Einfaches, schönes Notebook mit großem, gutem Touchpad?

cyberjonny

Active member
Hi miteinander,

in einem anderen Thread suche ich im Auftrag ein schönes T400 - mittlerweile bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es wohl gar kein Thinkpad sein muss bzw. es womöglich gar nicht so sinnvoll ist.
In erster Linie liegt das daran, dass die Person ausschließlich mit dem Touchpad arbeitet, was beim T400 - bzw. bei den "älteren" Thinkpads generell - ja nun nicht unbedingt das allerbeste ist.

Deshalb suche ich nun ein passendes Notebook, das ausdrücklich kein Thinkpad sein muss.
Ausstattungsmäßig sind die Wünsche dabei eher schlicht:

- 13" oder 14"
- Geringe Auflösung ist okay
- Passable, deutsche Tastatur
- Großes, gutes Touchpad (am besten mit zwei separaten Buttons für die Maustasten)
- Integrierte Webcam (gerne gut)
- WLAN, BT
- Integrierter DVD-Brenner
- Integrierte Intel-Grafik
- Windows 7 (muss nicht dabei sein)
- "Schickes" Design
- Halbwegs gute Verarbeitungsqualität
- Preis erstmal zweitrangig, aber es muss und soll kein Highend-Gerät sein!

Vielleicht kennt der eine oder andere ja ein Notebook, welches hier passen könnte.
Vor allem das große, gute Touchpad mit zwei separaten Tasten finde ich nicht ganz einfach.
Ein Macbook kommt übrigens nicht in Frage (möchte die Person nicht).

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

welche Größe möchtest du denn?

13" Ultrabook oder 15,6" Standardkost?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;) ... also MIT DVD-Laufwerk und 13-14 Zoll? Bleibt ja fast nur noch ein Thinkpad... :cool: Vielleicht ein X301? Bei eBay Kleinanzeigen ist schon seit Wochen eins für 225 Euro drin.

Ich würde aber lieber ein Ultrabook wie das UX31 empfehlen, und das Laufwerk extern mitnehmen, wenn es nötig ist. Ultrabooks sind halt schon wirklich schick, mit meist großem Touchpad.

Schick sind aktuelle 13-14 Zöller mit Laufwerk alle nicht (oder wenn schick, dann viel zu teuer).

-edit-

Aurora hat es hier im Nachbarthread wunderschön ausgeführt, nach mit X1 statt UX31:

http://thinkpad-forum.de/threads/16...-Preisgrenze?p=1674295&viewfull=1#post1674295

Zuletzt bearbeitet:
Aurora hat es hier im Nachbarthread wunderschön ausgeführt, nach mit X1 statt UX31:

http://thinkpad-forum.de/threads/166...=1#post1674295

Haette ich jetzt auch nochmal empholen. Das X1 besitzt schliesslich ein grosses Touchpad und sieht sehr schick aus. Und Preislich ist das ganze inzwischen auch sehr bezahlbar. Bis auf das DVD Laufwerk erfuellt es eigentlich alle Anforderungen.

Ein X301 waere zwar auch passend, aber da ist das Touchpad nicht so anders wie bei T400 und co. (aber schon ein bisschen besser)

ein L430 passt eigentlich super zu den Anforderungen:
- DVD-Laufwerk-Brenner
- sehr gute Tastatur
- großes Multitouch-Touchpad mit guten sinnvoll abgesetzten Maustasten
- gute Verarbeitungsqualität
- Bluetooth, WLAN, integrierte Webcam, ... gibbet alles ;)

Alternative wäre natürlich ein T430, das ist etwas kompakter und hochwertiger, dafür aber auch deutlich teurer!

Hi,

da ich bisher leider noch nicht fündig geworden bin, möchte ich den Thread nochmal aufwärmen.

Grundsätzliches Kriterium ist auch noch, dass das Notebook KEINEN Trackpoint haben sollte, dafür aber ein Touchpad mit zwei sauberen, separaten Tasten.

Kurz zu den bisherigen Vorschlägen:
- Das X1 scheint für den Preis durchaus attraktiv, ist aber hier einfach nicht das richtige, außerdem hat es einen Trackpoint, kein Laufwerk
- Das X301 hat ein zu schlechtes Touchpad, außerdem ebenfalls einen Trackpoint
- Das L430 gefällt mir für diesen Zweck zwar am besten, allerdings hat es leider auch einen Trackpoint

Insgesamt wären die Lenovo G5xx-Modelle sehr passend, vor allem das Touchpad mit den zwei separaten Maustasten sowie die Tatsache, dass es keinen Trackpoint hat, ist sehr gut - allerdings sind sie mit 15" leider ne ganze Ecke zu groß.
In diese Richtung dürfte es aber gerne gehen...

Würde mich über Empfehlungen und Ideen weiterhin freuen! :)

Danke und Gruß,
Jonny

Das L430 gefällt mir für diesen Zweck zwar am besten, allerdings hat es leider auch einen Trackpoint
Was spricht denn dagegen den Trackpoint zu deaktivieren und bei Bedarf sogar den Knubbel abzunehmen (ist nur draufgesteckt)?
Das hätte den Vorteil, dass wenn man doch mal auf den Geschmack kommen sollte (Trackpoint ist ideal für weite Scrollwege wenn man mal die Maus vergessen haben sollte) den Trackpoint jederzeit wiederherstellen kann ;)

Insgesamt wären die Lenovo G5xx-Modelle sehr passend
Bedenke, dass die ConsumerModelle(ich schließe hier die Thinkpad-Edge's mit ein) deutlich schlechtere Tastaturen, wabbeligere Displays und allgemein eine schlechtere Verarbeitung aufweisen als Thinkpads der L, T, oder X Serie ich denke da ist ein Trackpoint(den man ja auch deaktivieren kann) eindeutig das geringere Übel (wobei ein Trackpoint nach kurzer Eingewöhnung eindeutig eher als Segen als als Übel anzusehen ist :D ).

Der Thread ist noch bzw. wieder aktuell, deshalb ein sanfter Push.

Bisher war leider noch nicht das passende dabei, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

wie wäre es mit einem externen touchpad?
von logitech gibts welche die sind so gross wie eine hand und kabellos. das aktuelle model hat keine harwaretasten mehr, aber der vorgänger der um die 25 euro zu haben ist schon.

Nein, ein externes Touchpad kommt leider nicht in Frage. Es muss alles in einem Gerät vereint sein.

ich würd dir immer noch L430/T430 empfehlen:
- großes gut funktionierendes Touchpad mit Multitouch und "echten" Maustasten
- Trackpoint lässt sich dektivieren und zur Not auch abnehmen.
ansonsten siehe oben ;)

Meiner Meinung nach können die Touchpads der Ideapads/Dells/HP's allesamt nicht/nur schwer mit dem Ansprechverhalten und der Oberfläche(leicht angerauht)der Elantech/Synaptics Pads der Beiden genannten Modelle mithalten.

- großes gut funktionierendes Touchpad mit Multitouch und "echten" Maustasten
"Groß" ist IMHO etwas ganz anderes. Und wirklich gut ist dieses TouchPad meines Erachtens nicht.

Wenn die Person, für die das Notebook ist, schon mit den TouchPads der T400-Generation Probleme hat, dann wird sie mit dem der L430/T430 nicht besser klarkommen. Im Gegenteil: Der Großteil der User lehnt diese "Noppenoberfläche" aus gutem Grund ab.

@TE,
vielleicht könnte dieses Elitebook passen: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8460p-Notebook.56866.0.html

Bzw. entsprechend der Ivy-Brige Nachfolger: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8470p-Notebook.83331.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier ja nichts schlechtreden, aber die von ibmthink verlinkten Books haben beide ein ziemlich exakt gleich großes Pad wie T/L430, das zudem ziemlich unergonomisch im Gehäuse versenkt ist (gut für Trackpointuser, da man nicht so leich versehentlich draufkommt, schlecht für Paduser, da Nutzfläche am Rand verloren geht)
Außerdem würde ich das Touchpad eines T400 doch deutlich kleiner als das der T/L430 bezeichnen (umlaufend geschätzt 0,5cm Unterschied) und wen die Noppenoberfläche der xX30er Serie (wieder Erwarten) wirklich stören sollte, der kann diese ja problemlos abziehen ;)

Wer (mit leichten Abstrichen in Gewicht und Wartbarkeit) kompromisslos ein größeres Touchpad sucht wird vielleicht bei den neueren Dell XPS Modellen fündig ;)
Ich will aber unbedingt dazusagen, dass deren Oberfläche meist aalglatt ist (ich kann persönlich mit der leicht rauen genoppten Oberfläche der xX30er Thinkpads besser umgehen)

das zudem ziemlich unergonomisch im Gehäuse versenkt ist....und wen die Noppenoberfläche der xX30er Serie (wieder Erwarten) wirklich stören sollte, der kann diese ja problemlos abziehen
Meiner Erfahrung nach stört das fast jeden. Ich habe von noch niemandem aus meiner Umgebung gehört der die Noppenoberfläche mag. Daher ist es zu erwarten dass man die Folie abziehen will, und wenn man das tut, hat man genau das gleiche "Problem": Das TouchPad bei T430/L430 ist ohne Folie genau so im Palmrest versenkt. ;)

Das Problem der "versenkten" TouchPads stört auch eher vor allem bei der Nutzung von Windows 8.1 - wegen der Swipe-In Gesten. Im Startpost steht aber, das Windows 7 genutzt werden soll. Da dürfte das kaum stören.

Ich will aber unbedingt dazusagen, dass deren Oberfläche meist aalglatt ist
Und das ist auch gut so und wird von den allermeisten bevorzugt.

Ich will hier ja nichts schlechtreden, aber die von ibmthink verlinkten Books haben beide ein ziemlich exakt gleich großes Pad wie T/L430
Wirklich? Ich würde es für größer halten - es ist wesentlich breiter als die Leertaste, das TouchPad in T430/L430 ist hingegen wesentlich schmaler. Dazu kommt, das die TrackPoint-Tasten bei den ThinkPads größer sind.

Ansonsten dieses Gerät hier: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-640-G1-H5G66ET-Notebook.111007.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Ich würde es für größer halten
Stimmt, sorry (:facepalm: mein Fehler) es hat in etwa 13mm mehr Diagonale, wirklich nutzbare Fläche geht durch die Versenkung einiges verloren => effizienter Unterschied: in etwa 5mm.
Ob man jetzt glatte oder rauhe Touchpadoberflächen mag ist ziemlich persönlich abhängig (von den Leuten die ich kenne liegt die Verteilung in etwa 50/50) => unbedingt vor der Entscheidung ausprobieren ;)

Ansonsten dieses Gerät hier:
schaut nach einer guten Wahl(vergleichbar mit den Dell XPS) aus(wenn man denn die glatte Variante bevorzugt)

Also ich würde die folgenden Geräte empfehlen (allerdings muss ich zugeben, die neueste Elitebookserie leider noch nicht live gesehen zu haben, nur die Serie davor und von der war ich haptisch begeistert):

Wenn die Auflösung egal ist, dann das hier: http://www.cyberport.de/hp-eliteboo...b-ultrabook-w7proplusw8pro-1C22-13H_8274.html

Wenn HD+ auf 14 Zoll ok ist, dann das hier: http://www.cyberport.de/hp-eliteboo...d-ultrabook-w7proplusw8pro-1C22-13G_8274.html

Ansonsten vielleicht Fujitsu (ich glaube du wolltest ein Laufwerk?): http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-S904-Notebook.113924.0.html#

EDIT: Das vorgeschlagene Fujitsu ist aber vielleicht zu sehr "high end", insofern vielleicht eher das HP Probook, das ibmthink vorgeschlagen hat.
Folgendes Fujitsu könnte dagegen auch passsen, allerdings könnte dabei stören, dass die Touchpadtasten "nur Bestandteil" des Touchpads sind und nicht wirklich separat:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E743-0M55A1DE-Notebook.104459.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben