Einfach zu bedienende Grafikbearbeitung oder doch GIMP?

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

unter Windows finde Ich "Paint" für einfache Arbeiten sehr gut geeignet. Mir fehlt so etwas allerdings unter Linux. Kennt Ihr ein gutes Programm was empfehlenswert ist.
Ich habe vor Monaten mal mit GIMP herumexperimentiert aber bin da überhaupt nicht mir zurecht gekommen. Denkt Ihr Ich sollte mich nochmal mit GIMP beschäftigen und nach und nach einarbeiten oder reicht es nach einer "Paint"-Alternative Ausschau zu halten.

Ich wollte zB bei einem Foto die Seriennummer mittels GIMP unkenntlich machen habe es aber letztens nicht hinbekommen und hab es dann auf die Schnelle mit Paint gemacht.
Auch in verschiedenen Foren liest man einiges darüber das sich viele Anfänger mit GIMP ziemlich schwer tun. Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kommt ja auch in den nächsten Jahres einiges an Grafikbearbeitung zusammen wo man dann froh ist doch bei GIMP geblieben zu sein und nicht auf eine Alternativsoftware gesetzt hat welche dann an ihre Grenzen stösst.

Gruß

Daniel

ich hab mich bei Gimp reingefuchst, allerdings kannte ich vorher schon Photoshop... Bisher hab ich auch gute Sachen von paint.net gehört, habs aber leider noch nie benutzt....

Zur Zeit hab ich Gimp und Paint Shop Pro (von der kostenlosen Corel Aktion) auf dem Rechner und benutze beide Programme, aber hauptsächlich Gimp.

Sind denn Parallelen zwischen Photoshop und GIMP erkennbar? Hast Du vielleicht ein paar Einsteigertipps parat welche das Einarbeiten bei GIMP etwas einfacher machen? Denn wenn man nach mehreren Stunden/Tagen immer noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommt schwindet langsam aber sicher die Motivation und man wendet sich doch wieder einem anderen Programm zu.

Das wird dann wohl erstmal meine neue Bettlektüre werden.
Danke für den Link. Damit dürften sich die meisten Fragen wohl beantworten lassen.

Hallo Daniel,
für was willst Du denn ein Programm beutzen? Grafikbearbeitung ist ja etliches/vieles. Oder geht es Dir primär um die Barbeitung von Fotos, also um Elektronische Bild Verarbeitung?

Gruß
Bernd (der mit Photoshop arbeitet.... )

Hi

Es gibt eine Grafikprogramm das Paint.NET nach programmiert da das original nicht gut mit mono läuft.
Schau mal nach Pinta, die Features von MS Paint sollten alle vorhanden sein, die von Paint.NET glaub ich noch nicht.

grüße :)

*zu langsam*

Für alle, die das Menü von Gimp nicht verstehen - probiert mal GimpShop. Das trimmt Gimp auf das Aussehen von Photoshop :-)

GIMP wird wie gesagt für meine Vorhaben zu viel sein. Aber schaden kann es ja nicht es bedienen zu können. Ich möchte nur einfache Bilddateien / Fotos zuschneiden, skalieren und hier und da mal ein Bild entwerfen oder eine Collage zusammenstellen. Vielleicht kommen später dann auch noch andere Projekte hinzu die etwas mehr Wissen und Programmvielfalt benötigen. Deshalb würde Ich auch lieber auf GIMP setzen um der Zukunft gewidmet zu sein. Das was Ich bisher an Fotobearbeitung gemacht habe liess sich fast alles mit Paint machen. Aber die letzten paar Male ist es dann auch an seine Grenzen gestossen. Erfahrene Photoshop / GIMP User werden beim Lesen hierbei um ein Schmunzeln wahrscheinlich nicht drumrum kommen ;)

Mir geht's ähnlich. Ich brauche nur alles Schaltjahr mal ein Bildbearbeitungsprogramm und dann auch nur für Kleinigkeiten. Mir ist GIMP da auch zu überladen. Ich nutze als Paint-Alternative Gnu Paint.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Ich möchte nur einfache Bilddateien / Fotos zuschneiden, skalieren und hier und da mal ein Bild entwerfen oder eine Collage zusammenstellen.
Deckt sich so ungefähr mit dem was ich so alles an Bildbearbeitung auf dem PC mache, und ich nutze dazu Gimp.
Ich brauche dazu zwar nur geschätzte 2% der fähigkeiten von Gimp, aber das ist mir egal.

Und für die par sachen braucht man auch nicht viel lernen.
Zuschneiden? - wergzeugkasten ? rechteckige auswahl ? crtl+x ? shift+ctrl+v ? ctrl+s
Skalieren? - bild öffnen ? menü ?bild?bild skalieren
Colage? - ctrl+n ?10000x1000px ?menü ?datei ?als ebene öffnen , nach bedarf skalieren und verschieben, wiederholen ?ctrl+s

Mann muss halt nur im hinterkopf behalten das gimp mit ebenen arbeitet, das heist man darf sich beim speichern nicht verwirren lassen, und muss halt eben .jpg (oder .png) auswählen, und "exportieren", da diese Formate keine ebenen kennen. Und beim export halt die qualität anpassen. Muss man halt mal ein bischen mit rumspielen, damit man am ende ungefähr weis wie weit man runtergehen kann, um zum beispiel fürs internet möglichst kleine dateigrößen ohne sichtbare kompressionsartefakte zu erstellen.

vert

nur mal so am rande , warum nutzt du nich das was der kamera hersteller liefert ??? ich kenne sowas von Nikon und Canon, speziell das Nikon Picture Project ist meiner meinung nach sehr genial zur einfachen bearbeitung , archivierung , export in jeder beliebigen größe , und ganz wichtig sehr einfach zu bedienen

Generell bekomme ich mit GIMP plus einem Extra-Plugin und "PDF24" alles hin, was ich erreichen will.
Aber was mich wirklich zum Wahnsinn treibt, ist die mangelhafte Fokuserhaltung der Teilfenster (z. B. Ebenen). Ich benutzte GIMP jetzt wrklich richtig seit 2.4, glaube ich, und seitdem hatte ich immer mal wieder so vollig überraschend einen Windows-Ordner vor Augen. Gestern auch wieder. Aber dann ist Paint.net halt, soweit ich das richtig sehe (klick mich), nur auf Windows zu betreiben. Ich glaube aber, im Falle des Falles geht es am schnellsten und einfachsten, die .xcf-Datei zu verschicken, ohne eine Umwandlung.
Seitdem ich mal eine .doc-Datei umgewandelt als .odt-Datei bearbeiten mu durfte... ok ok ich hör auf. :)

Genau die Frage die kommen musste. :D
"Save for Web" ist das besagte Plugin. Sollte jetzt nicht geheims ein -- war nur so geschrieben weil ich sagen wollte dass ich GIMP quasi so benutze wie es kommt. Ok, dann noch mit der deutschen Sprachdatei.

Ah okay. Also bis jetzt hatte Ich keine Zeit mich mal etwas genauer mit GIMP zu beschäftigen. Wenn das nächste mal wieder etwas Bildbearbeitung ansteht werde Ich es nochmal versuchen. Eigentlich nichts anderes wie Linux für einen Windowsnutzer. Lesen, ausprobieren und Freuen wenn es klappt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben