T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Einfrierung T400

muelahim

Member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
192
Nach 5-10 Min. nach Einschaltung friert der Maus Coursor meines T400 ein. Null Reaktion auch das touchpad reagiert nicht. Abschalten neu hochfahren wieder das gleiche. Brauche dringend Lösung. Was ist da faul?
 
Fangen wir mal bei den Details an:
Um welches T400 handelt es sich? - Hat es Intel-, Switchable oder ATI-Grafik?
Hatte der Rechner in letzter Zeit Flüssigkeitskontakt?
Wurden vor Auftreten des Problems Komponenten ausgetauscht oder eingebaut?
War der Rechner kürzlich "geflogen"?
Gibt es sonst "seltsame" Effekte am Rechner?
Sind die USB-Buchsen in Ordnung? - Mit Taschenlampe und Lupe die Kontakte prüfen.

Führe mal MEMTEST86+ von einer bootfähigen Linux-CD oder Boot-Stick aus.
 
T400 mit Intel Graka,niemals Flüssigkeitskontakt, es wurde vor langer Zeit der Mainboard ausgetauscht (da das lange sporadisch auftretende lang Piepen ein Mainboard Problem induziere wurde mir diese Maßnahme ans Herz gelegt, jedoch hat dieses Piepen zwar an Häufigkeit abgenommen jedoch nicht verschwunden), geflogen ist das Gerät niemals.
USB Ports funktionieren immer, da ich jeden so gut wie jeden Tag diese verwende.

Als seltsame Effekte kann ich nennen, dass ich häufiger Andockungsprobleme in letzter Zeit hatte, so dass ich drei viermal den TP auswerfen und einrasten musste damit Keyboard und Mouse erkannt werden. Einmal erhielt ich dabei dieses Bluescreen: http://i.hizliresim.com/qMQkOV.jpg

Ich hoffe das Gerät lebt nicht ab, ich liebe meinen TP ;-)
 
Hi

Teste das Gerät mal ne weile ohne Dock, und schau ob die Probleme ohne diese nicht auftreten, villeicht ist die Dock teil Defekt.

Grüsse Tobi
 
Du kannst auch folgendes probieren
Einen Rambaustein ausbauen und nur mit einem arbeiten. So lässt sich auch feststellen welcher RAM der Bösewicht ist (Wenn es am RAM liegt, was ich stark vermute)
 
Ich habe im mBios alles auf Default gesetzt und neu hochgefahren. Bisher ging alles gut, keinmal eingefroren aber wie lange es so bleibt ist fraglich. Ich beobachte dies jetzt zunächst und melde mich erneut, wenn sich das gleiche Problem wiederholen sollte. Ich habe die Temp- Werte als Bild hochgeladen, sind diese okay? Ich befürchte dass es die Temp. ist, denn wenn ich meine Hand an der Lüftung halte, merke ich wie heiss die ausgestoßene Luft ist. Müsste man den Kühler in diesem Fall austauschen oder die Paste erneuern. Tobi tat es vor ca. einenm Jahr, als er den Board wechselte. Dank für die (auch bisherigen) Rückmeldungen.
 
Ich hab sowas auch schon al ne defekte Tastatur in nem T40/T42 gehabt, also so ganz eindeutig wird eine Ferndiagnose da nie werden. Da muss man jetzt weiter den Ursachen auf den Grund gehen, und einzelne Komponenten ausschließen.

RAM mal mit MEMtest von nem USB-Stick testen, und hoffen, dass es dabei nicht abstürzt.
HDD/SSD durchchecken mit nem Scanprogramm, ...
 
Okay werde ich alles machen. Ein Win7 Problem ist es meiner Ansicht nach am wenigsten.
 
Eventuell ein Windows Problem?

Ich hatte so ein undefiniertes einfrieren (ohne Bluescreen) mal bei einem Acer Laptop in Verbindung mit einem unpassenden Treiber bei einer Atheros Wlan Karte.

Unter Win7 x64 im normalen Modus nach kurzer Zeit beim browsen eingefroren, unter dem abgesichten Modus lief es. Erfolg brachte ein anderer Wlan Treiber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben