Eine SSD für meinen T420

Ich musste gerade ein wenig schmunzeln wie sich die Diskussion hier verselbstständigt hat und der TE gepflegt ignoriert wird :rolleyes:

Oh ja, ich habe eigentlich erwartet, dass jemand mir eine klare Empfehlung für den Kauf einer SSD abgibt. Es ist allerdings zur einer Diskussion über die SSD-Marken und ihre Vor-und Nachteile entfacht. Schade.

Die Frage nach der richtigen SSD ist wie in Autoforen die Frage nach dem richtigen Öl für dein Auto. Werd einfach Atheist, glaube an niemanden und kaufe dir was in der Mittelklasse. Die 10-15€ mehr im Vergleich zu einer BX200 lohnen sich, zumal du das Ding ja sicherlich 3 - x Jahre benutzen wirst, ist besser als sich hinterher darüber zu ärgern, dass man einen Film auf die SSD kopiert und so lange das ThinkPad nichts andere machen kann. Alles andere ist für den normalen Nutzer in der Regel eh der Unterschied zwischen 9 Sekunden Bootzeit und 10 Sekunden oder einer kurzen Wartepause bei größeren Programmen.

Für 'nen Zehner mehr kriegste z.B. 'ne Sandisk Ultra II, die hat noch MLC und bricht auch nicht soo stark beim Schreiben ein.

Ich kann Sandisk, Crucial und AData wärmstens empfehlen. Bei Samsung scheine ich ja offensichtlich nur einen Einzelfall zu haben, bzw. es noch an einer alten Firmware gelegen zu haben.

Hier noch ein Thread zur PM841 (840 Evo als OEM) und benches von mir und anderen bei der PM 851 (850 EVO als OEM):
https://thinkpad-forum.de/threads/1...SSD-PM841-Leistungeinbüße-wie-bei-der-840-EVO

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die ausführliche Antwort Herr Möhre, werde mich also nach SanDisk-SSD umschauen. Der T420 hat doch keinen SATA III oder?

Danke sehr für die ausführliche Antwort Herr Möhre, werde mich also nach SanDisk-SSD umschauen. Der T420 hat doch keinen SATA III oder?

Doch, hat es, zumindestens am S-ATA Slot. Wenns SanDisk werden soll, würde ich die Ultra II oder "besser" empfehlen. Die Sandisk SSD Plus ist noch relativ "lahm" beim Schreiben. Tun sich beim großen reißen Fluss auch gerade mal knapp 6€ Unterschied an derzeit.
Es wird schon seine Gründe haben, weshalb bei der SSD Plus mit sequenzieller Durchsatzrate gepriesen wird und bei der Ultra II mit sequenzieller Durchsatzrate UND IOPS ;-)

Gut, dann warte ich, bis der Pres von SanDisk Ultra II 240GB von derzeit 74,99 auf 2 oder 3 Teueronen sinkt. Dann hat man ein bisschen gespart! ^^ Bin ein Geizhals! :D

In der C'T war im Heft 3/2016 ein Vergleich.
Im Test waren jeweils günstige und teurere SSD des Herstellers bei um 250 GByte
Adata: Premier SP550 und XPG SX930
Crucial: BX 200 und MX 200
Samsung: 850 Evo und 850 Pro / MZ-7KE256
Sandisk: Z400s und X400
Toshiba: Q300 und Q300 Pro
c't empfiehlt bei den günstigen SSD die 850 Evo und die Z400s. Der BX200 wird eine zu geringe Schreibleistung attestiert.
Die teureren SSD weisen eine längere Garantie auf und hier ist die Empfehlung, bezogen auf die Geschwindigkeit, die 850 Pro vor der MX200 und der Adata XPG SX930
Schaue ich mir die aktuellen Preise an, so ist die 850 Evo (TLD) etwa so teuer wie die MX200 (MLD). Da MLD eine längere Lebenszeit nachgesagt wird, wäre das eine gute Wahl.

Quelle: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Flash-Speicher-als-Systembeschleuniger-3074016.html

Die Z400s ist aufgrund technischer Gegebenheiten (Fehlender Cache, langsamer MLC) auch nur bedingt zu empfehlen. Dieser wird bei mäßiger Belastung schlechterer Performance zugesagt. Spart aber gut strom, da kein DDR2/DDR3 Speicher bestromt werden muss in der SSD.

Preslich bekommt man derzeit aber auch eine Ultra II dafür.. fehlen zwar ein paar GB (wegen Overprovisioning) aber dann isses flotter.

http://www.tomshardware.com/reviews/sandisk-z400s-dram-less-ssd,4316.html

Hab hier die MX 200 am Werkeln. Beschleunigt ordentlich - selbst ein T61 mit beschnittenem BIOS; und frisst meine Installationsorgien ohne Murren :)

Hintergrund: Benutze das T61 zum Einrichten, da letzteres bei einem vollständigen Entwicklungssystem ein ganzes Stück dauert, und ich somit parallel weiterarbeiten kann.
Sobald ich damit fertig bin, wird die Platte meines T520 per HDD-Caddy "eingeführt", um bei vernünftiger Geschwindigkeit alles Nötige zu übertragen, und schwuppdiwupp, gehts fröhlich weiter :)

cu, w0lf.

Voelkner bietet heute die SanDisk Ultra II (TLC) mit 480 GB für 130 € an. Mit Gutschein Code -5 €.
Etwa zum gleichen Preis bietet auch Amazon an
Kommentare?

PS
Ich habe mich gerade für die SanDisk SSD Plus (MLC) 480GB entschieden, da beim Analysieren der Kommentare (Amazon), bei dieser deutlich weniger Totalausfälle beschrieben sind.
Ich setze also auf die etwas ältere Technik (Controler) mit geringfügig schwächeren Schreib/Lese-Raten, aber stabileren MLC-Speichertyp. Preislich ist da kaum ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben