einfriern für 20 sekunden, und das fast regelmäßig

matth

New member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
16
Hallo,
mein W520 friert so ca jede halbe stunde für etwa 20 sekunden ein, rennt dannaber wieder brav weiter. dies passiert, soweit ich beobachtet habe unabhängig davon, welche software ich laufen lasse, auch wenns nur word oder der browser sind... innerhalb der geschätzten zeit von 20 sekunden leuchtet die aktivitätskontrolle meiner SSD durchghend und die offenen anwendungen bekommen in der titelleiste den zusatz "keine rückmeldung". habe den taskmanager offen, der friert immer erst etwas später ein, zeigt während dem einfriern aber nichts auffälliges...
wer hat da eine idee, wie ich den fehler finden kann? kanns an der ssd liegen, die ja laut leuchte während dem frieren in betrieb ist?

danke für eure hilfe
matth
 
hallo, habe das thinkpad vor ein paar wochen gebraucht erstanden... hm, laut gerätemanager "intel SSDSC2BW240A3L", werd mal bei intel nach firmware suchen
 
"leider" sind sowohl bios als auch die ssd am aktuellsten stand. kann das irgendwas mit überhitzung zu tun habe? der lüfter läuft meiner meinung nach recht viel dafür, daß ich zb im moment nur internetsurfe...?
 
Wäre die SSD eine Festplatte, hätte ich eine Erklärung: Die Platte wurde aus Energiespargründen abgeschaltet und muss erst wieder auf Touren kommen. Immerhin kommt dann die Meldung "keine Rückmeldung", weil auf eine Antwort gewartet werden muss. Hat die Platte schlechte Smart-Werte (d.h. sie erzeugt Schreib- oder Lesefehler) kommt es auch zu dieser Meldung.
Also: Irgendwie macht die SSD ab und zu Pause.
Um dem auf die Spur zu kommen folgender Tip: den Process-Explorer von Sysinternals im Hintergrund laufen lassen und eine Log-Datei erstellen. Dort kann man dann nachsehen, was passiert ist. Vielleicht wird eine benötigte DLL erwartet, die aber nicht am normalen Ort ist, sondern erst gesucht werden muss. Evtl. gibt es diese DLL mehrfach für verschiedene installierte Programme. Die immer gleiche Dauer der fehlenden Rückmeldung deutet auf einen immer gleichen Fehler hin.
SSD müssen regelmässig "aufgeräumt" werden. Wie sich das äussert, kann ich nicht sagen, da ich noch keine SSD nutze. Aber vielleicht weiss jemand anderes dazu mehr.
LG mccs
 
Mein Lieblingskind:
Überprüfe die Proxy-Einstellungen in Internet-Explorer und Deinem bevorzugtem Browser. Wird keiner genutzt, wähle "Kein Proxy", da "automatische Suche der Einstellungen" bei mir schon oft für derartige Hänger gesorgt hatte.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob die Hänger bei Dir NUR bei bestehender Netzwerkverbindung auftreten.
 
den Process-Explorer von Sysinternals im Hintergrund laufen lassen und eine Log-Datei erstellen.

Danke für die Antworten...
Hab das Tool installiert, bin aber zugegebener maßen mit deinem Vorschlag überfordert eine LOG-Date erstellen zu lassen, keine ahnung wie das funktioniert... seltsamer weise hatte ich heute bisher nur innerhalb der ersten betriebsstunde aussetzer - sie kommen übrigens nicht regelmäßig und dauern auch nicht genau gleich lang... bis zu 60sekunden. also ich weiß nicht, wie ich da de ursache rausfinden soll...

andere Frage: habe wegen sorge vor Teperaturursachen TPFanControl laufen. Mit den Grundeinstellungen beginnt der Lüfter da erst bei 60 Grad Celsius zu kühlen, die mein W520 sogar beim emaischreiben fast erreicht... ist das normal? soll ich die Temperaturgrenze für den Lüfter etwas runter drehen oder schadet das der cpu auch auf dauer nicht sow arm zu laufen?

Sorry die erweiterte Fragenstellung... vielleicht wäre ien amderer thread da besser...

Wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag für meine einfrierer hütte wäre ich dankbar.
lg
matth
 
Hast du denn keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige Windows-Protokolle System?
 
Hast du denn keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige Windows-Protokolle System?

guter hinweis, da bin ich fündig geworden,
was heißt das:
-System
-Provider
[ Name] iaStorA

-EventID129
[ Qualifiers] 32772

Level3
Task0
Keywords0x80000000000000
-TimeCreated
[ SystemTime] 2013-11-29T09:55:09.760105900Z

EventRecordID11485
ChannelSystem
ComputerW520-THINK
Security

-EventData
\Device\RaidPort0
0F001800010000000000000081000480040000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000810004800000000000000000

Protokollname: System
Quelle: iaStorA
Datum: 29.11.2013 10:55:09
Ereignis-ID: 129
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W520-THINK
Beschreibung:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="iaStorA" />
<EventID Qualifiers="32772">129</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-11-29T09:55:09.760105900Z" />
<EventRecordID>11485</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>W520-THINK</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\RaidPort0</Data>
<Binary>0F001800010000000000000081000480040000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000810004800000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
 
Ist die SSD und LPM. Könnte am Intel Rapid Storage Driver liegen.
 
Wenn du den Intel Treiber nicht unbedingt brauchst: deinstallieren.
Wenn es am LPM liegt kann man das auch mal Probeweise in der Registry abschalten. Anleitungen findet man in Google unter "Crucial C300 LPM".
 
Ich vermute mal das du W7 benutzt. Das bringt den msahci Treiber mit. Und der funktioniert bei mir ganz gut.
LPM als Fehlerursache ist einfach mal geraten weil deine SSD einen Marvell Controller hat.
Und ich hoffe das dieses "Raid" in der Fehlermeldung auch ein Fehler ist.
 
Und ich hoffe das dieses "Raid" in der Fehlermeldung auch ein Fehler ist.
Das W520 kann wohl RAID

matth schrieb:
Mit den Grundeinstellungen beginnt der Lüfter da erst bei 60 Grad Celsius zu kühlen, die mein W520 sogar beim emaischreiben fast erreicht... ist das normal? soll ich die Temperaturgrenze für den Lüfter etwas runter drehen oder schadet das der cpu auch auf dauer nicht sow arm zu laufen?
Schau mal hier rein:
http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten
 
Ich vermute mal das du W7 benutzt. Das bringt den msahci Treiber mit. Und der funktioniert bei mir ganz gut.
hallo,
konnte die letzten tage nicht an dem problem arbeiten...jobstress...

also, wenn ich den intel-treiber von der ssd deinstalliere, was passiert dann - ist ja schließlich auch w7 drauf... oder wird der treiber erst bein reboot deinstalliert und ich kann dann den anscheinend in w7 implementierten msahci-treiber verwenden? hab da etwas sorge, daß beim neustart dann garnichts mehr rennt...!



Das W520 kann wohl RAID

was kann das für mich heißen? hab statt dem optischen laufwerk ab und zu eine hdd drin, aber das kann ja nichts zur sache tun bezüglich meier immer wieder kommenden systemeinfrierer, oder?

danke für antworten!
 
hallo liebe forumsteilnehmer,
seit dem letzten eintrag ist einige zeit vergangen, das problem mit den aussetztern bzw. der festplattenstarre hat sich aber nicht verbessert, im gegeteil. im schnitt ist die festplatte ca alle 45 minuten (manchmal 30 , manchmal 60 minutenabstände) für bis zu drei!!! minuten außer betrieb... das nervt dann schon wirklich sehr!
habe den intel-treiber der ssd schon deinstalliert, hat aber nichts genützt. auch wenn ich keine netzwerkverbindung habe gibts die aussetzer, daran kanns also nicht liegen... kennt jemand noch eine mögliche ursache?

wäre für jede hilfe sehr dankbar!

hier nochmal eine der Fehlermeldungen im Windows-Ereignisprotokoll:

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Protokollname: System
Quelle: iaStorA
Datum: 02.02.2014 20:32:46
Ereignis-ID: 129
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W520-THINK
Beschreibung:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="iaStorA" />
<EventID Qualifiers="32772">129</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-02-02T19:32:46.570951300Z" />
<EventRecordID>23284</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>W520-THINK</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\RaidPort0</Data>
<Binary>0F001800010000000000000081000480040000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000810004800000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben