Einfacher, stromsparender PC

Kermit_t_f

New member
So, ich hätte eine spezielle Anforderung und da bräuchte ich mal Tipps.
Gesucht wird ein Rechner für das Geschäft meiner Eltern. Drauf laufen muss Windows, eine Software für die Kommunikation mit nem Auftragsserver im Hintergrund und ein Browser, mehr isses nicht. Das Ding ist aber ständig an, damit die Aufträge auch durch kommen und steht in einem Blumengeschäft, also durchaus auch mal staubig. Derzeit ist noch ein Thinkcentre von Annodazumal mit nem Pentium 4 3 GHz, 1 gb RAM und XP drauf, letzteres ist auch einer der Gründe, warum was neues her soll.
Ansonsten läuft das Ding einigermaßen ausreichend.
Was also tun? Das kleinste Intel NUC wäre ne Idee: http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dn2820fykh-boxdn2820fykh0-a1053524.html
Es soll aber schon im Zweifelsfall einige Zeit halten und zumindest einigermaßen zukunftssicher sein. Da weiß ich nicht, was man dem Celeron zutrauen kann, der ja im Prinzip ein hübsch benannter Atom ist.
Alternativ würde mir noch ein Thinkcentre tiny einfallen, wie dieses: http://www.nbwn.de/products/44961/p...-thinkcentre-m73-tiny-10ax-003s-10ay003s.html
Wenn ich zum NUC noch RAM, HDD/SSD und ne Windows-Lizenz dazu rechne, bin ich nicht wirklich weit von dem M73 weg, würde ich behaupten.
Es gibt kein festes Preislimit, aber für den Zweck 500 Euro ausgeben halte ich für unsinnig, denke das ist nachvollziehbar...

Vorschläge, Ideen, Anregungen?

Alternativ wäre evtl. auch ein ThinClient mit Windows Embedded geeignet.
Kenne die Anforderungen der eingesetzten Software allerdings nicht.

Wir haben an einer Tankstelle für ähnliche Zwecke einen Fujitsu S550 problemlos laufen....

Wenn der Rechner auch größer sein darf - ich bin derzeit ein Fan der Dell T20 die es für stellenweise unter 250 Euro (inkl. Ram und HDD) gibt - mit intel Xeon etwa 280 Euro.
Die Dinger sind ja "Server" also großzügig dimensioniert, mit ECC-Ram auch unkritisch für Dauerlauf und geschäftskritische Software. Dazu noch für 30 Euro Windows 7 und fertig.

Tiny hat tatsächlich keinen bestimmten Grund, mich hat das kleine Gehäuse angelacht :rolleyes: Beim NUC oder anderen Barebones wäre unter Umständen der Vorteil, dass diese ohne Lüfter betrieben werden (ich meine zumindest, das beim kleinsten NUC gelesen zu haben) und ich dann das Verschmutzungsproblem nicht habe. Aber der jetzte Rechner läuft dort auch schon seit Anfang an ohne Probleme, also tatsächlich eher zweitrangig.
Zum Win Embedded, keine Ahnung, ob die Software darauf läuft, da bin ich spontan auch überfragt.
Also, SFF wäre natürlich auch ne Idee, das ist wahr. Genauso wie der T20, an den ich auch schon gedacht habe, der eigentlich viel zu viel Leistung hat, aber preislich wirklich interessant ist, zukunftsfähig und durchaus kein Stromschlucker...

Vom Preis her sicher interessant, wobei der i5 vermutlich irgendwann vor Langeweile Suizid begehen dürfte :cool: Ist halt tatsächlich die "klassische" Frage, ob ein herkömmlicher PC mit dem Vorteil der Wartungsmöglichkeit besser geeignet ist, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Tiny hat tatsächlich keinen bestimmten Grund, mich hat das kleine Gehäuse angelacht :rolleyes: Beim NUC oder anderen Barebones wäre unter Umständen der Vorteil, dass diese ohne Lüfter betrieben werden (ich meine zumindest, das beim kleinsten NUC gelesen zu haben) und ich dann das Verschmutzungsproblem nicht habe. Aber der jetzte Rechner läuft dort auch schon seit Anfang an ohne Probleme, also tatsächlich eher zweitrangig.
Auch der kleinste NUC hat einen Lüfter. Und der läuft auch.

ich würde einen Mini PC oder Netbook auf Celeron oder Pentium Dualcore/Quadcore Baytrail Basis nehmen. Die Netzteile ziehen nie mehr als 60 oder 90 Watt, du bist Lüfterlos, schnell und mit Win7 oder Win8 sehr flott unterwegs und bis 200,- dabei. Maus, Tastatur und Bildschirm dran, fertig!
https://geizhals.at/de/zotac-zbox-ci320-nano-plus-windows-8-1-zbox-ci320nano-be-w3-a1168927.html
Der kleinste NUC braucht im Idle unter 10W, das dürfte bei vergleichbaren Geräten ähnlich sein.

Was spricht denn gegen einen gebrauchten Laptop (z.B. T400) an einem externen Monitor?

Prinzipiell erstmal nichts. Gegenüber einem PC im klassischen Formfaktor natürlich eine schlechtere Wartbarkeit und das Problem, dass die Teile eh schon ein bisschen was auf dem Buckel haben. Leistung wäre sicher kein Problem und preislich wäre es interessant, das sind die Pros...

Alternativ vielleicht kein ThinkCenter? Wenns staubig ist wäre ein kleines gehäuse mit Staubfilter ja nicht schlecht. Da vlt. ein günstiger Celeron oder Pentium hinein (vlt auch ein kleiner i3 oder ein APU von AMD), 2x2 oder 1x4 GB RAM, Standardlüfter oder eben ein After-Market Lüfter für 15-20€, eine Festplatte die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist (möglichst kleiner damit man etwas spart) und ne Netzwerkkarte, evtl gehts auch mit ethernet übers mainboard? ..., ein 2xx W Netzteil welches gute Bewertungen hat (z. B. bei Computerbase) und gut ist ... Kostenpunkt 400€ ca, wobei da schonma 70-80€ fürs Gehäuse drin wären, da dieses die Komponenten vor der Umgebung schützt.

Hier mal ein Vorschlag:

Am Gehäuse (das hat einen Staubfilter) und am CPU Lüfter könnte man z. B. noch sparen. Die SSD könnte man auch weglassen, wenn kein Bedarf besteht...
https://www.mindfactory.de/shopping...220407b6db099543d0e5080b96eaaf36b6476ab4d9ad3

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einem gewerblichen User würde ich nicht Basteln,sondern solch einen einfaches Thinkcentre für ca €325 mit VOS bis Januar 2017 holen : http://www.nbwn.de/products/45218/p...inkcentre-m83-tower-10ag-s07u-10ags07u00.html .Dazu noch eine USB-Tastatur für € 12 (http://www.nbwn.de/products/43748/z...aus-set/tastatur-maus-set-genius-km-110x.html) ,und fertig ist der Lack !
Das System hat ansonsten alles Notwendige (BS,Garantie,Rechnung, und hinreichend Leistung für die gestellte Aufgabe über die nächste Zeit).

Gruss Uwe

Also es muss definitiv nicht Lenovo drauf stehen, um es mal so zu sagen. Eigenbau wäre durchaus auch eine Idee, wobei ich für knapp 400 Euro ja locker auch etwas fertiges bekomme, wenn auch wie bei Dell bspw. mit spezielleren Komponenten.

Es gab ja bereits einige Anregungen und die sind auch durchaus alle nicht verkehrt, bitte nicht falsch verstehen. Ich frage mich aber noch, wie "schwach" die CPU höchstens sein darf, damit die Geschichte Sinn macht. Der am Beginn von mir genannte NUC dürfte ja vermutlich so die Untergrenze an Leistung sein, was man sich neu einkaufen kann...

Support ist natürlich ein Thema, aber sind wir mal ehrlich, wie wird es denn ablaufen, wenn an der Kiste mal was dran ist? Egal ob selbst gebaut oder nicht, erstmal wird mein Handy klingeln ;-) Ich will die Garantie/Gewährleistung gar nicht schlecht reden, aber wie gesagt, wenn bin ich eh mit im Boot... Auf jeden Fall ist das M83 ganz weit vorne, und der VOS ist natürlich auch ein Pluspunkt, keine Frage.

itx gehäuse, zb. das ciehftec ix-1b. das gibts auch mit nem netzteil (tischnetzteil und wandlerplatine), ein itxboard mit einem j1800 (dual baytrail) sollte den anforderungen genügen und 1 oder 2 2gb ram dazu, hast du vielleicht noch in einer restekiste da das board so-dimm nutzt. dazu ne kleine ssd oder festplatte und du hast nen lautlosen rechner. das gehäuse einfach mit den standfüssen aufstellen und du brauchst keine lüfter.

ich habs hier ähnlich (gleiches gehäuse aber ne picopsu, j1900 cpu, 2x4gb ram und ne ssd), anfangs lag es noch und es liefen 2 5cm lüfter, jetzt steht es und die lüfter sind raus, picopsu und cpu liegen zwischen 60 und 70°, ok das dingt arbeitet auch und idelt nicht. verbrauch liegt bei ca. 15w.

ein T400 für 120 Euro mit einem Jahr Garantie oder so ein mini PC mit 2 Jahren Garantie, die ganzen Daten auf einer kleinen SSD mit 5 Jahren garantie und automatische Backups auf einen USB und deine Eltern haben Jahre Ruhe für Null Geld. + Super einfache Wartung bei einem T400 - ich finde keinen Unterschied zur Wartung eines Desktop PCs - Im Zweifel gleiches t400 nochmal bestellen, Platte tauschen - fertig.

@morini - interessants Teil. Wie sieht es denn da mit dem Stromverbrauch aus?

Muss wohl demnächst den X2 3800+ EE SFF bei meinen Eltern ersetzen und suche daher einen stromsparenden Nachfolger mit ordentlich Grafik Leistung (atm ist 780G Chipsatz von AMD verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben