Einfach keine Verbindung

Janne1984

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Notebook (T60) neu gemacht habe, bekomme ich auf einmal keine W-Lan Verbindung mehr aufgebaut. Vorher hat alles ohne Probleme funktioniert.
Nun erkennt er zwar mein W-Lan, aber eine Verbindung bekomme ich trotzdem nicht aufgebaut. Habe schon so einiges ausprobiert. Bekomme immer die Meldung
"Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren Netzwerke und wiederholen Sie den Verbindungsvorgang."

Habe eine ganz normale WEP Verschlüsselung. Habe schon ohne oder sonstigem ausprobiert, jedoch ohne Erfolg

Ich hoffe mir kann einer helfen, bin echt am verzweifeln.

Danke euch im Voraus.

Arbeitst Du mit Access Connections oder mit der Windows WLan-Verwaltung?

Arbeite mit dem Tool von Windows XP. Access Connection habe ich nicht drauf.

Bei mir kam genau die gleiche Fehlermeldung, nach der Neuinstallation.

Ursache war das Fehlen des Microsoft-Patches KB893357.
Allerdings ist mein Netzwerk mit WPA-2 verschlüsselt, und der Patch ermöglicht die Nutzung von WPA-2 unter Windows XP SP2.

Du sagst zwar, daß Du WEP verwendest, aber vielleicht hilfts dennoch.

Im Werkszustand von Lenovo war er bei mir ohnehin enthalten.

Ansonsten hier: KB893357

Nach Installation des Patches mußte ich übrigens den "Hotkey Driver" neu installieren, da er nix mehr anzeigte.

Danke, habe den Patch installiert. Jetzt klappt es, allerdings nur mit Access Connection und WPA2 PSK Verschlüsselung. Muss man nicht verstehen oder?

Eigentlich alles korrekt.

Also wenn Access Connections installiert ist, dann übernimmt es die Kontrolle über die W-LAN Verbindungen.

Du müßtest in der "Netzwerkumgebung" einstellen, daß Windows für die Verwaltung der W-LAN Verbindungen zuständig ist, oder Access Connections deinstallieren.

Weiterhin sehe ich bei Deiner Konfiguration nicht ganz durch. Einerseits wolltest Du WEP benutzen, aber jetzt geht es auch mit WPA-2?

Ich gehe mal davon aus, daß Dein Access Point also alles anbietet? (WEP,WPA,WPA2)

Wenn das so ist, könnte es durchaus sein, daß Access Connections (oder Windows oder der W-LAN Treiber ?( ) automatisch die bestmögliche angebotene Verschlüsselungsmethode wählt, die der Access Point anbietet.
(Dies ist allerdings nur eine Vermutung.)

Andersrum wäre es schlimmer.

So ist es.....es werden alle Verschlüsselungsmethoden unterstützt....hatte jedoch ganz zu anfangs das problem das es mit wpa2 nicht ging (vermutlich weil ich den patch nicht installiert hatte) und mit wep ohne probleme. jetzt mit dem patch klappt es ohne probleme mit wpa2. Ich werde access connection nun auch drauf lassen da es ohne probleme funktioniert und die performance auch in keinster weise beeinträchtigt wird, was zu anfangs beim hochfahren von windows allerdings so war. Ich hoffe das jetzt alles so bleibt. Werde nun erst mal ein Image machen. ;-)

Nochmal Danke.

Wlan Konfiguration ? T40

Hallo,

häng mich mal einfach hier an, weil ich denke das , mein Problem ähnlich gelagert ist. Ich habe eine Fritz Box zuhause und komme mit dem T40 einfach nicht über Wlan ins I-net. Das Lappy hab ich vor nem halben Jahr neu mit Win XP SP2 bespielt und danach war ich immer nur über Kabel im I-net. Jetzt möchte ich allerdings auch Wlan nutzen und krieg das Ding einfach nicht ans laufen. Ich habe Acesspoint installiert und die Fritz Box wird auch erkannt, aber es wird keine Verbindung aufgebaut, es kommt immer der Fehler, Es konnte keine... blabla, bitte überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration.... etc. Kann es sein das mir auch dieses Patch fehlt, aber wenn ja brauchte ich so eine kleine Hilfe für die Installation.....
Oder wie kann ich den Kanal der Antenne vom T40 ändern, denn die Fritz Box hat Kanal 6 und das T40 Kanal 1 ???
Bin für Eure Hilfe dankbar ;-)

Gruß

Detlef

Der Kanal wird eigentlich automatisch angepasst/geändert, wenn du dich an das entsprechende Wireless-Netzwerk anmeldest.

Nutzt du auf deinem T40 Access Connections oder die Standard-Funktion von Windows? Eigentlich aber auch egal - bei beiden solltest du einfach nach verfügbaren WLAN-Netzen suchen, bei den gefundenen ist dann hoffentlich dein eigenes dabei, an dem du dich dann anmeldest. Dabei wird dann auch automatisch der Kanal gewechselt.

Falls du dein WLAN nicht finden kannst, so hast du vielleicht die SSID ausgestellt?
Alternativ lässt sich bestimmt über ein Interface auch der Kanal der Fritzbox ändern. Du solltest generell schauen, dass niemand in deiner Nachbarschaft (bzw. Erreichbarkeit) den selben Kanal wie du benutzt, denn das kann zu Problemen führen.
Außerdem solltest du natürlich eine Verschlüsselung (am besten WPA2) verwenden, was hoffentlich schon der Fall ist.

Schönen Tag noch! :)

Hallo,
also ich habe Acess connection, und die Fritzbox wird auch erkannt, aber es kommt halt keine Verbindung zustande, ich habe schon die Firewall ausgeschaltet und die Verschlüsselung deaktiviert, aber es hilft nix.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben