Einen gebrauchten Think Pad Laptop für meine 70-jährige Tante

prv

New member
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
4
Hallo,
Ich suche einen gebrauchten Think Pad Laptop für meine 70-jährige Tante. Sie wird es hauptsächlich zum Ansehen von YouTube, Qebseiten, E-Mails verwenden und viel darauf tippen, daher sollte die Tastatur gut und der Bildschirm klar sein. Wie viele Nieten wären optimal? 300/400 Nits? oder in diesem Fall spielt es keine Rolle? Die Bildschirmgröße soll 15,6 Zoll betragen nicht kleiner. Der Akku sollte problemlos bis zu ca. 2-2,5 Stunden am Tag ohne Aufladen durchhalten.
Ich möchte Euch um Rat bitten, für welches Modell und mit welchen Parametern Sie sich in diesem Fall entscheiden würden ?

Budget (Rentner) ca. 300-400 EUR für Gebrauchtgeräte. Natürlich gilt: Je weniger, desto besser.
VG
 
Wie wichtig ist der Windows 11 Support?
Windows 10 fähige Geräte in der Anforderung würde ich mal ab ~80€ aufwärts beginnend titulieren, ich habe vor einigen Wochen einige L540 vertickt gehabt, mit frischem Akku wäre das eigentlich schon ausreichend.

300nits reichen für den Innenbetrieb locker, sowie auf der Terrasse im Schatten eigentlich auch.
 
Dann hat @ATh schon alles nenneswerte genannt.
Eventuell kommt auch auch E590, E15 oder E16 in Betracht.

Wie dringend ist das? @Mr. Natural hat bestimmt dieses Jahr noch ein passendes Super-Sonderangebot.

Für die Anforderung sollte ein Full-HD Bildschirm mit 250-400 nits locker reichen, 8 GB RAM und 256 GB SSD, sowie ein Windows 11 fähiger Prozessor, mit mindestens 4 Kernen.
 
Oder etwas günstiger:


Plus USB Netzteil ist das auch human im Preis.

Oder vom gleichen Händler im einwandfreien Zustand:

 
Vielen Dank an alle für Eure sehr interessanten Vorschläge. Ich werde auf jeden Fall etwas davon auswählen und werde versuchen, Ihnen in naher Zukunft mitzuteilen, was ausgewählt wurde. Ich weiß nicht viel über Laptop-Bildschirme, deshalb wollte ich fragen, ob eine höhere Nits-Anzahl einen viel klareren und besser sichtbaren Bildschirm bedeutet, was für eine ältere Person (vielleicht) wichtig sein kann.

Reicht in Räumen ohne direkte Sonneneinstrahlung ein Bildschirm mit 250 cd/m2 oder ist es besser, mehr zu nehmen? (älterer Mensch / schreibt viele Texte) gibt es einen sehr signifikanten Unterschied zwischen 250 und 300-400 Nits in diesem Anwendungsfall?
 
Du schreibst auch von "klarer" und Dir scheint die Helligkeit sehr wichtig zu sein: Beachte unbedingt auch die Auflösung.
Beim T570 z.B. würden mich die bei der 1. Bildschirmoption die 1366x768 mehr stressen als die Helligkeit.
  • 15.6" 1366x768 ("HD"), LED-Backlight, 220nit, 400:1
  • 15.6" 1920x1080 ("Full HD"), LED-Backlight, 250nit, 700:1, IPS, 170° Blickwinkel
  • 15.6" 3840x2160 ("4K"), LED-Backlight, 300nit, 1000:1, IPS, 72% Gamut, 170° Blickwinkel
 
Aber Achtung, höhere Auflösung bedeutet auch kleinere Darstellung. Heißt beispielsweise, es ist ein vollständiges DIN A4-Blatt auf dem Bildschirm sichtbar; aber naturgemäß kleiner dargestellt. Um die Dinge wieder größer darzustellen, muß dann die Auflösung wieder angepaßt werden. Ich empfehle daher aus Erfahrung den Anschluß eines größeren externen Bildschirms. Vorteilhaft ist dann gleichzeitig, alles, d.h. Drucker, Maus, Bildschirm usf. über eine Dockingstation anzuschließen. Dann kann man bei Bedarf das Notebook einfach transportieren und hat nur ein Kabel.
 
Aber Achtung, höhere Auflösung bedeutet auch kleinere Darstellung. Heißt beispielsweise, es ist ein vollständiges DIN A4-Blatt auf dem Bildschirm sichtbar; aber naturgemäß kleiner dargestellt. Um die Dinge wieder größer darzustellen, muß dann die Auflösung wieder angepaßt werden. Ich empfehle daher aus Erfahrung den Anschluß eines größeren externen Bildschirms. Vorteilhaft ist dann gleichzeitig, alles, d.h. Drucker, Maus, Bildschirm usf. über eine Dockingstation anzuschließen. Dann kann man bei Bedarf das Notebook einfach transportieren und hat nur ein Kabel.
Inzwischen ist doch Mehrheitsmeinung im Forum, dass die Skalierung von Windows gut funktioniert und eine höhere Auflösung eigentlich nur noch Vorteile hat.

--------------------------------------
Ich habe keinen Überblick über die Preise von T580-ThinkPads. Das nachfolgende Gerät ist mir nur gerade über einen Newsletter-Link aufgefallen. Den Anbieter kann ich empfehlen:

Lenovo ThinkPad T580 - 15,6 Zoll - Core i5-8350U @ 1,7 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD - FHD (1920x1080) - Webcam - Win10Pro (Zustand: sehr gut)
Mit dem Code "WESP2023" 291.75 EUR inkl. MwSt. und Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prv

Biete ein T560, i5, 8GB Ram, 250GB SSD, Win10 oder Linux, FullHD 200€
 
Wenn es nicht zwingend ein "Thinkpad" sein muss, dann evtl auch HP 850 15"-Serie bei einigen Refurbishern als Firmen-Rückläufer für das Budget zu bekommen.
 
Die entscheidende Vorteile bei Thinkpads sind der Trackball, die wohl unerreichte Linux-Kompatibilität und Nettigkeiten wie Linrunners tlp. Für Windows und Mausbenutzung kann man auch bei anderen Herstellern wie Dell oder HP schauen, das stimmt.

Da ich hier gerade den Vergleich zwischen der L- Serie und einem etwa gleich altem T- Modell auf dem Tisch habe, wage ich einmal die These, dass ein 'T' im hier geschilderten Fall überhaupt nichts bringt. Mein Rat geht in Richtung eines L590 mit full-hd Auflösung. Das ist das erste Thinkpad seit 20 Jahren unter meinen Fingern, das passiv läuft. Es hat zwar einen leistungsstarken Lüfter, diesen zum Betrieb zu reizen ist aber nahezu unmöglich. Dazu bleibt das Gerät angenehm kühl.

Warum ich das schreibe: Bei einem passiven Modell ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Lüfter bereits verschmutzt ist, oder dieses jemals sein wird.
 
@stefanW Ich wette dass die Tante bei entsprechendem Theme nicht merken würde dass sie Linux benutzt ;)
 
Ja, da hast Du Recht. Ein Trackball, das waren noch Zeiten. TrackPoint heiß der rote Knubbel wohl... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich den AccuPoint (Toshiba) vor 20 Jahren auch gut fand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben