eingeschränkter User unter Win7?

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Ich komme von XP und da habe ich mir fürs Internet immer einen eingeschränkten User angelegt damit da nichts im Hintergrund passieren konnte. Nur bin ich mir nicht sicher ob das bei Win7 noch nötig ist? Lese da immer das man als reiner Admin ja nicht angemeldet ist sondern immer wieder div. Programme dann als Admin ausführen muß. Wie macht ihr das?

ich habe bisher auch immer einen eingeschränkten user fürs Surfen verwendet; da ich in der CT vor einigen Wochen gelesen habe, dass irgendwelche malware die erste Software war, die mit eingeschränkten usern wunderbar umgehen konnte, weiche ich diesen Grundsatz jetzt wohl auf

Du ich war lange Zeit unter Win2k vor Jahren mal nur als Admin unterwegs und war auch nie was. Nur die Panikmacherei im Internet bewegte mich dann es doch als eingeschränkter User zu machen. Nur was ich immer dumm finde ist die elendige ummelderei wenn was unbedingt als Admin ausgeführt werden muß und es nicht möglich ist mit rechtsklick auf "ausführen als" zu gehen. Also würdest du es nicht mehr unbedingt machen? Bin gerade am einrichten vom neuen TP L420 und wollte es gerade machen.

wenn ich etwas neu einrichte, gibt es den eingeschränkten user nicht mehr; laut CT iirc reicht Virenscanner, Windows Firewall und aktuelles System; für letzteres wurde Secunia PSI empfohlen, was sehr schön irgendwelchen Renovierungsbedarf im System aufzeigt

Meiner Ansicht nach dank UAC nicht mehr nötig. Werden Admin-Rechte benötigt, fragt Windows nach. Ansonsten bist du als normaler Benutzer unterwegs.

Bei Windows 7 ist das nicht mehr nötig.
Wenn hier ein User Adminrechte hat, wird die alltägliche Arbeit trotzdem nur mit eingeschränkten Rechten durchgeführt, und wenn weitere Rechte benötigt werden fragt Windows 7 erst explizit nach (UAC). Man darf nur nicht die Sicherheitsstufe von UAC so weit herabsetzen, daß Windows 7 doch nicht mehr nachfragt.

Alles klar, danke euch. Nur hätte ich jetzt die Frage wo ich die Sicherheitsstufe finde, hänge schon seit der früh dran das neue Notebook mit Win7 einzurichten und finde viele Sachen nicht sofort was ich bei XP umgestellt habe. Win7 ist ja extrem was den Umfang angeht.

Das sollte man in der Tat heute ganz klar wissen: Bei Windows XP ist man als eingeschränkter Benutzer heute absolut nicht mehr sicher!

Ich wollte es zunächst nicht glauben, bis ich bei Kunden immer wieder Fälle erleben musste, wo sich die verschiedenste üble Malware trotz ausschließlicher Arbeit als normaler Benutzer eingenistet hat.
Gerade diese Problematik könnte - sofern sie nicht durch Updates / Service Packs gelöst wird - das Verschwinden von XP im Corporatebereich beschleunigen, was Microsoft wahrscheinlich ganz recht wäre... ;)

ein eingeschränkter user reicht halt nicht allein, um sich vor malware zu sichern; da gehört schon ein aktuelles System, Virenscanner, Firewall und auch mal der Verzicht auf obskure Seiten dazu; ach ja, die Abschaltung der updates für XP in 2014 bringt MS sicher nochmals einen Umsatzschub ;)

Allgemeinplätze über die Sicherheit/Unsicherheit von Win bringen den TO nicht weiter...
Nur hätte ich jetzt die Frage wo ich die Sicherheitsstufe finde, ...
Die Suche unter Win7 ist sehr gut. Einfach mal in "Start > Programme/Dateien durchsuchen" UAC eingeben. Den Ergebnislink anklicken. Sicherheitseinstellungen vornehmen... ;)

Die Problematik betrift ja nicht die Sicherheit von Windows als solches, sondern muss zwischen den Versionen differenziert betrachtet werden.
im Falle meiner Kunden waren die Systeme jeweils per WSUS auf dem brandaktuellen Stand, in den Netzwerken war eine separate (Hardware-) Firewall vorhanden, Virenscanner aktiv etc.
Ein tolpatschiges Surfverhalten oder das Einlegen mitgebrachter CDs von Praktikanten oder trendbewusten Mädels reicht wohl aus, um ins Messer zu laufen.

Ich beurteiele XP mittlerweile genau wie Win2000: Beides sind exzellente Betriebssysteme, die einem mit den Jahren ans Herz gewachsen sind, die man heute allerdings nur einsetzen sollte, wenn man weiß, was man tut.
So bin ich inzwischen dazu übergegangen, auch in Firmennetzwerken mit vorherrschender XP Ausrüstung, sofern es die Anwendersoftware erlaubt, bei Neuanschaffungen Winddows 7 zu empfehlen, auch wenn die entstehende gemischte Struktur nicht immer gern gesehen wird.
Dazu kommt natürlich auch die enorme Zeitersparnis bei der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir muß ich gleich mal schauen. Aber es sollte da ja nicht umgestellt werden oder habt ihr da was verstellt?

Habe jetzt noch einige Fragen. Ich habe im SystemOrdner einige Ordner wo ich nicht zugreifen kann, Ordner wie Dokumente und Einstellung, dann sind zwei Programmordner wo ich auf einen nicht zugreifen kann. Wie bekomme ich da Zugriff?
Hätte die Benutzerkontosteuerung schon ausgeschaltet aber kein Erfolg, auch das öffnen als Admin bringt mich nicht weiter.

Dann habe ich gesehen das es zwei Internetexplorer gibt, einen für 32bit und einen für 64bit denke ich mal. Welchen sollte man verwenden?

Habe jetzt noch einige Fragen. Ich habe im SystemOrdner einige Ordner wo ich nicht zugreifen kann, Ordner wie Dokumente und Einstellung, dann sind zwei Programmordner wo ich auf einen nicht zugreifen kann. Wie bekomme ich da Zugriff?
Windows 7 arbeitet jetzt anders als Windows XP nicht mit Ordnernamen in der Landessprache, sondern mit einheitlichen englischsprachigen Ordnern.
Die deutschen Ordner sind nur Verweise auf die "richtigen" Ordner ("Dokumente und Einstellungen" heisst in Wirklichkeit "Users", "Programme" verweist auf "Program Files").

Dann habe ich gesehen das es zwei Internetexplorer gibt, einen für 32bit und einen für 64bit denke ich mal. Welchen sollte man verwenden?
Das kannst du halten wie ein Dachdecker, die meisten Erweiterungen laufen aber nur mit der 32bit-Version.

Ich wollte es zunächst nicht glauben, bis ich bei Kunden immer wieder Fälle erleben musste, wo sich die verschiedenste üble Malware trotz ausschließlicher Arbeit als normaler Benutzer eingenistet hat.
Das hat wenig mit WinXP zu tun und mehr mit Vista und Win 7.
Seitdem Microsoft dazu übergegangen ist, die Systeme per Voreinstellung stärker abzusichern, müssen sich die Hersteller von Malware Neues einfallen lassen.
Da sie nicht mehr davon ausgehen können, daß sie unbemerkt Programme im Programmordner oder gar Systemordner ablegen können, gehen sie verstärkt dazu über, es dort zu speichern, wo der Benutzer immer Zugriff hat: In seinem Profil.
Da das unter Win Xp genauso funktioniert kann man entsprechende Programme auch dort finden.

Und übrigens machen das nicht nur Schädlinge so.
Dropbox und manche Google-Programme machen das auch so, weil sie sichergehen wollen, daß der Benutzer das Programm aktualisieren kann.

Aus Administratorensicht ist das natürlich ein Unding.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Info mit dem IE.

Aber ich habe Dokumente und Eintellungen und auch Documents und Settings. Kann auf keinen der beiden zugreifen. Wie komme ich denn da drauf, dort werden ja Sachen wie temporäre Dateine der div. User gesichert und und und. Halt sachen die irgendwie Müll produzieren und diese habe ich immer per Hand gelöscht.
Bei Anwender komme ich auch in viele Ordner nicht rein.
Wie geht man da vor?

Hast du die von mir genannten englischsprachigen Ordner probiert?

Ja ich komme weder in den deutschen Ordner noch in den englischen Ordner rein.
Dreh gleich durch hänge jetzt schon Stunden an dem Ding um einigermassen alles sauber zu machen damit ich morgen mit dem installieren der Programme anfangen könnte. Wird wohl wieder nichts.

Ja ich komme weder in den deutschen Ordner noch in den englischen Ordner rein.
Hast du auch wirklich den Ordner "Users" ausprobiert, wie ich oben geschrieben habe?
"Documents and Settings" ist bei Windows 7 auch nur noch ein Verweis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst Benutzer, da komme ich schon rein unter dem wo ich angemeldet bin. Nur komme ich dann in diesem Ordner wieder nicht auf Andwendungsdaten. Gibts denn da wirklich keine Möglichkeit das temporär für kurze Zeit mal zu umgehen und wenn ich dort fertig bin mit ausmisten könnte ich es ja wieder zurückstellen. Hast du da ein Idee?

Also ich habe keine Probleme, mit dem TotalCommander (ohne erhöhte Rechte) in alle Benutzerordner reinzuschauen. Den Windows Explorer nutze ich schon seit Jahren nur, wenn es sich nicht umgehen lässt.

Und nein, der echte Ordner heißt tatsächlich "Users".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben