Einfacher HTTP Server für Directory Listings

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich möchte gerne auf ein paar lokale Dateien von unterwegs zugreifen, und würde das gerne per HTTP Server machen, damit ich einfach per Browser die Dateien runterladen kann, ohne den Kram erst in die Dropbox zu laden.

Normalerweise würde ich einfach mal Apache nehmen, aber dachte mir, dass es vlt. eine einfachere Alternative gibt... bei Apache brauche ich nämlich sicherlich wieder ne Stunde oder drei bis ich das wieder richtig eingerichtet habe (ist schon lange her).

Bonuspunkte gibt es für Passwortschutz einzelner Verzeichnisse und eine "freie" Auswahl der Webserververzeichnisse (d.h., wenn ich X:\WichtigeDokumente\ kurz freigeben möchte, sollte ich das auch tun können, statt den Ordner \WichtigeDokumente\ nach \WebServerRoot\ kopieren zu müssen)...

Hat jemand nen Vorschlag? Oder ist hier Apache immer noch das Tool der Wahl?

Das Ganze soll auf nem Win7 Rechner laufen. :)

mir list leider kein out-of-the-box toll dafür bekannt. ganz besonders, wenns auch darum geht, alles abzusichern.
ganz ehrlich. wenn man keine zeit investieren will, sollte man die hände davon lassen. ohne das richtig abzusichern, sind deine daten ruck-zuck in den falschen händen.
irgend ein primitives http/htaccess passwort wird nicht viele davon abhalten, an die daten zu kommen.

hast du zufällig ne halbwegs aktuelle fritzbox als router? wenn ja, könntest du ja interne funktionen dafür benutzen.
Wir nutzen für o.g. Zweck ein NAS von Synology. Lässt sich bequem mit dem Handy verwalten.

HFS (HTTP File Server) habe ich für genau den Zweck schon einmal eingesetzt.

Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Hi, ich hab gerade mal eben Apache installiert, ist ja doch ganz simpel... mit Symlinks ist das ja sehr gemütlich gemacht.

Ja, was die Sicherheit angeht zweifle ich gerade auch ein wenig. Zwar sollen nur ein paar Videodateien (z.B. zum Gucken über's Smartphone im Fitnessstudio) oder PDFs drauf, aber irgendwelche Urheberrechtsverletzungsklagen möchte ich natürlich auch nicht riskieren... Was wäre denn eine sichere Variante, ein Verzeichnis mit Apache zu schützen, wenn nicht einfach mit .htaccess?

@Ede: Danke, sehe ich mir auch mal an :)

Grrrr, leider alles doof. Durch den Kennwortschutz kann MXPlayer (Android) die Videos alle nicht mehr abspielen - sowohl bei Apache als auch bei HFS :(

Bau nen VPN auf und lasse den Apache nur aufs VPN lauschen :)

Grüße

Hmmm, mit nem VPN könnte ich wohl direkt einfach die Dateien per Samba öffnen... aber Android mit Fritz Box ist irgendwie doof, das will bei mir nicht so richtig seit dem Update auf 4.x. Ist aber vlt. gar keine so schlechte Idee...

-edit- Jaaaaa danke für die Inspiration - mit VPNCilla klappt's auch mit der blöden FritzBox problemlos... na endlich. Dann brauche ich auch keinen Apache mehr... jetzt muss nur noch die Umstellung auf VDSL (10MBit Upload :D) klappen, dann brauche ich keine Videos o.Ä. mehr auf's Handy laden sondern kann einfach aus der Ferne auf alles zugreifen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben