Einfach zu bedienende Grafikbearbeitung oder doch GIMP?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

unter Windows finde Ich "Paint" für einfache Arbeiten sehr gut geeignet. Mir fehlt so etwas allerdings unter Linux. Kennt Ihr ein gutes Programm was empfehlenswert ist.
Ich habe vor Monaten mal mit GIMP herumexperimentiert aber bin da überhaupt nicht mir zurecht gekommen. Denkt Ihr Ich sollte mich nochmal mit GIMP beschäftigen und nach und nach einarbeiten oder reicht es nach einer "Paint"-Alternative Ausschau zu halten.

Ich wollte zB bei einem Foto die Seriennummer mittels GIMP unkenntlich machen habe es aber letztens nicht hinbekommen und hab es dann auf die Schnelle mit Paint gemacht.
Auch in verschiedenen Foren liest man einiges darüber das sich viele Anfänger mit GIMP ziemlich schwer tun. Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kommt ja auch in den nächsten Jahres einiges an Grafikbearbeitung zusammen wo man dann froh ist doch bei GIMP geblieben zu sein und nicht auf eine Alternativsoftware gesetzt hat welche dann an ihre Grenzen stösst.

Gruß

Daniel

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Ich möchte nur einfache Bilddateien / Fotos zuschneiden, skalieren und hier und da mal ein Bild entwerfen oder eine Collage zusammenstellen.

Wenn Du immer annäherend die selben Funktionen nutzt, kannst Du Dir bei Gimp auch recht schön Tastenkombinationen zurecht legen, für die Arbeiten, die Du oft erledigst. Damit kannst dann relativ effiktiv arbeiten. Bei mit fangen diese eigenen Tastenkombinationen immer mit Umschalt + Alt an und beinhalten dann noch einen "relativ logischen" Buchstaben (bspw. "g" für "Modus --> Graustufen" und "s" für "Skalieren"). Kannst Dir mal anschauen.....vielleicht kannst die Funktion ja gebrauchen.

Grüße
Frank

Wenn du die Zeit statt in den Thread in Gimp investiert hättest, hätte ich hier nicht gepostet.

Neben dem zu Photoshop gleichrangigen GIMP fehlt mir hier noch das simple KolourPaint, was dann genau wieder dem gesuchten Paint entsprechen dürfte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben