Eingerichtete Festplatte von T40 ins X31?

Thinkit

New member
Themenstarter
Hallo,

ich liebäugle mit einem X31 als Ergänzung zu meinem T40.

Da dem X31 die (edit: optischen) Laufwerke fehlen, überlege ich, ob man sich diese sparen kann, wenn man einfach die fertig installierte Platte aus dem T40 ins X31 einbaut bzw. diese bei weiteren Installationen wieder ins T40 zurück gibt.

Rein anschlusstechnisch müsste dies doch gehen. Den zeitlichen Aufwand schätze ich als relativ gering ein.

Was gibt es technisch noch zu beachten? (edit: funktioniert XP überhaupt auf einem fremden System?)

Welche weiteren Teile sind kompatibel? Die Arbeitsspeicher müssten auch austauschbar sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse, thinkit.

Hy,

zu 99 Prozent NEIN...

XP hat die Hardwareeinstellungen von dem Ur-Rechner und weigert sich auf einem anderen Rechner mittels Bluescreen zu starten!!!!

Leider schon mehrfach versucht und fast immer gescheitert....

vom T20/T21/T22 auf T23 ging bei mir nicht
vom X20 auf X24 ging bei mir nicht

Gruss Bimbo-01

Hallo Thinkit,

ich denke auch, dass das nicht gehen wird. Nach meiner Erfahrung musst Du bei diesen Experimenten mit der BSOD rechnen. Was allerdings gehen sollte, wäre die Platte im Zweitrechner bootfähig zu machen und dann das vorher kopierte XP von der Platte zu installieren...

Gruß, maculae

Hallo,

nein geht nicht.
a: die platte passt physikalisch nicht (ups, verlesen, X40 statt T40)
b: die gesammte treiberbasis des Windows passt nicht
c: windows will danach aktiviert werden wass nicht geht

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich war ja skeptisch, ob das möglich ist; aber die Vorstellung ist und bleibt reizvoll.

Meine Vorstellung eines Notebook geht dahin, das System bsp. auf einem Flash-Speicher installiert zu haben und die Festplatte tatsächlich nur zum Speichern der Daten zu nutzen. Dann müsste der Austausch einfach möglich sein, ähnlich wie wenn man eine externe Festplatte einsetzt.

Nochmals vielen Dank und viele Grüsse, Thinkit.

Original von dream

a: die platte passt physikalisch nicht

Das zumindest bezweifle ich mal. Die Platte zwischen X31, X30, T42p und T23 lässt sich physikalisch ganz prima austauschen. Von daher sehe ich keinen Grund, warum T40 nicht gehen sollte....

Gruß, maculae

Hallo,

ups, hatte mich verlesen, hatte X40 gelesen statt T40.

hi,
falls du t40 recovery cds hast geht das locker.
nimmst die saubere platte und installierst die recovery partition und nach der letzten cd der recoverys verlangt dein tp nen neustart...du schaltest aber komplett aus-entnimmst die hdd und steckst sie in dein x31 und stellst mit f11 dein system wieder her.

eventuell fehlt ein netzwerktreiber-je nach card-den installierst danach eben von hand via internet nach.

andy

Ich hab das heute morgen versucht.

erster Bootvorgang Bluescreen...lag aber wohl daran, dass ich das T40 vorher in Ruhezustand versetzt hatte und vergessen habe es ganz herunterzufahren.

Habe das X31 dann hochfahren können: ging soweit erstaunlich glatt, aber das Scrollen in den Ordnern, namentlich in Systemsteuerung ging ungewöhnlich (sehr) träge. Vielleicht liegt das am Grafiktreiber, der ja auf das T40 eingestellt war. Ich habe dann aber wieder alles zurückgebaut.

hi,

windows stellt ein tool zur verfügung damit lassen sich alle treiber deinstallieren, alles andere bleibt erhallten.

tool sysprep.exe

müsste / sollte eigentlich klappen, wurde genau für solche zwecke gemacht

greeTz Lyvi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben