Eine Randnotiz: X201 Tablet - X200 Tablet

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

da ich ja nun beide in der Hand gehalten habe (und das nicht nur ein paar Minuten) dachte ich, dass es ganz praktisch sein könnte einen kleinen Kommentar abzugeben:
X201t 3093-W11: MT, i7 620LM, 4GB DDR3, 250GB FDE 7k2, Intel 6300abgnWin 7 x64 Pro Ab jetzt A genannt.
X200t 7450-65G: C2D SL9600, 4GB DDR3, 320GB HDD 7k2, 400nit Outdoor (kein MT), Intel 5300abgn, UMTS, Win7 x86 Ab jetzt B genannt.

Was ist mir aufgefallen?

1. Das Display von B ist deutlich besser. Es verdunkelt nicht so stark bei größeren Blickwinkeln, die Farben wirken "lebendiger" und es ist natürlich auch deutlich heller. Auf der höchsten Stufe ist es zu Hause viel zu hell. Bei 8/15 betreibe ich es zur Zeit und das reicht! Insb. die Blickwinkel bei A habe mich sehr gestört. Liegt wohl an der zusätzlichen MT Beschichtung. Auf B kann man sicher auch mal ein Filmchen gucken. MT würde ich eher als Spielerei ansehen, da man die meisten Dinge auch mit dem Stift machen kann. Ab und an wäre es ganz nützlich, jedoch muss bei diesem Punkt jeder selbst entscheiden, wo er seine Prioriäten setzt. Bei mir war es definitiv die Displayqualität.
  2. Dafür zieht B Fingerabdrücke magisch an. Das fällt auf, wenn das Display abgedunkelt ist. Bei einer gewissen Helligkeit (ab Stufe 4) fällt es nicht mehr auf. Dennoch sollte man stets ein Mikrofasertuch zur Stelle haben!
  3. Desweiteren sind die Reflexionen bei B deutlich stärker ausgeprägt (bei A nicht existent!). Es ist zwar lang nicht so schlimm wie bei eine Macbook, aber es ist doch präsent. Stören tut es mich bis jetzt nicht, da es sich in Grenzen hält.
  4. Beide Geräte sind bis auf wenige Unterschiede identisch:
    • Die Anschlüsse sind gleich. Selbst an der gleichen Stelle.
    • Der einzige Unterschied von außen: Die gelbe USB Buchse (PoweredUSB soll aber auch bei B gehen), das Touchpad (brauche ich nicht und ist außerdem eher hinderlich), die 2MP Webcam (im Vgl. zu B: 1,3MP), FPR hat keine Anschaltfunktion bei B.
    • Dann war da noch der Prozessor und der Chipsatz ;) Gut, der i7 ist schneller, jedoch fällt mir der Geschwindigkeitszuwachs im alltäglichen Gebrauch nicht auf. Man kann natürlich ständig irgendwelche Benchmarks laufen lassen und dann sieht man tatsächlich einen Unterschied. Merken tue ich den jedoch nicht. Es ist eher die Festplatte, die hier den Flaschenhals darstellt. Leider fehlt noch das Geld für die SSD :(
  5. Auf jedenfall ist die Akkulaufzeit bei B besser! Tja, das mag sehr subjektiv sein, aber es fiel deutlich auf: Dazu habe ich ein Clean Install bei beiden Maschinen gemacht und manuell alle aktuellen Treiber installiert. Helligkeit auf 50%, WLAN an (BT, UMTS aus (falls vorhanden)), bei beiden den 67Wh 8 Zellen Akku eingebaut (denselben!) und dann solange mit Office und Opera hantiert, bis der Akku schlapp macht. Nicht sehr wissenschaftlich, aber der Unterschied war da:
    • A: Um die 4h 40Minuten. Verbrauch laut Lenovo Programm um die 10W.
    • B: Um die 5h 20Minuten 7 Stunden. Verbrauch laut Lenovo um die 8,5W 6,5W. Nachdem ich mal die UMTS Karte im Gerätemanager deaktiviert habe, waren es gar nur noch 8W. Die habe ich bei A noch nie gesehen gehabt! Auch nicht im absoluten idle.
    • Bläuft auch deutlich kühler als A. Ich habe noch nie einen wirklich erwärmten Luftstrom bei B bemerkt, während A ganz gerne wärmere Luft auspustete. Der Lüfter lief bei A auch viel öfter (bei gleichen Tätigkeiten). Der i7 hat sich jedoch definitiv runtergetaktet und auch Turboboost war nicht immer an (ausgelesen mit CPU-Z).
  6. Nun, vielleicht hatte ich einfach Pech mit A oder habe irgendwas falsch gemacht. Aber irgendwie finde ich das sehr merkwürdig. Ich habe das Gefühl, als würde Turboboost und HT doch mehr schlucken, als gedacht.
  7. Die Verarbeitung ist bei beiden gleich gut. Wie gesagt, von außen unterscheiden sie sich nicht. Es wurde einfach das Mainboard ausgetauscht. (Und die Palmrest wg. dem Touchpad ;) ).

Kleines Fazit:

Wer ein X200t hat ist ganz gut damit beraten einfach bei ihm zu bleiben. Ich sehe kein Grund auf das X201t umzusteigen. Für die Besitzer älterer Modelle kann es sich schon lohnen auf das X201t aufzusatteln.
Die Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung halte ich jedoch für bedenklich. Und da sich sonst nicht viel geändert hat kann man auch gut ein X200t nehmen was dann auch günstiger kommen sollte.

Das Outdoor Display ist dem MT Display vorzuziehen. Ich war wirklich etwas enttäuscht von dem MT Display. Wie kann es sein, dass Apple bei seinem Ipad die Touchfunktionen hinbekommt ohne diese Blickwinkelprobleme?
Ich bin kein LCD Experte, würde mich über eine Erklärung freuen :) Soviel ich weiß, arbeiten doch beide kapazitiv?

Soviel zu meinen Eindrücken. Diese sind natürlich eher subjektiv. Auch könnte man meinen, dass ich sehr negativ ggü. dem X201t eingestellt bin. Die Kritik betrifft aber hauptsächlich das Display und die fehlenden Innovationen.
(Auf die Auslieferung der X201t mit Outdoor Displays kann man aber noch eine ganze Weile warten, wie es aussieht :( )
Der Prozessor usw. sind toll - vielleicht lösen sich die Probleme mit der Hitzeentwicklung und der Akkulaufzeit mit der Zeit von alleine durch bessere Treiber. Oder ich hatte einfach Pech.

Jeder der das Geld hat, sollte sich beide Modelle bestellen und selbst gegenüber stellen. Das wäre imho das beste :thumbsup:
Anosten sind beides sehr gute Geräte für einen sehr stolzen Preis :whistling:

SF6

Turbo Boost[/url] bei Dir aktiv? Bei mir ist der Geschwindigkeitsunterschied enorm. Ist natürlich davon abhängig was man macht, aber selbst beim Aufbau von Websites merkt man es.

A: Um die 4h 40Minuten. Verbrauch laut Lenovo Programm um die 10W.

Da stimmt etwas nicht. Idle habe ich max. 8 W. Beim normalen Arbeiten komme ich auf 6 h Akkulaufzeit und mehr. Allerdings hat mein Akku auch noch 71 Wh.

Hey,

vielen Dank für die Gegenüberstellung. Die gibt's leider nicht so oft.
Ich muss gestehen, dass ich schon seit längerer Zeit immer mal wieder mit einem X200t liegäugele.
Der Verbrauch des X201t wird sich wahrscheinlich noch einpendeln. Spielraum ist auf jeden Fall da.
Ansonsten klasse Avatar, muss jedes Mal schmunzeln :thumbup:.

Grüße,
mikar

Turbo Boost[/url] bei Dir aktiv? Bei mir ist der Geschwindigkeitsunterschied enorm. Ist natürlich davon abhängig was man macht, aber selbst beim Aufbau von Websites merkt man es.

A: Um die 4h 40Minuten. Verbrauch laut Lenovo Programm um die 10W.

Da stimmt etwas nicht. Idle habe ich max. 8 W. Beim normalen Arbeiten komme ich auf 6 h Akkulaufzeit und mehr. Allerdings hat mein Akku auch noch 71 Wh.

Turboboost war aktiv. Ich kann aber nicht sagen, dass dadurch Homepages schneller geladen haben. Das braucht soviel CPU Leistung nicht! (Wenn ich das beim X200t mache, schlägt die Skala kaum aus).

Das liegt doch eher an der DSL Leitung ;)

Die Akkulaufzeit bezieht sich auf "normale Nutzung." Aber bei dir scheint das wirklich besser zu sein.

Da irrst Du Dich. Das Rendern von Websites braucht CPU-Leistung und das nicht zu knapp. Da das Rendern schnell geht fällt es nicht so auf, aber durch das TurboBoost-Widget sehe ich wie der Takt nach oben springt.

Ich weiß ja nicht auf was für Websites du dich rumtreibst aber schon eine CPU mit 2x1,6 Ghz sollte dicke reichen, ob die CPU dann mit 2,16 oder mit bis zu 2,8 Ghz taktet ist afaik vollkommen egal. Aber sowas von. Es gibt nicht was egaler wäre.

Wenn dem so wäre würde TurboBoost wohl kaum anschlagen.

Vermutlich Augenwischerei um Usern-die-ihr-neues-Gerät-nicht-kritiseren-wollen-und-lieber-glauben-möchten "tolle Features" zu verkaufen. Wie sonst erklärst du dir das meine CPU beim Seitenaufbau nicht mal voll hochtaktet? Weil sie benötige Ressourcen aus Spaß brach liegen lässt?

Nö Du bekommst es nur nicht mit dass die CPU hochtaktet weil das nur sehr kurz geschieht.

Gehen wir einfach mal davon aus das das richtig wäre (ob es nun stimmt oder nicht) - wieso gibt es dann bei gleichem Browser (verwende auf allen Systemen meinen kopierten Browser mit gleichen Add-Ons, Tabs, usw.) mit der T2500 (2x2,0 Ghz) und dem AMD x64 6000+ (2x3,0 Ghz) absolut keinen Unterschied beim Seitenaufbau? Das entspräche in etwa der Differenz vom SL9600 zum i7 620LM im Turbo.

Gegenfrage: Woher kommt die Last beim Surfen dass TurboBoost loslegt? Die CPU wird sich die Last wohl kaum "ausdenken" ;)

Es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. :D
Ich kann mir vorstellen das softwarebedingt zum einen etwas anderes angezeigt wird als tatsächlich ist, das die CPU unnötigerweise hochtaktet um dem "neuen Feature" eine Daseinsberechtigung zu geben oder das der TurboBoost im allgemeinen einfach nicht ausgereift ist (wie es irgendwie generell mit den Core-is zu sein scheint ?( ).

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=839952#post839952]Jeder der das Geld hat, sollte sich beide Modelle bestellen und selbst gegenüber stellen. Das wäre imho das beste[/quote]
Eben das fände ich das Schlechteste! Wenn man solche Geräte vergleichen will, soll man in nen Laden gehen und sich das vor Ort anschauen. Aber diese Masche von wegen "zwei bestellen, aber nur eines behalten" finde ich einfach nur egoistisch und unfair dem Händler gegenüber. Der darf so ein Gerät nicht mehr als "neu" verkaufen (auch wenn es keinerlei Gebrauchsspuren hat). Am Besten dann auch noch das Rückporto vom Händler verlangen... :thumbdown:

Wenn man anhand der Testberichte, etc. wirklich zu keiner Entscheidung kommt, bleibt immer noch die Möglichkeit seinen Arsch vom Sofa zu erheben und in Laden zu gehen.

Das lasse ich nicht auf mir sitzen.

Kein Händler in der Nähe von Braunschweig hat irgendein Tablet auf Lager. Nicht das X200T und schon gar nicht (!) das X201T.

Ich bin 300km nach Bochum gefahren um das X200T zu kaufen. Dort konnte ich es mir in der Tat vorher angucken. Nur gab es da auch kein Vergleichsmodell X201T.
Die Händler in der Nähe (Kosatec z.B., kein kleiner Laden btw.) führen überhaupt keine Tablets. Nur auf Bestellung! Das einzige was die haben, sind die T, R und vielleicht noch die normalen X Modelle.

Wie soll man sie denn dann vergleichen?

Wenn ich 1600€ ausgebe kaufe ich ganz sicher nicht die Katze im Sack.

Dafür gibt es Testberichte & Co. Anhand derer kann man sich für gewöhnlich für ein Produkt entscheiden und bestellt es. ist man damit zufrieden, schön und gut. Gibt es doch etwas auszusetzen, kann man es zurückgeben und ein anderes kaufen. Aber einfach mal auf Verdacht zwei Stück bestellen mit der klaren Absicht, mindestens eines davon zurückzugeben, finde ich egoistisch und dem Händler gegenüber unfair. Es mag in manchen Gegenden tatsächlich so sein, dass man es nicht im Laden antesten kann und auch die Testberichte nicht weiterhelfen. Dann finde ich es auch ok, einen Vergleichstest in den eigenen vier Wänden zu machen, aber es einfach mal wie du zu pauschalisieren, ist definitiv der falsche Weg. Wenn das jeder machen würde (am Besten noch mit 10 Geräten diverser Hersteller), wären die Händler bald arm, weil sie nur noch "Gebrauchtgeräte" zu verkaufen hätten.. .

Das ist aber eine zweiseitige Medaille. Nicht jeder findet morgens unter seinem Bett einen Lohncheque über 2,5k€ - dementsprechend sind 1600€ eine riesige Investition und wie SF6 gesagt hat möchte man einen Teufel tun und die Katze im Sack kaufen. Von daher ist auch die Seite verständlich...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben