gerade beim Partitionieren, reichen 89 Gig fürs OS bei Win7 64Bit? Programme kommen sehr wenige drauf, nur was wirklich nötig ist.

Sagen wir mal so: Nur weil es jetzt erstmals Schädlinge gibt, für die eingeschränkte Nutzerkonten kein Hindernis mehr sind, heißt das ja nicht dass die Nutzung eines eingeschränkten Nutzerkontos schlagartig sinnlos oder unwichtig wird. Schließlich gibt es noch jede Menge Schädlinge, für die sowas eine Hürde darstellt. Denen muss man es nicht einfacher machen als nötig.

Die UAC sollte man auf jeden Fall auf höchste Warnstufe stellen, die Standardeinstellung von Win7 ist da etwas zu weich.

Davon abgesehen, gibt es trotz UAC-Nachfragen noch Unterschiede zwischen Win7-Adminkonten und Win7-Normalnutzerkonten: manche Setups lassen sich im Adminkonto ohne UAC-Nachfrage ausführen, im Normalnutzerkonto hingegen nicht -> weiter erhöhte Schutzwirkung wenn man die tägliche Arbeit mit Normalnutzerkonto erledigt.

Einer meiner erster Griffe nach einer Win7-Installation / neuem Profil: Meinen User in Gruppe Administrators rein und UAC-Regler ganz nach unten ziehen. :cool: Ich weiss was ich tue/installiere und brauche keinen Wachhund. Und dabei noch nie nen Virus/Trojaner gehabt.

Ich stelle jetzt mal die UAC ganz hoch und schaue wie ich zurecht komme damit. Wenn nicht kann ich sie immer noch ausschalten und einen eingeschränkten User anlegen. Ist halt immer umständlich wenn man schnell was updaten will und Adminrechte braucht. Das hat mich unter XP schon immer wieder etwas genervt.

Hast du auch wirklich den Ordner "Users" ausprobiert, wie ich oben geschrieben habe?
"Documents and Settings" ist bei Windows 7 auch nur noch ein Verweis.

Also ich habe keine Probleme, mit dem TotalCommander (ohne erhöhte Rechte) in alle Benutzerordner reinzuschauen. Den Windows Explorer nutze ich schon seit Jahren nur, wenn es sich nicht umgehen lässt.

Und nein, der echte Ordner heißt tatsächlich "Users".

Ich nutze normal immer BeyondCompare als Explorer, vielleicht teste ich es mal mit dem.
Bei mir ist aber im Root nur "Benutzer und Einstellungen" , "Documents and Settings" und der Ordner "Benutzer" von Users keine Spur.

Da liegt der Hund begraben. Der Explorer, und alle Dateimanager die ihn (oder besser gesagt die Bibliothek, die dahinter steht) benutzen, werden die Ordnernahmen in Landesprache anzeigen. Da Totalcommander sich den Dateibaum aber auf anderem Wege zusammenstellt, gibt es da die Ordnernamen, nur mit der Bezeichnung mit der sie auch im entsprechenden Dateisystemeintrag hinterlegt sind. Ich glaube auch nicht, dass Windows hier Verweise benutzt, ich denke mal eher, da gibt es eine Vergleichstabelle, in der die (Anzeige)Bezeichnung einzelner Systemordner hinterlegt ist.

Einer meiner erster Griffe nach einer Win7-Installation / neuem Profil: Meinen User in Gruppe Administrators rein und UAC-Regler ganz nach unten ziehen. :cool: Ich weiss was ich tue/installiere und brauche keinen Wachhund. Und dabei noch nie nen Virus/Trojaner gehabt.

Das halte ich für ziemlich fahrlässig, wenn man in irgend einer Form mit Netzwerken außerhalb des Eigenen verbunden ist. Die Meldungen in verschieden Medien (z.B. Heise) legen nahe, dass man nunmal nirgends sicher sein kann, oder wer denkt schon bei der Seite von Amnesty International an Schadsoftware ?

Was die eigentliche Problematik angeht, ich habe keine Probleme mit dem Zugriff auf Systemordner, auch nicht mit dem Windows Explorer. Spätestens wenn ich den Explorer mit Administratorrechten starte habe ich auf alle Ordner Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Da liegt der Hund begraben. Der Explorer, und alle Dateimanager die ihn (oder besser gesagt die Bibliothek, die dahinter steht) benutzen, werden die Ordnernahmen in Landesprache anzeigen. Da Totalcommander sich den Dateibaum aber auf anderem Wege zusammenstellt, gibt es da die Ordnernamen, nur mit der Bezeichnung mit der sie auch im entsprechenden Dateisystemeintrag hinterlegt sind. Ich glaube auch nicht, dass Windows hier Verweise benutzt, ich denke mal eher, da gibt es eine Vergleichstabelle, in der die (Anzeige)Bezeichnung einzelner Systemordner hinterlegt ist.

Das stimmt genau. Das "Geheimnis" liegt in der versteckten Datei desktop.ini im jeweiligen Verzeichnis. Diese enthält eine Zeile namens "LocalizedResourceName", die einen Verweis auf eine numerierte String-Ressource in %SystemRoot%\system32\shell32.dll enthält. Effektiv sind die lokalisierten String-Ressourcen in der %SystemRoot%\system32\de-DE\shell32.dll.mui abgelegt. Theoretisch kann man die lokalisierten Namen also loswerden, indem man diese ganzen Ini-Dateien entfernt. Empfehlenswert scheint mir das aber nicht zu sein ...

Die Tatsache, daß man die lokalisierten Namen von Ordnern nicht konsequent überall benutzen kann (bspw. auf der Kommandozeile nicht) und dann den echten Namen eines Ordners erst umständlich herausfinden muß, ist für mich schon ein kleines Ärgernis bei der Benutzung von Windows 7 ...

(Übrigens: Windows XP beherrschte auch schon solche "transparenten" Umbenennungen: Ein Klassiker war hier der Ordner Eigene Dateien -- betrachtete man denjenigen eines anderen Users, wurde er im Explorer als Dateien von <User> angezeigt. Ein ganz ähnlicher Mechanismus, das gleiche Ärgernis.

Für mich ist das schon sehr irreführend und verwirrend. Habe immer schon seit ich Win2k das erste mal installiert habe die ganzen Ordner und Daten so von Zeit zu Zeit durchgewühlt und nach Resten und Zeugs durchsucht. Scheint aber unter Win7 wirklich nicht mehr so einfach zu sein. Na ja ich denke mal mit der Zeit kommt man vielleicht auch damit klar.
Bin in dieser Beziehnung schon ein sehr heikler Mensch was Restmüll und so angeht.

Bin in dieser Beziehnung schon ein sehr heikler Mensch was Restmüll und so angeht.

Geht mir genauso, wurde allerdings schon seit Vista daran gewöhnt.
Im Normalfall benutze ich nur den Windows-Explorer, und auf meinem Rechner sind mehrere Benutzerkonten angelegt (Admin für Wartung, Normaluser für tägliche Arbeit).
Meine Daten liegen in Home-Verzeichnis meines Normalusers, wo sie bei einem Mehrkonten-Konzept also auch hingehören.
Für Spezialaufgaben auf Ordner-Ebene mißbrauche ich 7-Zip als Explorer-Ersatz, aber das kommt nur selten vor.

Einzig wirklich nervig ist, dass Win7 standardmäßig den öffentlichen Ordner "C:\Users\Public" gut versteckt, unter XP war der standardmäßig als "Gemeinsame Dateien" sichtbar.
Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop ist das aber auch schnell behoben.

Vista habe ich ausgelassen und wollte auch Win7 nicht unbedingt weil ja Win8 schon in den Startlöchern ist. Nur hats mich jetzt doch in den Fingern gejuckt und mein Sohn braucht ein Notebook für die Schule, deswegen habe ich jetzt beim L420 zugeschlagen.
Hänge garde wieder dran um es vernünftig einzustellen. Ist wirklich eine extreme Umgewöhnung wenn man von XP kommt so wie ich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben